2-Tackt-Öl Zugabe beim Sprit

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Mölly » Mo, 29 Okt 2012, 9:28

Toxic hat geschrieben:
Mölly hat geschrieben:das er den Unterschied von Weichspüler, Essigsäure, Mett und 2-Tackt Öl schnallt und sachlich bleibt


Aber jetzt stell Dir mal vor, die Sachen haben tatsächlich was gemeinsam:

Sie haben im Viertakter nix zu suchen!

Toxic, ich will nicht unbedingt Deine fachmännische Meinung in Frage stellen, keineswegs ...
aber stelle dann doch lieber die Meinung der Leute, die damit Erfahrung gemacht haben,
vor das vermeintliche Fachwissen der Leute, die es nicht ausprobiert haben :wink:
Egal, wie dem auch sei, ich werde berichten :!:
Mit 85 Km/h auf der Bahn...
der König und sein Gefolge
Bild
(Alteisenfahrer-IG)
Benutzeravatar
Mölly
Forumsmitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So, 22 Jul 2012, 18:05
Wohnort: Haltern am See
Meine Fahrzeuge: Mercedes 608D Wohnmobil Bj.73
Mercedes W126 500SE Bj.84
Suzuki SJ 410 Bj.84
Trabant 601 Bj.68 mit 84 Häuschen

Beitragvon Baloo » Mo, 29 Okt 2012, 15:08

frag doch mal bei Suzuki Deutschland nach was die dazu sagen......
ich schätze mal erst machen Sie :shock: und dann #-o danach ](*,)
und dann [-o< [-X
und dann bist Du ::held::
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 29 Okt 2012, 16:59

Lasst es ihn doch einfach ausprobieren. Es ist sein Auto, sein Geld und er muß damit fahren. Wenn es geht, gut, wenn nicht wird er es merken.

Das auch vieles anderes was hier gebaut und gemacht wird nicht immer sinnvoll ist wird doch auch jeder zugeben oder?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Baloo » Mo, 29 Okt 2012, 17:24

muzmuzadi hat geschrieben:Lasst es ihn doch einfach ausprobieren. Es ist sein Auto, sein Geld und er muß damit fahren. Wenn es geht, gut, wenn nicht wird er es merken.

Das auch vieles anderes was hier gebaut und gemacht wird nicht immer sinnvoll ist wird doch auch jeder zugeben oder?

Haste recht......
:idea:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon 300TE4matic » Mo, 29 Okt 2012, 22:50

Hallo Mölly, wir sind hier nicht in unsern normalen Oldtimer/Youngtimer Laster Restaurationsforen, wie Du sicher schon gemerkt hast, ich kann mich nur für meine frechen Vorredner entschuldigen, normal ists hier anders und jeder neuling wird höflicher behandelt. Dein gewohntes hohes Niveau bezüglich technischer, hier speziell chemisch und physikalischer Vorgänge must Du hier deutlich runterschrauebn. Leider wird hier gerade viel Unkenntniss und Dummheit durch Aggressivität und beleidigenden Ton geäußert, ja Andreas, tut mir Leid, dass Du keine Alukorrosion durch aggressieve/saure Medien kennst, kann ich aber nicht ändern, daß Du in der Schule das in Chemie nicht hattest und danke für die Verunglimpfung der Eifel, zeugt wirklich von Deiner guten Kinderstube.
300TE4matic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 15 Jun 2011, 22:19

Beitragvon 300TE4matic » Mo, 29 Okt 2012, 23:05

Übrigens Mölly, zu welchem 2 Takt öl würdest du denn derzeit für Deinen Wagenpark tendieren? Schonmal näher eingelesen und erste Ideen. Die Mercedes- und Porscheleute schreiben ja, das die Öle nach Noirm JASO FC und ISO EGC wohl ziemlich ideal sind , also in dem Sinne ideal-universal, und dann noch speziell die, die einen relativ geringen Aschegehalt aufweisen , damit man sie auch problemlos in Kat-Fahrzeuhen einsetzen kann. Grüße an den See nach Haltern, Axel
300TE4matic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 15 Jun 2011, 22:19

Beitragvon Toxic » Di, 30 Okt 2012, 7:23

Da weiß ich ja jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll...

Tut mir natürlich leid, dass ich Eure hohen Erwartungen bzgl technischer Fragen nicht erfüllen kann, ich versuche es trotzdem (ohne beleidigend zu wirken, naja, ich versuchs mal)

Wofür ist 2Taktöl zuständig? richtig, Schmierung! Nix Benzin stabilisieren, nur schmieren und gut!

Öle gemäß JASO? welche sonst? Habt Ihr noch Restbestände ausm Krieg? (soll nicht beleidigend sein!)

Alukorrosion aufgrund 5% mehr Ethanol? ist selbst beim Dauertest der Oldtimer Praxis nicht erkannt worden...

Keine Ahnung von chemischen Vorgängen und Umsetzungen? Ich bin gelernter Chemikant (und hatte den besten Ausbildungsabschluss in Niedersachsen, lang ists her...)


Wenn Euch das (mein) Niveau nicht passt, ist es mir bei näherer Betrachtung doch ziemlich egal!
Sicher könnte ich eine seitenlange Abhandlung darüber verfassen, warum dies und jenes und so weiter, will ich aber nicht!
Glaubt mal lieber den niveauvollen Beschreibungen in Euren hochkompetenten Oldtimerforen, grade auch von Werkstattbetreibern, die sicherlich KEIN Geld mit Motorrevisionen verdienen wollen...
Das ist nämlich das Schöne an der 2T-Öl zugabe, es dauert, bis der Motor stirbt!!! (Motortemperatur niedriger als beim 2T,somit Selbstreinigung geringer, Ölabstreifringe koken zu, Kolbenringe verkleben usw)

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass die Eifel ein besonders schönes Stück Deutschland ist und ich diesen wunderbaren Landstrich und seine Menschen NICHT beleidigen wollte!
Aber die Chemie ist dann wohl doch keine andere...


Abschliessend kurz meine KFZ-Vita, damit ich nicht als völlig unwissend wahrgenommen werde:

seit meinem 16ten Geburtstag hatte ich
- min. 30 Vesparoller von Bj. 51 bis 98, einige (fast alle) bis zum Erbrechen getunt (2Takt!)
- ca. 10 Lambrettaroller, tw. mit selbst gebautem Motor (Simonini Rennzylinder für Ultraleichtflugzeuge, Umbau auf Aprilia Rennzylinder mit Wasserkühlung und Auslasssteuerung, auch 2T!
VW 1303 selbst restauriert
Austin Mini mit 1380er Motor, selbst gebaut
Rover Mini
Innocenti Mini
...


Nur Ahnung hab ich leider immer noch keine :D
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Chris B » Di, 30 Okt 2012, 8:08

Toxic hat geschrieben:Da weiß ich ja jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll...

::held:: :aiwebs_013
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon Mölly » Di, 30 Okt 2012, 9:38

300TE4matic hat geschrieben:Hallo Mölly, wir sind hier nicht in unsern normalen Oldtimer/Youngtimer Laster Restaurationsforen, wie Du sicher schon gemerkt hast, ich kann mich nur für meine frechen Vorredner entschuldigen, normal ists hier anders und jeder neuling wird höflicher behandelt. Dein gewohntes hohes Niveau bezüglich technischer, hier speziell chemisch und physikalischer Vorgänge must Du hier deutlich runterschrauebn. Leider wird hier gerade viel Unkenntniss und Dummheit durch Aggressivität und beleidigenden Ton geäußert, ja Andreas, tut mir Leid, dass Du keine Alukorrosion durch aggressieve/saure Medien kennst, kann ich aber nicht ändern, daß Du in der Schule das in Chemie nicht hattest und danke für die Verunglimpfung der Eifel, zeugt wirklich von Deiner guten Kinderstube.

Moin Axel,
ach damit komme ich klar, bin schlimmeres gewohnt :lol: :wink:
bin nicht nur hier im Forum unterwegs (bedingt durch das Alteisen was ich sonst noch fahre & durch einiger Jahre
Busfreak.de Zugehörigkeit und dann Absplitterung von einigen Usern haben wir selber ein Forum gegründet ...
deswegen lässt mich das kalt :lol: ), da kennt man so einige deplatzierte Kommentare (sei es von Usern, MOD's oder Admins) :roll:

300TE4matic hat geschrieben:Übrigens Mölly, zu welchem 2 Takt öl würdest du denn derzeit für Deinen Wagenpark tendieren? Schonmal näher eingelesen und erste Ideen. Die Mercedes- und Porscheleute schreiben ja, das die Öle nach Noirm JASO FC und ISO EGC wohl ziemlich ideal sind , also in dem Sinne ideal-universal, und dann noch speziell die, die einen relativ geringen Aschegehalt aufweisen , damit man sie auch problemlos in Kat-Fahrzeuhen einsetzen kann. Grüße an den See nach Haltern, Axel

Ich habe vom Raiffeisen Handel 5Ltr. gekauft,
Harzfrei und russfreies 2-T Öl!
Frag mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung,
muss da noch mal im Wohnmobil nachsehen (Kanister steht da und fülle nur immer ~1Ltr. ab, für den 410er).

Fakt ist auf alle Fälle, das die Motoren weit aus ruhiger laufen.
zu dem Thema hat der "Sterndocktor" auch was geschrieben... ein FACHMANN... lieber Toxic :wink:
Mit 85 Km/h auf der Bahn...
der König und sein Gefolge
Bild
(Alteisenfahrer-IG)
Benutzeravatar
Mölly
Forumsmitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So, 22 Jul 2012, 18:05
Wohnort: Haltern am See
Meine Fahrzeuge: Mercedes 608D Wohnmobil Bj.73
Mercedes W126 500SE Bj.84
Suzuki SJ 410 Bj.84
Trabant 601 Bj.68 mit 84 Häuschen

Beitragvon Psychedelic » Di, 30 Okt 2012, 11:30

Wie schonmal geschrieben, beim 4Takter ist der Einsatz vom 2Takt-Öl sinnfrei. ](*,)
Beim Zweitakter setzt sich das Öl im Kurbelgehäuse und an den Kolbenringen zum Schmieren ab. Im optimalsten Fall soll das Öl beim Eintreffen des Gemisches in der Brennkammer bereits komplett weg sein. Sind Dabei Reste noch mit dabei ist zuviel Öl beigemischt. Zu wenig Öl im Gemisch zeigt als Erstes verschlissene Kolbenringe auf.
Im 4Takter lagert sich das Gemisch überall da ab, wo man es nicht möchte (Ansaugtrakt, Ventilsitze, Brennraum). Das Öl geht nicht wie der Kraftstoff in den gasförmigen Aggregatszustand über, da die nötige Temperatur nicht erreicht wird. Das sich Ölkohle im Brennraum bildet ist Fakt, da das Öl in den kurzen Verbrennungszeiten nicht komplett verbrennt.
Würde man andauernd 2Taktöl in MPI-Motoren beimischen, wird der Motor nach einiger Zeit durch die Ölkohleablagerungen im Brennraum recht deutlich zum frühen Klopfen neigen. Vergasermotoren machen das auch, jedoch fehlt hier der Klopfsensor, womit man das schön sichtbar machen kann. Wenn der Vergaser dann mal ins Klopfen rennt, wird es schnell Kritisch.

Zum E10 Kraftstoff noch ein paar Worte.
Ja, Korossion von Aluminium durch Ethanol gibt es. Hatte bis jetzt noch keinen Susimotor live gesehen, der durch E10-Kraftstoff gestorben ist. Was als erstes kaputt geht sind Gummischläuche und Dichtungen, die vom Ethanol zersetzt werden.
In Europa sind wir durch die hohe Kraftstoffqualität absolut verwöhnt. Jeder der kein E10 tankt, da er einen Motortot befürchtet, ist für mich ein Weichei ! :twisted: Reist mal z.B. nach Afrika, was da teilweise als "Benzin-Kraftstoff" bekommst, ist eine gelb-orangene Flüssigkeit aus Glasgefäßen, die am Straßenrand erwerben kannst. Ja, der Motor lauft damit, aus was die Flüssigkeit besteht möchte ich nicht wissen. :-X Fakt ist jedoch das viele alte Karren damit noch weit über 500tkm überleben und das ohne 2Taktöl-Pranscherei und sonstigen Hexenmischungen.
In Südamerika sind teilweise 40% Ethanolanteil im Benzin ganz normal, da fahren auch viele Suzukis herum, und das auch unzählige 100tkm.

Grüße,
Psychedelic :?
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder