2-Tackt-Öl Zugabe beim Sprit

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon 300TE4matic » Di, 30 Okt 2012, 11:48

Hallo Andreas,
du schreibst, dass das 2T Öl nur für Schmierung zuständig ist und das ist aber doch nur die Hauptaufgabe neben der vielen anderen Aufgaben des öls. 2 Takt öle sind Gemische aus vielen Chemikalien mit vielen Aufgaben. Und Jaso FC und ISO EGC sind eben relativ moderne Normen, schätze du hast Dich noch nicht mit den Normen und Zusätzen befasst, dann erkläre ich es dir mal ganz grob: Also erstmal, als Basis gibt es mineralische , teil-sythetische und vollsynthetische Öle, die von ihrer Grundart her natürlich schonmal ein unterschiedliches Verhalten im Motor zeigen. Zu diesen Grundölen kommen dann Zusätze, die die Eigenschaften in unterschiedlier Weise beeinflussen. Typische Zusätze sind hier die stabilisierenden Additive, die dafür sorgen, dass sich das Öl nicht wieder von dem Benzin trennt (Selbstentmischung). Früher war es ein großes Problem, wenn zB einen Munga Jeep (50er Jahre THW...) länger nicht bewegt wurde, weil kein Einsatz oder weil es Reservefahrzeug war. Der Spritt musste dann erst wieder im Tank verrührt werden usw.
Je nach Norm und Auslegung des 2Takt Öles kamen, bzw kommen so die unterschiedlichsten Gemische zum Einsatz, mal optimiert auf Einsatz moderner Katalysatoren, mal mehr auf den Motorsägeneinsatz usw.
Also 2 t Öl ist noch lange nicht gleich 2 t Öl, gibt schon gravierende Unterschiede.
300TE4matic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 15 Jun 2011, 22:19

Beitragvon Psychedelic » Di, 30 Okt 2012, 12:10

Kippt ein 2TaktÖl aus dem Rennbereich in euren 4Takter, dann schauen wir mal wie lange der Motor das überlebt. :twisted:

In die Kettensägen und Rasenmäher kommt mir inzwischen NUR der Sprit von ASPEN rein ! :thumbsup:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Chris B » Di, 30 Okt 2012, 12:27

Psychedelic hat geschrieben:In die Kettensägen und Rasenmäher kommt mir inzwischen NUR der Sprit von ASPEN rein ! :thumbsup:


::meinung::

In der ganzen zitierten "Fachliteratur" ist übrigens immer nur von Diesel Motoren die Rede, NIE von Ottomotoren.
Außerdem steht da egal welchen Link ihr angegeben habt, immer der gleiche Wortlaut... :aiwebs_013 :aiwebs_001

Edit:
Stell mal übrigens nen Motorsäge die schon länger gelaufen ist, von 2Takt Gemisch auf Aspen um und beobachte was passiert :-_
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon Psychedelic » Di, 30 Okt 2012, 12:43

Der Motor von meinem Rasenmäher ist innen geschleckt sauber, auch die Zündkerze sieht nach über 6 Jahren aus wie frisch aus der Herstellung. :twisted:
Als positiven Nebeneffekt bekomm ich beim Sägen im Wald keinen Brummschädel mehr. :dancing:

Warum der Alkylatkraftstoff so teuer ist..... ist teurer in der Herstelleung. :cry:

Hatte in meinem Audi zu Versuchszwecken schonmal einen Tank voll ASPEN-Racing mit 98 Oktan verfeuert. Der Kraftstoff ist RICHTIG gut, das Klopfverhalten war besser als ich zuerst erwartete. Da kommt nur noch das 98Oktan von Esso und Aral dagegen an. :shock: Die Verbrennungstemperatur war bei den Messungen leicht höher als bei Kraftstoff aus der Tanke, wobei ich sagen muß, das die gemessenen Werte der Abgastemperaturen bei meinem Motor rein auf Berechnungen bassieren. :roll:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Chris B » Di, 30 Okt 2012, 12:48

Aspen ist super....grad für Motorsägen etc....
Der andere Nebeneffekt ist auch, dass das Zeug nicht so erbärmlich stinkt. Wenn man grad mal in ner dicken Fichte drin steht, dann sammelt sich schonmal ganz gerne bisschen Abgas um einen herum und das ist mit Aspen um einiges angenehmer 8)

Aber dass es Aspen-Racing gibt wusste ich noch gar nicht....
Ist aber wahrscheinlich sau teuer oder? :shock:

Da hätte wir dann doch die gute Alternative zu unserem Bösen Kraftstoff....
ICh denke Aspen 4Takt sollte dann im 410er auch funktionieren 8-[
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon 300TE4matic » Di, 30 Okt 2012, 13:15

Hallo anonymer Psychedelic Moderator, zu Deiner info, Mölly redet hier über ein Verhältnis von 250 zu 1 , da hält sich also ein eventuelles verkoken doch in engen Grenzen, entspräche ja 200ml zu Koks auf 1.000km, falls das 2 Takt öl zu 50% zu koks verbrannt würde und sich andere 50% in Einspritzsytem oder Vergaser zur Schmierung ablagern würde. Zur Info auf 1000km verbrennt ein 30 Jahre alter MB 200 auch 1500ml zu koks und kein Problem, denn er bläst es ja hinten raus und nur etwas lagert sich ab. Übrigens nutzen unsere Youngtimerfreunde in den Ländern mit 10% und mehr Ethanolanteil auch ein Öl, was sie dem Spritt zugenen. Hierzu gibts dort das Öl von Marvel, das dem Spritt zugegeben wird. Sie sagen. das das Öl eben die Einspritzanlage, Kraftstoffpumpe oder Vergaser usw schmiert, die Korrosion deutlich verlangsamt, vorallem im Tank. Sie bestätigen die Aussage des obengenannten Kradmelders aus WW2, sie sagen es schwächt die aggressievität des ethanol ab.
Übrigens nach deren Aussage sogar Öl in diesen geringen mengen im oberen Bereich des Motors/Zylinders gewünscht, da es dort ein bischen Schmierfilm hinterlässt und so der motor länger hält. Dazu fällt mir eine typische Vorgehensweise hier bei uns Oldtimerrestauratoren ein, es gab mal bei vielen herstellern in den 60er 70er jahren den wunsch wenig öl zu verbrauchen und dazu bekamen die motoren unten noch einen zusätzlichen Ölabbstreifring im Kolbenhemd. Leider reduzierte dieser aber leider die menge an ÖL derart, daß die Motoren nicht mehr so lange hielten, oben war nicht mehr so viel Öl da wie früher, was schlechtere Schmierung zur Folge hatte. Daher wurden nachträglich die unteren Kolbenringe bei Werksttaufenthalt wieder herausgenommen und die Hersteller stellten im Werk wieder auf Weglassen dieses unteresn Ringés um. Jetzt verbrannten die motoren zwar wieder was mehr öl, aber sie hielten wieder so lange, wie vor der Umstellung.
Grüße Axel
300TE4matic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 15 Jun 2011, 22:19

Beitragvon 300TE4matic » Di, 30 Okt 2012, 13:33

Hinnweis zu meinen Zahlen, Angenommen wurde:
A: Ein ca. 30 Jahre alter SJ 410 Vegraser verbaucht auf 1000km etwa 100l Benzin, darin wären dann 400ml 2T öl ( 1 zu 250) welches zu 50% l zu koks verbrannt würde und zu 50% als Schmierfilm überall ablagern würde

B: Ein ca. 30 Jahre alter MB 200 verbaucht auf 1000km auch etwa 100l Benzin und gut 1500ml Öl (Ventilschäfte/Kolebnringe), was er verbrennt.

Grüße aus der Eifel

PS: Ich weiß, im Flachland braucht ein SJ 410 weniger Spritt , ein 200er auch viel weniger Ö, aber habe mal Werte aus unserer Praxis genommen und hier ist nunmal Bergland.
300TE4matic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 15 Jun 2011, 22:19

Beitragvon Chris B » Di, 30 Okt 2012, 13:36

Hallo anonymer Psychedelic Moderator


:aiwebs_013

weit über 2000 Beiträge.... ich denke Ihn kennt hier wirklich keiner... Hast recht!! :-k
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon muzmuzadi » Di, 30 Okt 2012, 13:54

Die Fronten erweichen sich nicht. :-k Glaubenskriege waren noch nie gut. :wink:

Lasst Mölly doch einfach machen. Wenn es geht ist er glücklich und wenn es nicht geht weis er es dann genau das es nicht so geht.

Ich hoffe das er dann auch irgendwann seine Erfahrungen hier mitteilt, egal wie sie aussehen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Toxic » Di, 30 Okt 2012, 14:15

300TE4matic hat geschrieben:Also erstmal, als Basis gibt es mineralische , teil-sythetische und vollsynthetische Öle, die von ihrer Grundart her natürlich schonmal ein unterschiedliches Verhalten im Motor zeigen. Zu diesen Grundölen kommen dann Zusätze, die die Eigenschaften in unterschiedlier Weise beeinflussen. Typische Zusätze sind hier die stabilisierenden Additive, die dafür sorgen, dass sich das Öl nicht wieder von dem Benzin trennt (Selbstentmischung).
Also 2 t Öl ist noch lange nicht gleich 2 t Öl, gibt schon gravierende Unterschiede.


echt wahr? 8)
Wenn, dann kipp Castrol RS Racing (Ex TTS) rein, das riecht wenigstens gut!
Wenn Du willst, das die hinterher fahrenden kotzen müssen, nimm Ipone... :twisted:
Ich beschäftige mich schon seit locker 20 Jahren mit 2-Taktern, und aufgrund meiner Tuningerfahrungen ganz besonders mit dem Öl! Daher habe ich z.B. die Additive zur Gemischschmierung nicht weiter erwähnt, da ich davon ausgehe, daß ein fachlich kompetenter Oldtimerestaurator natürlich KEIN Öl zur ausschließlichen Verwendung bei Getrenntschmierung benutzt, obwohl dass ja bei nem 4Takter genaugenommen richtig wäre :wink: :D
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder