Hallo Andreas,
du schreibst, dass das 2T Öl nur für Schmierung zuständig ist und das ist aber doch nur die Hauptaufgabe neben der vielen anderen Aufgaben des öls. 2 Takt öle sind Gemische aus vielen Chemikalien mit vielen Aufgaben. Und Jaso FC und ISO EGC sind eben relativ moderne Normen, schätze du hast Dich noch nicht mit den Normen und Zusätzen befasst, dann erkläre ich es dir mal ganz grob: Also erstmal, als Basis gibt es mineralische , teil-sythetische und vollsynthetische Öle, die von ihrer Grundart her natürlich schonmal ein unterschiedliches Verhalten im Motor zeigen. Zu diesen Grundölen kommen dann Zusätze, die die Eigenschaften in unterschiedlier Weise beeinflussen. Typische Zusätze sind hier die stabilisierenden Additive, die dafür sorgen, dass sich das Öl nicht wieder von dem Benzin trennt (Selbstentmischung). Früher war es ein großes Problem, wenn zB einen Munga Jeep (50er Jahre THW...) länger nicht bewegt wurde, weil kein Einsatz oder weil es Reservefahrzeug war. Der Spritt musste dann erst wieder im Tank verrührt werden usw.
Je nach Norm und Auslegung des 2Takt Öles kamen, bzw kommen so die unterschiedlichsten Gemische zum Einsatz, mal optimiert auf Einsatz moderner Katalysatoren, mal mehr auf den Motorsägeneinsatz usw.
Also 2 t Öl ist noch lange nicht gleich 2 t Öl, gibt schon gravierende Unterschiede.