2-Tackt-Öl Zugabe beim Sprit

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Psychedelic » Di, 30 Okt 2012, 14:45

Hey, ich kann doch noch eine Anonymität genießen. :lol: :dancing:

Mal zu dem Thema hier generell !

Reinkippen kann der Mölly in seinen Tank, was er möchte. Ist ja sein Karren und seine Erfahrung die er damit sammelt. Hatte er ja bereits auch geschrieben, das er es testet und berichtet.
Von dir 300TE4matic kam dann die Antwort, das es selbst auch mal ausprobierst. Kein Problem kannste machen, hat hier glaube Keiner was dagegen.

Es war im Thread angefragt, ob hier jemand Erfahrungen mit der Hexenmischerei beim 410er Motörchen hat.
Das manche Reaktionen etwas heftig ausfallen, läßt doch schon daraus schließen, das 2-Takt-Öl beim 4Takter Benziner zwar eine nett gemeinte Idee ist, aber es doch sehr viele negative Erfahrungen gibt.
Solche Mischereien bei alten Dieseln ist eine andere Baustelle, wurde auch hier nicht angefragt. :wink:

Grüße,
Psychedelic (der anonyme) :lol:
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Beitragvon Baloo » Di, 30 Okt 2012, 14:47

Ich fahre übrigens schon seit über einem Jahr mit E47,5
(20liter E10 und 20liter E85) in meinem SJ413
und ausser das ich bei jeder Tankfüllung ca.10 Euro spare
und jetzt knapp 16.000km incl. harter Gelände Einsätze.....
OHNE 2 Takt-ÖL......
und mit 186.000km auf der Uhr
aber macht Ihr mal.....
Gruß
Baloo
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Beitragvon 300TE4matic » Di, 30 Okt 2012, 15:59

Hallo Toxic, da Du ja 2 Takt Fachmann bist, kannst Du uns ja als Fachmann mal weitehelfen, welche Additive drin sein müssen um für unseren Test am eheseten geeignet zu sein, vieleicht weißt Du dann auch noch die entsprechende Norm JASO FC oder oder oder, alles hilft, ich nenne mal hier grob die Mindestanforderungen:

A: Spritt-Stabilisieren für 6 Monate Stillegung/Winterpause...
B: schmierfilm für Pumpe / Einspritzung/ Vergaser...
C: raucharm
D: geringe Selbstentmischungseigenschaft

Danke, Axel
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Beitragvon Toxic » Di, 30 Okt 2012, 18:10

300TE4matic hat geschrieben:A: Spritt-Stabilisieren für 6 Monate Stillegung/Winterpause...


Da hat das Öl nur einen minimalen Anteil, es gibt aber, z.B. von Liqui Moly, geeignete Zusätze speziell für längere Standzeiten


300TE4matic hat geschrieben:B: schmierfilm für Pumpe / Einspritzung/ Vergaser...


Sofern der Schmierfilm nicht zu "dick" werden soll, (und ich ja von dem Gepansche eh nix halte), würde ich mal sagen, das jedes 2T Öl hier einen Film hinterläßt


300TE4matic hat geschrieben:C: raucharm
D: geringe Selbstentmischungseigenschaft


ISO-L-EGC=JASO FC oder API-TC

Zur Verhinderung der Selbstentmischung NUR Öl für Gemischschmierung!

Weiterhin, und da es ja bei dem angestrebten Mischungsverhältnis auf den Preis nicht an kommt, rate ich DRINGEND, ein rein vollsynthetisches Öl zu verwenden! Grund: sauberste Verbrennung, geringste Verkokung!
Mein absoluter Favorit unter den (bezahlbaren) Ölen ist ganz klar Castrol RS Racing 2T!
Trotzdem bleibt es Unsinn!!!

300TE4matic hat geschrieben:Danke, Axel


Bitte,
Andreas


P.S.: Soll ich mal den nächsten Kriegsschauplatz aufmachen und das Thema "Einfahren von neuen Motoren" ansprechen? :twisted: :twisted: :twisted:
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Beitragvon Psychedelic » Di, 30 Okt 2012, 18:21

Toxic hat geschrieben:P.S.: Soll ich mal den nächsten Kriegsschauplatz aufmachen und das Thema "Einfahren von neuen Motoren" ansprechen? :twisted: :twisted: :twisted:


YES.... auf in die Schlacht ! :twisted: Da gibt es auch unzählige Meinungen, selbst bei den Entwicklern. :dancing:

Noch zum Thema, Motor XY schluckt sooooooo viel Öl.....
Wenn ein Motor im Verhältnis fast mehr Öl als Kraftstoff verheizt, ist er bereit für eine Revidierung. :drink:
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Beitragvon Baloo » Di, 30 Okt 2012, 19:23

Psychedelic hat geschrieben:
Toxic hat geschrieben:P.S.: Soll ich mal den nächsten Kriegsschauplatz aufmachen und das Thema "Einfahren von neuen Motoren" ansprechen? :twisted: :twisted: :twisted:


YES.... auf in die Schlacht ! :twisted: Da gibt es auch unzählige Meinungen, selbst bei den Entwicklern. :dancing:

Noch zum Thema, Motor XY schluckt sooooooo viel Öl.....
Wenn ein Motor im Verhältnis fast mehr Öl als Kraftstoff verheizt, ist er bereit für eine Revidierung. :drink:


jau.... ich mach mit..... ;-) :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
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Beitragvon Toxic » Di, 30 Okt 2012, 19:26

8) erledigt
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Beitragvon 300TE4matic » Di, 30 Okt 2012, 23:10

Hallo Andreas, dann will ich jetzt mal versuchen herauszufinden was für Chemische Verbindunegn die Hersteller ins JASO FC reintun, ob das evtl ähnliche Chemische Verbindungen sind wie sie die Leute von Marvel in ihr Grundöl mischen, das ja ausdrücklich dafür gedacht ist, es zum Spritt beim Benziner bis aktuelle Modelle und Diesel bis ca. 2007 beizumischen.
Grüße aus der Eifel, Axel
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 31 Okt 2012, 9:25

Anstatt die Ölpranscherei kann ich euch z.B. von Liqui Moly "LM 5129" empfehlen. Verwende ich seit ca. 5 Jahren erfolgreich.
Der Abbau von Verkokungen im Motor funktioniert damit wirklich.

Hat nur einen Hacken, der Verbrennungsablauf wird durch das Zeug geändert, der Motor neigt recht früh zum Klopfen. Daher solltet ihr die Tankfüllung mit dem Zeug nicht gerade unter Vollast verballern, sondern den Gasfuß etwas zügeln. Es wird etwas besser, wenn ihr einen Kraftstoff mit 100Oktan benutzt. :wink:
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Beitragvon Mölly » Mi, 31 Okt 2012, 9:58

~1Ltr./33,33€ im Verglich zum gleichen Ergebnis, das mal gerade die 1/2 kostet =D>
Mit 85 Km/h auf der Bahn...
der König und sein Gefolge
Bild
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