2-Tackt-Öl Zugabe beim Sprit

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2-Tackt-Öl Zugabe beim Sprit

Beitragvon Mölly » Fr, 26 Okt 2012, 6:47

Habe gerade diesen aktuellen Trööt gesehen: "Was ist eigentlich "schlecht" für einen Diesel?
Da ich zu unserer "Kühlwalda" (grüner SJ410) noch einen alten MB 608 D (Wohnmobil) habe
und unter anderem in div. Alteisen-Wohnmobil-Foren unterwegs bin,
kam dort vor kurzen das Thema "2-Tackt-Öl Zugabe beim Sprit" & "Motor schonen" auf.

Ich mische seit einiger Zeit beim Diesel ein Gemisch von 1:100 (1Ltr. 2-T auf 100Ltr. Sprit)
in den Sprit und bin sichtlich überrascht, wie sauber, ruhig und gut geschmiert der 40 Jahre alte 3780 cm³ Motor läuft.
Ein Freund, der auch ein ü30 Jahre altes MB Wohnmobil (Arnold) mit einem Benzin Motor fährt,
mischt ebenfalls das gleiche Verhältnis in den Sprit.
Gleiches Ergebnis!!
Unser LKW-Spezialist hier vor Ort, sagt dazu immer:
"alles BESTENS... nur rein damit, das ist gut für alte Motoren... egal ob Diesel oder Benziner!"

So, da nun Kühlwalda's Motörchen nicht gerade der dem 3780 cm³ gleicht und zudem noch ein Benziner ist,
stelle ich mir die Frage ob ich es auch mit dem Gemisch mal versuchen soll!!
Hat da jemand Erfahrungen schon gesammelt :?: :?: :?:
OK, ich denke zwar das 1:100 etwas happig wäre,
1:250 würden bei den kleinen Motoren reichen :wink:
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Beitragvon muzmuzadi » Fr, 26 Okt 2012, 7:49

Wenn du darauf achtest das dein Motoröl in Ordnung ist reicht das aus.

Ich denke das es bei den Motoren völlig unnötig ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Mölly » Fr, 26 Okt 2012, 8:14

muzmuzadi hat geschrieben:Wenn du darauf achtest das dein Motoröl in Ordnung ist reicht das aus.

Ich denke das es bei den Motoren völlig unnötig ist.

Genau darum geht es in diesem Trööt nicht :wink:
Nach wie vor geht es um diese Frage:
Hat da jemand Erfahrungen schon gesammelt zu der o.g. Sache :?: :?:
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Beitragvon muzmuzadi » Fr, 26 Okt 2012, 8:20

Andersrum. Hier hat noch nie jemand geschrieben das er es gemacht hat.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Beitragvon Mölly » Fr, 26 Okt 2012, 8:26

muzmuzadi hat geschrieben:Andersrum. Hier hat noch nie jemand geschrieben das er es gemacht hat.

... deswegen frage ich auch!
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Beitragvon muzmuzadi » Fr, 26 Okt 2012, 8:34

Mache es doch einfach und berichte.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Beitragvon Baloo » Fr, 26 Okt 2012, 9:43

@Mölly kannst Du mir mal den Sinn erklären......
was soll daran gut für einen Motor sein ......
wenn man den Kraftstoff mit Öl "verdünnt" bzw.
die Oktanzahl mit dieser Beimischung verringert
und damit dann die Verbrennung/Zündfähigkeit verschlechtert...
gerade jetzt wo der Winter vor der Tür steht und die Tankstellen
auf Winterdiesel umstellen mischen dann Dieselfahrer Öl in Ihren
Kraftstoff rein....??????
Gruß
Baloo
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 26 Okt 2012, 10:03

Laßt die Finger von solchen Pranschereien ! :evil:
Die Klopffestigkeit und Abbrenngeschwindigkeit der Kraftstoffs wird verschlechtert. Dazu entsteht durch den erhöhten Ascheeintrag bei der Verbrennnung mehr Ruß, der sich im Brennraum und im Abgasstrang absetzt. Mehr Verunreinigung im Brennraum sorgt für mehr Verdichtung und erhöhtem klopfferhalten. Wenn einen Einspritzer hast, besteht auch die Gefahr das nicht sauber verbrannte Ölreste sich im KAT ablagern, der funktioniert dann durch die ungewollte Schmierstoffkonservierung nicht mehr.
Obendrein kommt noch der Faktor, das bei längerer Standzeit die Düsen (Einspritzer, Vergaser) verharzen.

Es gibt extra Reiningungszusätze für den Kraftstoff um solchen Phänomenen entgegen zu wirken.
Das Ganze absichtlich zu provizieren ist Sinnfrei und fällt bei mir unter "leichtsinniger Pfusch ohne nötiges Hintergrundwissen".

Öl im Kraftstoff braucht ein Zweitakter, weil er keine andere Schmierung bekommt. Der Viertakter hat seinen eigenen Schmierkreislauf.
Immer ein passendes Motoröl benutzen, bei älteren Motoren die schon einige 100tkm runter geleiert haben und ein Ölverbrauch feststellbar ist, einfach ein etwas dickflüssigeres Öl verwenden. :wink:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon Henning » Fr, 26 Okt 2012, 10:13

@ Psychedelic

Hier ist, glaube ich, die Rede vom Diesel :wink:
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Beitragvon Henning » Fr, 26 Okt 2012, 10:15

Ok, nach nochmaligem Lesen stelle ich fest, daß es dann doch um den 410er geht :-D

Und da stimme ich dir zu, es macht keinen Sinn, bzw ist kontraproduktiv.
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