VTG Schaltgabel anpassen zum Schalten von 4WD Low in 2WD Low

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

VTG Schaltgabel anpassen zum Schalten von 4WD Low in 2WD Low

Beitragvon gelöschter User » Mi, 14 Nov 2012, 22:13

Hallo Leute.

Bin zur Zeit dabei, mein VTG auf Rocklobster umzubauen. Habe bereits das neue kombinierte Zahnrad da, klasse! Jetzt bin ich noch mal auf das Thema mit der Kugel weglassen gekommen. Wenn ich die mittlere Kugel weglasse, kann ich ja mit bestimmten Zügen von dem 2WD Low in den 2WD high schalten. Aber das bringt mir jetzt auch nicht so viel.

Viel besser wäre doch eine Möglichkeit, in meinem Fall ohne Twin-stick, von 4WD Low und 2WD Low schalten zu können. Das ganze während der Fahrt und ohne stehen zu bleiben.

Ich es nicht möglich, die schaltgabel für den Allrad so anzupassen, das dieser auch Schaltbar ist wenn die Schaltgabel für die Übersetzung auf Low geschaltet ist?`Also einfach eine Kerbe in die schaltgabel für Allrad damit man rüber schalten kann? Dann müsste man doch während der fahrt auch vom 4WD Low in den 2WD low kommen um zum beispiel eine enge Kurve zu schaffen? Oder ist hier der Spielraum an der Gabel zu wenig bzw. klein so dass man nicht mehr den allrad ein bzw. ausschalten könnte? Hab noch ein Bild von der Schalthebellogik angehangen.

Bild

Grüße!
Zuletzt geändert von gelöschter User am Mi, 14 Nov 2012, 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
gelöschter User
 

Beitragvon mountymudder » Mi, 14 Nov 2012, 22:16

frag mal den huxi der hat das mit einem schalthebel gelöst.

allerdings ist das manschmal anscheint auch ein bisschen rumrühren um diesen punkt zu finden. um von 2wd low in 2wd high bzw umgekehrt zu schalten.
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon gelöschter User » Mi, 14 Nov 2012, 22:16

mountymudder hat geschrieben:frag mal den huxi der hat das mit einem schalthebel gelöst.

allerdings ist das manschmal anscheint auch ein bisschen rumrühren um diesen punkt zu finden. um von 2wd low in 2wd high bzw umgekehrt zu schalten.


moment, das will ich ja nicht! Ich will von dem 4wd low in den 2wd low!
gelöschter User
 

Beitragvon mountymudder » Mi, 14 Nov 2012, 22:35

in den 4wd low, dan aussteigen und die freilaufnarben öfnen, dan haste auch 2wd low :aiwebs_017

wüßte jetzt nicht wie das ohne twinstick gehen solte,

moment vll. den twistet TT shifter

http://www.lowrangeoffroad.com/index.ph ... t-kit.html
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon kolben » Mi, 14 Nov 2012, 22:53

war da nicht was mit Schalthebel hochziehen und nem anderen Schaltschema?
Es geht definitif ohne Twin F..., ich meine Stick!
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon mountymudder » Mi, 14 Nov 2012, 23:22

kolben hat geschrieben:war da nicht was mit Schalthebel hochziehen und nem anderen Schaltschema?
Es geht definitif ohne Twin F..., ich meine Stick!


schaltheben hochziehen könnte schwer werden,

vll muss man bei ner schaltwelle (die eine von beiden stangen ) etwas passend fräsen.

bei den twisstet TT shifter haben die ja die schaltstangen auch andere aussparungen gefräst. um halt so schalten zu können.
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon 4x4orca » Do, 15 Nov 2012, 0:32

Den Umbau habe ich schon bei 6 oder 7 Autos gemacht, also single stick 2wd low

Also das geht so.
Die Kugel 4 auf deinem Bild lässt du raus. Dann baust du das Getriebe normal zusammen.

Die einzige Änderung ist am Schalthebel vorzunehmen.
Den musst du an der Spitze Keilförmig abschleifen. von unten gesehen hast du eine flache seite, die ungefähr 3x9 mm groß ist (auf dem Bild unten ganz oben links). Rechts und links hast du eine flache Seite, die richtung Schaltknauf leicht auseinander gehen. Die flachen seiten schleifst du nun v-förmig ab.
Danach muss es aussehen wie auf dem Bild rechts. Also ein Teil der flachen Seiten muss noch erhalten bleiben. Nur die letzten ca, 6 mm müssen keilförmig abgeschliffen werden. Von unten gesehen soll dann eine Restfläche von ca. 1mm breite bleiben. die Länge bleibt gleich (oben rechts im Bild).

Nun den Schalthebel normal einbauen. Serienmäßig kann man den Schalhebel ein wenig anheben. Das reicht aus, um aus der einen Schaltwelle raus zu kommen und mit dem Schalthebel zwischen den Schaltwellen hindurch auf die andere Welle zu wechseln.

Bild

Wenn es noch nicht ganz reicht, um zwischen die Wellen zu kommen, kann man bedarfsweite noch etwas mehr abschleifen (1/2 mm restbreite).

Ich fahre seit rund 12 Jahren ohne Problem mit dieser Lösung

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5535
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon skitty » Do, 15 Nov 2012, 0:59

Diesen Twisted TT Umbau find ich dämlich, so muss man immer stehenbleiben.

Man sollte mal probieren, in die 2WD-4WD-Schaltstange eine weitere Aussparung zu fräsen, um in 4L wieder nach links und vorne zu 2L schalten zu können. Wobei ich befürchte dass der Hebel den Winkel nicht abkann. Am Karosserieblech anstehen würd er dann ganz sicher.

Originales Schaltschema:

Bild
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Baloo » Do, 15 Nov 2012, 7:51

nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon 4x4orca » Do, 15 Nov 2012, 10:09

Baloo hat geschrieben:oder hiermit....
http://www.lowrangeoffroad.com/index.ph ... nnect.html


Grundsätzlich ne feine Sache, aber :
- wie sieht das Ding nach ein paar Monaten aus, wenn es im Daily Driver läuft
- wie lässt sich es noch Schalten wenn das ordentlich Schlammgebaded ist


Grundsätzlich fein, aber halt nicht gekapselt

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5535
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder