freigänigkeit Kreuzgelenke Grenze?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

freigänigkeit Kreuzgelenke Grenze?

Beitragvon Eliot » Di, 20 Nov 2012, 18:14

Hallo.

Ich habe um das dröhnen und rappeln an meinem 413er zu finden alle Kardanwellen ausgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, das ein paar Kreuzgelenke etwas "träge" sind.

Wenn ich die Welle in der Hand drehe, gehen sie nur schwer, bzw. garnicht von alleine nach unten. Lassen sich aber von Hand problemlos bewegen.

Wo ist die Grenze, was noch gut ist, und was zu schwer geht.

Gibt es da irgend ne Faustregel?

Gruß Andre
2X SJ 413 Cabrio
1X Samurai Cabrio
Eliot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 05 Apr 2006, 23:18
Wohnort: Neustadt Wied

Beitragvon Baloo » Di, 20 Nov 2012, 18:20

wenn das Kreugelenk sich nicht problemlos in alle richtungen bewegen läßt
ist es hin...
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon 4x4orca » Di, 20 Nov 2012, 18:37

Wenn du welle wagrecht hälst und das Kreuzgelenk anhebst und los läst, muss es relativ schnell nach unten sinken, aber nicht runter fallen, wenn du etwas einzelnes fallen lassen würdest. Dann ist es o.k.

Wenn es wie oben einfach runter fällt, hat aber noch kein Spiel ist das Kreuzgelenk in den letzten zügen.

Wenns dabei auch noch Spiel hat -> defekt

Wenn es sich nicht oder nur mit Druck und ungleichmäßigem wiederstand nach unten bewegt ist es auch defekt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Bauer » Di, 20 Nov 2012, 23:23

Kostenfaktor pro Gelenk, 8 € :wink:
würde dadran nicht sparen, sonst winken sich später deine silentblöcke vom vtg ab...
Bauer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Mi, 13 Jan 2010, 20:56

Beitragvon Eliot » Mi, 21 Nov 2012, 1:39

Danke, das hilft weiter.

Ein paar fallen schnell, aber nicht ausgeschlagen, ein paar etwas langsamer und 2 lassen sich zwar von Hand noch gut bewegen, fallen aber nicht von alleine.

Wo gibts die denn für 8 Euro?

Ich hab die nur für 20 das Stück bzw. 90 der Satz fürs ganze Auto gefunden.

Gruß Andre
2X SJ 413 Cabrio
1X Samurai Cabrio
Eliot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 05 Apr 2006, 23:18
Wohnort: Neustadt Wied

Beitragvon Eliot » Mi, 21 Nov 2012, 1:51

Gibts beim tauschen der Gelenke was zu beachten, oder einfach raus schlagen und wieder rein schlagen?
2X SJ 413 Cabrio
1X Samurai Cabrio
Eliot
Forumsmitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi, 05 Apr 2006, 23:18
Wohnort: Neustadt Wied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 21 Nov 2012, 7:21

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]