Hilfe: Elektrik!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe: Elektrik!

Beitragvon gruenersamurai » Mi, 21 Nov 2012, 22:45

Hallo zusammen. Komme mit meinem Elektrikproblem (http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=32088) in keiner Weise voran.

Hat jemand einen Tip an wen ich mich im Kreis Esslingen/Stuttgart wenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
gruenersamurai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Do, 08 Nov 2012, 14:46

Beitragvon mfg41 » Mi, 21 Nov 2012, 23:06

hallo,

ja die elektrik vom samurai ist schon etwas übel, weil auch ein teil über masse geschalten wird.
es kann alles mögliche sein. hatte auch schon fehler im kabelbaum, welcher rel. ungeschützt nach hinten geht. aber oft liegt es an den vergammelten rückleuchten/nebelschlußleuchte oder anhängesteckdose.
nimm mal einfach die rücklichter raus. trenne den stecker und sieh sie dir an. oft sind die fassungen vergammelt und es gibt fehlerströme. dann nochmals die masseverbindungen von den rücklichtern und falls vorhanden die anhängesteckdose mal abschrauben und nachsehen bzw. saubermachen. nur ganz selten liegt der fehler an den scheinwerfern vorn oder am lichtschalter.

mfg 41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon gruenersamurai » Mi, 21 Nov 2012, 23:43

jep, am schalter liegt´s nicht. ich hab´s mal mit nem neuen getestet, ergebnis bleibt aber gleich.

Vorne sieht auch alles gut aus (Scheinwerfer funktionieren auch).

Die Rücklichter hatte ich schon draußen. Da hat der Vorbesitzer offensichtlich schon wild dran rumgelötet - mein Problem ist nur dass ich keinerlei ahnung habe wie es richtig gehört.

Die Anhängersteckdose habe ich noch nicht auseinander genommen. Das muss ich mal angehen.

greez
gruenersamurai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Do, 08 Nov 2012, 14:46

Re: Hilfe: Elektrik!

Beitragvon 4x4orca » Do, 22 Nov 2012, 8:47

gruenersamurai hat geschrieben:Hallo zusammen. Komme mit meinem Elektrikproblem (http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=32088) in keiner Weise voran.

Hat jemand einen Tip an wen ich mich im Kreis Esslingen/Stuttgart wenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe


Wenn man den Beitrag so durchliest, hast du ja auch nicht wirklich viel getan...

Also du solltest so vorgehen.

Erst mal die Stoßstange hinten runter, damit die alle Kabel samt Verteilung zur Anhängersteckdose siehst. Anhängersteckdose auseinandern. Hol dir am besten gleich ne neue (kostet ja fast nix). Dann erneut testen.
Wenn Problem noch da, dann die hinteren Rücklichter vom Kabelbaum trennen (STecker) und erneut testen (Also ob die Blinker und Lichter vorne korrekt funktionieren).

Wenn nein vorne die Blinker/Standlicher nacheinander vom Kabelbaum trennen (Stecker) und weiter testen.

Wenn vorne alles geht, dann nacheinander die Hinteren Lichter wieder anstecken und testen.

Wenn die Verteilung zur AHK nicht an den Rücklichtern (nach dem Stecker) angeschlossen ist, sondern davor, solltest du die auch noch entfernen, um die Verkabelung als Fehler auszuschliessen. Ansonsten würdest bei einem Test der Rücklechter ja was feststellen und müsstest da dann halt testweise die Verkabelung der AHK weg nehmen.

Beim test solltest du ein langes Kabel an Minus an der Batterie haben, das du bedarfsweise an die Masse der Birnen halten kannst, um zu sehen, ob sich dann was bessert.

So nun teste mal und berichte

Gruss
Sacha









Erst mal die vorderen Blinker/Standlichter abziehen. Die Stecker sind vorn in den Kotflügeln. Dann hinten das selbe
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5530
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon gruenersamurai » Do, 22 Nov 2012, 23:00

So, erledigt. Ändert aber leider nix daran dass immer noch nix geht. Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer an den Rücklichtern / Anhängerdose wild rumgekabelt hat. Habe alles ausgesteckt bzw. abgetrennt.

Aber es bleibt alles beim alten. Beim Betätigen der Blinker summt es, sonst passiert nix. Licht und Fernlicht gehen (allerdings geht die Fernlicht Kontolleuchte an wenn das Fernlicht aus ist und andersrum) Dazu ist mir heute noch aufgefallen dass das Gebläse der Heizung auf kleinster Stufe maximal bläst (und anders rum).

Wenn ich die Rückleuchten wieder einstecke (die Anhängerdose hab ich jetzt erst mal komplett abgebaut) funktioniert die Rückfahrleuchte und das Bremslicht.
gruenersamurai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Do, 08 Nov 2012, 14:46

Beitragvon Baloo » Fr, 23 Nov 2012, 5:16

Beim Betätigen der Blinker summt es, sonst passiert nix.

das summen ist das Relais .....
das hängt.... wechsel das mal....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon ohu » Fr, 23 Nov 2012, 11:13

Beim Betätigen der Blinker summt es, sonst passiert nix.


Hatte das auch mal - Ursache war einer der großen Stecker unterm Armaturenbrett, der nicht richtig gesteckt war. Die alle mal auseinanderziehen, evtl. Kontaktspray drauf und wieder zusammenstecken. Das Relais (am Sicherungskasten) solltestdu auch mal probehalber wechseln. Aber Vorsicht, das ist kein Standardblinkrelais!
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon gruenersamurai » Fr, 23 Nov 2012, 13:17

danke für die tips. habe vorhin ein relais bestellt. Werde berichten...
gruenersamurai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Do, 08 Nov 2012, 14:46

Beitragvon gruenersamurai » Fr, 23 Nov 2012, 21:02

na klasse: relais vorhin beim Teileservice abgeholt - aber ist promt das falsche.

Wo bekommt man denn das richtige her? Konnte auf anhieb im Web nix finden.

Hab das alte jetzt aber mal unter die Lupe genommen. Sieht aus wie neu. Sieht man es dem Relais an wenn es kaputt ist?
gruenersamurai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Do, 08 Nov 2012, 14:46

Beitragvon Baloo » Fr, 23 Nov 2012, 21:06

Wo bekommt man denn das richtige her? Konnte auf anhieb im Web nix finden.

Sammy.... Offroadshop....Stracke.... usw.

Hab das alte jetzt aber mal unter die Lupe genommen. Sieht aus wie neu. Sieht man es dem Relais an wenn es kaputt ist?

Steck es noch mal rein und betätige den Blinker....
das muß im Tackt des Blinkers klicken....
wenn es äääähhhhhh macht...... ist es kaputt....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder