Blecharbeiten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Blecharbeiten

Beitragvon Fiury » Do, 22 Nov 2012, 11:44

mal ne Frage an die blechverarbeitende Gemeinde:

Hinter den Vordersitzen Übergang zur Ladefläche wird bei der Originalkarosse durch das schräge Bodenblech und das Unterbodenblech ein quer durchs Fahrzeug laufender Hohlraum "produziert":

Zum Einen könnte das natürlich zur Aussteifung der Karosse dienen, zum Anderen ist das natürlich eine sinnfreie Gammelecke.

Bild

Bild


Frage: kann man diesen Bereich weiträumig rausschneiden und durch ein schräges Blech ersetzen OHNE dass der TÜVER einen hysterischen Anfall kriegt? Gesehen hab ich hier ja schon solche "Nacharbeiten", bin mir aber nicht klar, ob das dann alles "straßentaugliche Fahrzeuge" sind, oder Schweißprüfungen/Nachweise gefordert wurden?

Bin da vorsichtig, weil gerade hier im Bereich Nordhessen die TÜVER und Zulassungsstelle eine bürokratisch unheilige Allianz bilden, hinsichtlich Umbauten, Restaurierungen usw....

LG. Fiury
Loch an Loch und hält doch!
Benutzeravatar
Fiury
Forumsmitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 9:44

Beitragvon Chris B » Do, 22 Nov 2012, 11:54

Hallo,

ja gammeln tun die da gerne :roll:

Klar kann man das rausnehmen und gegen ein etwas stärkeres Blech ersetzten. Manch ein Prüfer, wird sich freuen, dass man dem Rost entgegen wirkt, mancher wird in die von dir erwähnte Histerie verfallen, das hängt immer ganz von deinem Gegenüber und natürlich auch von der Qualität der von dir durchgeführten Arbeiten ab!

Möglich ist, vieles bis alles! Wenn du dir unsicher bist und eh schon bedenken hast, wegen Tüv, dann sprech doch erstmal mit denen und frag was die von deiner Idee halten. (Sind ja schließlich auch nur Menschen ne?! :wink: )

Aber sieht das bei dir denn so schlecht aus, das sich der Aufwand lohnt, das ganze da raus zu trennen? Also da hab ich aber schon bedeutend schlimmere Fälle mit mehr Kariesbefall gesehen!!
Das zweite Bild ist etwas hell und täuscht evtl ein wenig!

Wenn man sauber den Rost raus trennt und die neuen Bleche schön auf Stoß einsetzt, gut Verschweißt und dann konserviert, dann gibts so schnell auch keine Probleme mehr!

Ich persönlich habe diesen Hohlraum auch nur instand gesetzt (Rost raus) und habe den dann mit Seilfett geflutet. Das wiederhole ich bei Bedarf immer mal wieder, sodass Rost erst gar keinen Angriffpunkt hat.

Eine gescheite Hohlraumkonservierung ist übrigens eh immer sehr ratssam!

Gruß Chris
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon Fiury » Do, 22 Nov 2012, 12:15

Chris B hat geschrieben:Hallo,

...


Das zweite Bild ist etwas hell und täuscht evtl ein wenig!

...

Gruß Chris


Jop, genau die Nahtstelle macht mir Sorgen. Habe die Befürchtung, dass sich die ganze Sache in Wohlgefallen auflöst, wenn ich da mit Drahttopf und Schleifhex drangehe :roll: :aiwebs_016
Loch an Loch und hält doch!
Benutzeravatar
Fiury
Forumsmitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 9:44

Beitragvon Chris B » Do, 22 Nov 2012, 12:29

Ja ran ans Blech! Lass es sich doch auflösen! Dann machst du es halt neu!! :mad:

Aber der komplette obere Teil und von unten(außen) siehts doch eigentlich noch gut aus!
Ist Meine Meinung, aber nach dem was man auf den Fotos sieht, würde ich das einfach instandsetzen und schön konservieren und fertig!! ::meinung::
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon porkyhunter » Do, 22 Nov 2012, 12:41

Hallo, das gleiche hatte ich auch, aber da bleibt nicht viel anderes übrig als mit Drahttopf oder ähnlichem dranzugehen. Der Rost muß weg, und zwar ganz. Ich konnte bei mir durch den Innenraum das Diff wechseln!? Mußte alles Blech im Bereich der Kannte neu machen, + das Bodenblech der "Ladefläche".
Da die Karosse nicht selbsttragend ist, sollte das kein Problem sein.
MfG Matze

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

Re: Blecharbeiten

Beitragvon muzmuzadi » Do, 22 Nov 2012, 13:53

Fiury hat geschrieben:Frage: kann man diesen Bereich weiträumig rausschneiden und durch ein schräges Blech ersetzen OHNE dass der TÜVER einen hysterischen Anfall kriegt?

Mache es ordentlich(also weiter wie bisher) und kein Mensch wird einen Ton darüber verlieren.
Gesehen hab ich hier ja schon solche "Nacharbeiten", bin mir aber nicht klar, ob das dann alles "straßentaugliche Fahrzeuge" sind,

Die Karo ist nicht selbstragend und die Gurtaufnahmen vorn lässt du unangetast.
oder Schweißprüfungen/Nachweise gefordert wurden?

Nein, wenn es nicht hingepfuscht ist wird niemand fragen, warum auch?
Bin da vorsichtig, weil gerade hier im Bereich Nordhessen die TÜVER und Zulassungsstelle eine bürokratisch unheilige Allianz bilden, hinsichtlich Umbauten, Restaurierungen usw....

Es empfiehlt sich immer zu dem selben Prüfer zu gehen(wenn man einen guten gefunden hat), er kennt dann dich und dein Auto und damit wird manches problemloser gehen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Fiury » Do, 22 Nov 2012, 14:17

Autschn, da komme ich ja wohl richtig "billig" weg - habt mich überzeugt, werde schauen was übrigbleibt und dazuschweißen...
Loch an Loch und hält doch!
Benutzeravatar
Fiury
Forumsmitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 9:44

Beitragvon fzr2racer » Do, 22 Nov 2012, 15:26

Billig wegkommen tust du sowieso nicht wenn du es gescheit machst :D Bin ja auch gerade dabei meinen vom Rost etc. zu befreien.., ich hab die kompletten Bodenbleche rausgenommen, der Aufwand die komplett zu entrosten hätte in keinem Verhältnis gestanden..
Ich würde diesen Hohlraum aber komplett rausschmeißen wenn du eh schon einmal dran bist.. dann alles gut konservieren und du hast Ruhe ;)
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon Zimbo » Do, 22 Nov 2012, 15:31

Mach dir keine großen Sorgen deswegen. Ich hab bei mir auch den Hohlraum eliminiert und gegen ein einzelnes Blech für den Übergang von Ladefläche zu Innenraumboden ersetzt. Wenn das ordentlich aussieht, gut geschweißt ist, die Nähte versiegelt (abgedichtet) sind und am Ende alles lackiert ist, dann dürfte kaum einer auf den ersten Blick merken, dass das nicht original ist. Auch der TÜV-Onkel nicht.
Davon abgesehen ist die Karosserie nicht selbsttragend und du kannst daran (fast) an allen Stellen herumschweißen wie es dir gefällt. Ausnahme: Alle sicherheitsrelevanten Stellen und tragende Teile, also z.B. Gurtaufnahmen und die Verbindungen zum Rahmen. Aber auch hier gilt: Mach es ordentlich und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wird niemals jemand darüber meckern.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon porkyhunter » Fr, 23 Nov 2012, 15:39

Zu den Preisen, kommt drauf an was durchgerostet ist.Bei mir war zum Glück nur der Bodenbereich durch und die Außenschweller.
Hatte mir die Bleche auf der Arbeit besorgt ( über Kostenstelle) und dann in der Klemptnerei kannten lassen. das Material hat mich keine 50€ gekostet. Nur Nerven ohne Ende und halt die Schweißarbeiten + Versiegelung. Von den Kosten her war es eher günstig.
Teuer wird es, wenn man Formteile braucht und die Arbeiten machen lassen muß.
Habe das doppelte Blech auch weggelassen.
Nach dem Schweißen ordentlich Brantho Korrux drauf, überlackierbarer Unterbodenschutz, etwas grüner Lack und dann Perma Film. Hoffe damit etwas Ruhe zu haben. Einmal im Jahr kommt aber zur Auffrischung Fluid Film drunter.
MfG Matze
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder