Schalthebel wackelt extrem und klemmt manchmal

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Schalthebel wackelt extrem und klemmt manchmal

Beitragvon Jackaway » Mo, 26 Nov 2012, 8:47

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei meinem 1999er Samurai TD.
Der Schalthebel des Schaltgetriebes wackelt wie ein Lämmerschwanz hin und her. Zusätzlich geht manchmal der 5. Gang extrem schwer rein, und wenn, dann hat der Hebel komischerweise überhaupt kein Spiel mehr. Die Gänge lassen sich im Leerlauf normal schalten. Kann da etwas verschlissen sein und wenn ja, was?
Kann der Schalthebel ausgeleiert sein? Habe ihn noch nicht rausoperiert.
Gewisse Grundkenntnisse im Schrauben sind vorhanden (VTG zerlegt und neu gelagert).

Bin über jeden Tip froh.

Danke im Voraus

Jack
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Beitragvon Buell » Mo, 26 Nov 2012, 10:30

die getriebeaufhängung _(lagerung) ist in ordnung
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Beitragvon Baloo » Mo, 26 Nov 2012, 10:57

am Schalthebelflansch ist eine Schraube
nennt sich Geriebe Schraube.....
wenn die abgebrochen oder wech ist kannst Du im Getriebe "rühren"
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Gruß
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Beitragvon kolben » Mo, 26 Nov 2012, 11:12

Oft hängt diese Schraube auch nur noch im letzten Gewindegang und du kannst sie mit ner Zange vorsichtig raus holen. Pass auf das sie nicht ins Getriebe fällt, kommt nicht so gut...
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Beitragvon Jackaway » Mo, 26 Nov 2012, 19:09

Supertipp.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, das war des Rätsels Lösung.
Schraube war abgerissen.
Nun kommt Problem Nr. 2:

die "Lageschale" aus Kunststoff ist ausgeleiert.
Wie bekomme iche die "Tülle" vom Schalthebel runter, um diese Führung und die Gummimanschette zu entfernen? (Auf dem eigentlichen Schalthebel, der unten ins Getriebe geht, siztz oben so eine Art Tülle, die sich nach oben verjüngt)

Unten ist die "Tülle" an 3 Seiten eingedellt. Wird die dort verpresst?

Danke im Voraus

Jack
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Beitragvon ohu » Di, 27 Nov 2012, 10:33

Die Tülle bekommst du garnicht runter, bzw. nicht zerstörungsfrei. Da ist nochmal ein bisschen Gummi drin, um die Vibrationen zu dämpfen.

Gummimanschette nach oben klappen, dann die drei Schrauben am Blech aufmachen und du kannst den Schalthebel komplett rausziehen.

Die Gummimanschette kanns du auch mit etwas dehnen (und Silikonspray, WD40 oder Gleitgel) nach oben abziehen, das hält der Gummi aus wenn nicht völlig alt und hart. Der Rest geht dann so runter.
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Beitragvon Jackaway » Di, 27 Nov 2012, 11:52

Danke für die schnelle Antwort.
Schalthebel war schon draußen. Nur wie man den Rest auseinanderbekommmt, war nicht klar. Wenn der Hebel nicht weiter aufgeht, dann erklärt sich der Rest selber. Hätte ja sein können, dass man den noch weiter auseinanderdrehen kann.
So komme ich gut klar. Leider ist der untere Teil des Schalthebels schon so abgenutzt und riefig, dass er auch ausgetauscht werden muss. Gewusst wie, und die Sache ist in 15 Minuten über die Bühne.
Vielen Dank.

Jack
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