Hardtop Befestigung an der Frontscheibe Hersteller unbekannt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hardtop Befestigung an der Frontscheibe Hersteller unbekannt

Beitragvon iTob » Mo, 17 Dez 2012, 9:49

Hallo,

ich hab mir ein Hardtop für meinen Samurai besorgt und bekomme es nicht fest.

Es handelt sich um ein einteiliges Dach, zwei Steitenteilen und die Heckscheibe. Leider alles ohne befestigungsmaterial und Herstellerangabe :(

Ein Forumsmitglied (Alfalfa) hat auch so ein Hardtop, allerdings hat er seit 2010 keinen Beitrag mehr verfasst.
Hier mal ein Bild aus einem anderen Beitrag
http://up.picr.de/2515275.jpg

Für hinten und die Mitte habe ich mir schon was passendes gebaut, nur vorne komme ich einfach nicht weiter.

Das Hardtop geht vorne über den Scheibenrahmen und wird mit 4 Schrauben befestigt, allerdings gibt es keine Löcher. Die Schiene wo das Verdeck "eingeschoben" wird habe ich schon ab gemacht weil es sonst nicht richtig passt.

Kann mir jemand sagen wie der vordere Teil am Scheibenrahmen befestigt wird? Kommen dort Halter dran oder gibt es eine Unterkonstruktion?

Ich hoffe jemand hat das Hardtop schon montiert und kann mir ein paar Details nennen.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
iTob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 14 Dez 2011, 5:50
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Chris B » Mo, 17 Dez 2012, 10:08

Hallo ins Sauerland,

kenne das Hardtop leider nicht, aber ein paar Detailbilder von Innen vom Hardtop, wäre schon hilfreich um zu erkennen, ob irgendwas fehlt oder nicht!

Gruß aus dem Sauerland! 8)
Chris
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon 4x4orca » Mo, 17 Dez 2012, 11:32

Hallo,
du hast vorne in den Ecken des Schweibenrahmens kleine Winkel, mit denen die Leisten über den Türen am Scheibenrahmen vorne befestigt werden. Die Halterbleche sind da üblicherweise mit an geschraubt.

Schau mal auf dem Bild. Ich musste die bei meinem Hardtop auch selber bauen. Über den schwarzen Winklen sind so kleine Aluprofile zu sehen, in denen das Hardtop eingehängt ist. Die werden einfach mit den vorhandenen Schrauben mit auf den schwarzen winkel oben mit drauf geschraubt.

Bild

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5524
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon maddin1 » Mo, 17 Dez 2012, 11:33

Hallo


Das Dach ist ein Trackatop ! Hatte das auch bzw. hab noch Teile davon !

Da musst du Löcher von oben in den Scheibenrahmen bohren und mit Blechschrauben von oben verschrauben !

Hab da Fassadenschrauben genommen, denn die haben eine Scheibe mit ner verklebten Dichtung dran !

Ne andere Befestigung ist mir nicht bekannt !

Brauchst aber dringendst die Dichtung, die oben am Rahmen verläuft ( die Profilgummidichtung) !

Lg. Maddin
DER MIT DEM ROTEN
__________________


SJ413,Mazda 626 F2T KÃœWE,KTM 620 LC 4,
Benutzeravatar
maddin1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 23 Mai 2007, 23:20
Wohnort: Bei Bregenz

Beitragvon iTob » Mo, 17 Dez 2012, 12:55

Danke für die raschen Antworten!

@4x4orca: Die Befestigung ist nicht innen sondern außen, direkt über der Verdeckschiene. Innen schließt das Hardtop direkt an der Scheibenrahmendichtung (was für ein Wort :-D ) ab.

@Chris:
Gruß zurück ins Sauerland, komme vom anderen Ende des Sauerlands aus Arnsberg.

@maddin:
Was hast du denn noch für Teile? Willst du die evtl. loswerden :-D

Mit dem Löchern und verschrauben hab ich auch schon dran gedacht, allerdings denke ich man drück das Hardtop kaputt weil kein Abstandshalter dazwischen ist und es nur auf der Scheibenrahmendichtung aufliegt.
Gibt es den einen Abstandshalter für den Mittelbügel? Oder werden da einfach längere Schrauben in die vorhandenen Gewinde geschraubt?
Benutzeravatar
iTob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 14 Dez 2011, 5:50
Wohnort: Sauerland

Beitragvon maddin1 » Mo, 17 Dez 2012, 14:32

Hallo

Hab noch die seitenteile und die sechskant abstandhalter !
Der Rest ist Schrott ....



Da musst mit Gefühl die Schrauben anziehn, dann klappt das !!

Wenn das Top nicht fest genug aufliegt, kommt dir alles rein !

Vorallem die Ecken sind schwer dichtzubekommen !
DER MIT DEM ROTEN
__________________


SJ413,Mazda 626 F2T KÃœWE,KTM 620 LC 4,
Benutzeravatar
maddin1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi, 23 Mai 2007, 23:20
Wohnort: Bei Bregenz

Beitragvon iTob » Di, 18 Dez 2012, 5:57

Hallo,

das mit den Ecken hab ich mir schon fast gedacht. Aber ich hab ja Löcher im Boden :-D

Was willst du für die Sechskant Abstandshalter haben? Ich glaube für die Seitenteile wäre ein Versand sehr teuer.

Ich denke ich versuch erstmal vorne Löcher zu bohren und schaue dann mal weiter.
Benutzeravatar
iTob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 14 Dez 2011, 5:50
Wohnort: Sauerland


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder