Suzuki Epicuro 125 - Einschätzung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Epicuro 125 - Einschätzung

Beitragvon NexusOne » Do, 20 Dez 2012, 22:38

Hallo!

Ich habe seit kurzem die Suzuki UC 125 Epicuro und bräuchte eure Einschätzung und die Meinung über eventuelle Veränderungen. Ich habe sie um 850 € gekauft. Der Zustand ist sehr gut, Bj99, 14 PS und 29720 km hat sie auf dem Buckel. Nun zu den Fragen:

- Er ist als 125er gesehen gar nicht mal lahm, da ich mal einen alten Yamaha Cygnus hatte. Aber im Vergleich zu einer 400er Burgman oder einem Honda SH300i dürfte er leider nicht so gut aussehen oder? Letztere hat zwar mehr kg und "nur" 13 PS mehr, was aber immerhin fast das Doppelte ist. Ich schätze es so sein, dass man z.B. von einem 300er wohl nicht mehr auf einen 125er zurückwill oder findet ihr selbst 14 PS schon schnell genug für einen Roller?

- Kann ich irgendwelche legalen Veränderungen vornehmen um einen höheren Topspeed zu erreichen? 110 km/h gehen, da ist eben Schluss oder?

- Ich habe gelesen, dass Winterreifen Sinn machen. Seht ihr das auch so oder kann ich die gewöhnlichen Rollerreifen oben lassen?

- Ist es beim Epicuro möglich ein Batterieanschluss zu installieren, um eventuell ein Navi anzuschließen?

- Ich habe gelesen, dass der Kickstarter zu sehr getreten werden muss und der Roller bei Kälte leichter abstirbt und dabei eine Vergaserheizung die Lösung sein soll? Stimmt das oder bringt das nichts? Wenn ja, wie teuer ist sowas?

- Haben moderne Einspritzer den Vorteil des geringeren Verbrauchs und der Spritzigkeit oder kommt auch noch hinzu, dass sie leichter anspringen?

- Abschließend: Wie wäre eurer Einsatzzweck der Epicuro? Feiner und zweckmäßiger Rolleroldie für kürzere Distanzen?
NexusOne
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20 Dez 2012, 22:37

Beitragvon Zimbo » Do, 20 Dez 2012, 22:49

Ah, Forum gefunden, sofort angemeldet und nochmal schneller losgepostet? ;-)

Dies ist das Suzuki-Offroad-Forum und hier gehts um Geländewagen. Aber gräm dich nicht, das kriegen immer mal wieder fleißige Neulinge nicht mit :-)

Grüße!
André

€dit: Interessant, mit den Suchbegriffen "Suzuki Forum" landet man wirklich sofort beim SOF. Irgendwas machen wir richtig :lol:
Zuletzt geändert von Zimbo am Do, 20 Dez 2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon BennyL » Do, 20 Dez 2012, 22:56

Hi.

Ich schreib einfach mal was zu deinen Fragen zu denen mir etwas einfällt...

Wenn man einmal "was Größeres" hatte ist der Rückschritt auf ein langsameres Fahrzeug meist eher schwierig. 8)

Aber zum normalen Fahren reichen eigentlich 14 PS auch aus, wenn das Teil nur als Kurzstreckenpendler genutzt wird. Bei langen Touren hat man damit nicht wirklich sehr viel Spaß.

Bei den neumodischen Plastikrollern lässt sich durch andere Variomatik-Gewichte die "Übersetzung" und somit die Endgeschwindigkeit ändern. Gemacht habe ich das allerdings noch nicht, da ich eher für uralt-Technik mit Kette und manueller Schaltung bin.

Winterreifen sind keine schlechte Sache, kosten beim 2-Rad nicht wirklich die Welt, und haben sich schon beim ersten verhinderten Sturz bezahlt gemacht. Eine lackierte PLastikverkleidung wird meist teuerer sein wie 2 Reifen...

Eine Vergaserheizung kenne ich nur in dem Sinne, dass bei der Fahrt der Vergaser nicht vereist. Das hat an sich nix mit dem Startverhalten zu tun.

Rolleroldie würde ich ein Fahrzeug von 1999 nicht gerade nennen. :lol:

Bin mal gespannt wieviele Antworten noch kommen. Dieses Forum hier beschäftigt sich zwar mit der Marke Suzuki, aber vorwiegend mit den vierrädrigen Geländefahrzeugen und eher weniger mit anderen.... :wink:

MfG Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Heulsuze und diverse andere Gefährte...
Benutzeravatar
BennyL
Forumsmitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 14:34
Wohnort: Springe

re

Beitragvon Mev » Do, 20 Dez 2012, 23:01

ich fass es nicht :-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon NexusOne » Do, 20 Dez 2012, 23:35

Erstmals vielen Dank für eure Antworten. Mist, da habe ich mich wirklich verschaut und dachte, es geht auch um Roller. Ich war eben voller Euphorie ein Suzuki-Forum gefunden zu haben ;-). Nagut, ich bleibe wohl dabei. Langfristig wird sicher ein Honda SH300i auch mal interessant, aber das muss ja nicht alles gleich sein. Mfg
NexusOne
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20 Dez 2012, 22:37

Beitragvon Toxic » Fr, 21 Dez 2012, 5:42

klopp den ollen Sofa-Roller inne Tonne und bau Dir was Richtiges auf!

Vespa, Lambretta, meinetwegen auch Zündapp oder Dürkopp, aber IMMER OHNE VARIOMATIK!!! Dat is des Teufels... :twisted:

Achso, noch was sinnvolles:

Rollerreifen für Schnee usw gibt es, die heissen Heidenau K58 und gehen eigentlich immer gut!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon fzr2racer » Fr, 21 Dez 2012, 8:05

Klopp den Roller weg und hol die nen kleines Motorrad.. Das macht weit aus mehr spaß als also jeder Roller.!
Und legal was verändern, um die Karre schneller zu machen kannste knicken... Ist und bleibt bei Rollern immer SEHR schwer..
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon Chris B » Fr, 21 Dez 2012, 8:32

Wie immer hier:

Zu wenig Leistung --> 4:1 dann ist er um einiges spritzziger

Winterreifen sind toll, ansonsten empfehle ich die Silverstone MT 117 :wink:

Warum nicht direkt ne Zusatzbatterie, wenn du später mal ne Winde haben willst, dann hast du da direkt vorgesorgt.

Ohhh..... es geht um einen Roller, der hat ja noch nichtmal Allrad...igitt :aiwebs_029 =;

Ne Spaß bei Seite, versuchs mal hier:
http://www.roller-forum.de/

Glaube da findest du eher und bessere Antworten!!

Gruß Chris :wink:
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon petzmasta » Fr, 21 Dez 2012, 11:04

Klopp dernroller weg und kauf dir ne suze(4wd)!!!spart die auch die neuanmeldung im rollerforum!! :lol: :lol: hier bist ja schon angemeldet also suze kaufen und hier am ball bleiben..... :-D


Gruss.petzmasta
BEVOR ICH GEH,NIMM ICH LIEBER 4-WD

viewtopic.php?t=30050

Automobil;
Vectra C Caravan
SJ-410 JSA...neu aufgebaut
neu dazu...Westfalia Essen als Anhänger

Firmenfahrzeug;MAN-TGA 440 SCHOTTERTAXI
Bild
Benutzeravatar
petzmasta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo, 27 Feb 2012, 19:53
Wohnort: MELK / NIEDERÖSTERREICH

Beitragvon Toxic » Sa, 22 Dez 2012, 9:34

fzr2racer hat geschrieben:Klopp den Roller weg und hol die nen kleines Motorrad.. Das macht weit aus mehr spaß als also jeder Roller.!


Das ist sowas von falsch... :twisted: 8)

http://www.youtube.com/watch?v=PQfPls3tKuo

Ist schon was älter, mittlerweile sind auch NoX, Kompressor und Turbo verwirklicht...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder