Identnummer neu einschlagen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon MindGame » Fr, 21 Dez 2012, 14:49

Natürlich...
Benutzeravatar
MindGame
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 19 Jul 2012, 18:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Jack » Fr, 21 Dez 2012, 15:48

Meine Erfahreung dazu:

Ich hatte vor Jahren nen alten Ford Fiesta, bin damit zum TÜV. Die FIN stand bei dem Auto auch auf dem aufgenieteten Blechschilchen vorne im Motorraum. Das hat dem Prüfer aber nicht genügt. Er wollte die original am Fahrzeug eingeschlagene Nummer sehen.

Die gibts beim Fiesta im Schwellerbereich der Beifahrertür.

Die Nummer war aber, wie man deutlich sehen konnte, rausgetrennt und wieder reingeschweisst worden.

Für das Fahrzeug gabe so keine Plakette.

Der Tüvler wollte eine Bescheinigung von der Polizei, daß das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Es hat 6 Wochen gedaueert bis klar war, was passiert war.

Die Polizei hat den Vorbesitzer interviewt und rausgefunden, daß der nach einem Unfall den Schweller ersetzt und die Nummer umgeschweisst hatte.

Mit dem Bericht von der Polizei gabs dann ne Plakette und eine Eintragung im Brief, daß die FIN nachträglich umgeschweisst wurde.

Fazit: Wenn du keinen Streß willst mach es so wie mini 4x4 oder 4x4orca geschrieben haben
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon MindGame » Fr, 21 Dez 2012, 15:56

@ mini4x4

Womit hast du das denn erwärmt. Feuerzeug reicht ja wohl nicht, oder? :-)

Die Gewinde wollte ich nachschneiden. Hab eh so viele von diesen angeschweißten Muttern abgflext wie ich konnte, bzw. wo ich ran kam. Finde die total über. Schraube durch, Mutter drauf, fertich.
Benutzeravatar
MindGame
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 19 Jul 2012, 18:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon dietmar » Fr, 21 Dez 2012, 16:31

Hallo Gemeinde,

habe meinen Rahmen auch verzinken lassen. Habe es dann mit warm machen versucht aber der Rahmen schluck die ganze Hitze oder der Brenner verbrennt das Zink.
Habe mich dann bei der FIN mit Stahlschruppbürste daran gegeben, siehe Bilder.

Bild

Bild

Gewinde wollte ich auch mit Warm machen und Ausblassen wieder frei bekommen, war eine Sch :twisted: :twisted::twisted: ß Arbeit.
Werde das für das nächstemal so machen:
Bei Innengewinde ca. 50mm Lange Schraube leicht mit Silikondichtmasse in Gewinde, nur so tief das bündig mit Mutter ist, bei Aussengewinde eben Mutter aufdrehen.
Wenn verzinkt dann Schraube warm machen und rausdrehen, funktioniert 1A,
Selbst getestet.
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Beitragvon petzmasta » Fr, 21 Dez 2012, 17:09

Bild


so hab ich das gelöst!!!bis zum tag des tüves oder picker wird aber nur geändert wenn der prüfer was auszusetztn hat!!



gruss petzmasta
BEVOR ICH GEH,NIMM ICH LIEBER 4-WD

viewtopic.php?t=30050

Automobil;
Vectra C Caravan
SJ-410 JSA...neu aufgebaut
neu dazu...Westfalia Essen als Anhänger

Firmenfahrzeug;MAN-TGA 440 SCHOTTERTAXI
Bild
Benutzeravatar
petzmasta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo, 27 Feb 2012, 19:53
Wohnort: MELK / NIEDERÖSTERREICH

re

Beitragvon Mev » Fr, 21 Dez 2012, 17:25

Daher darf nur ein unabhängiger eine Nummer neu einschlagen kein Abhängiger Fahrzeugbesitzer


das würde ich es nicht sagen...

Ich hab mein auto aus USA geholt, mußte auch nr unetr der haube links einschlagen, wer soll das machen war dem Tüver wurscht... also selber gemacht :-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon 300TE4matic » Fr, 21 Dez 2012, 18:51

Hallo Mev, ja Baurat siehts nicht immer so genau, da kommste auch mit einem anderen Motor und anderer Karosserie oder falschen Rädern und Bremsanlage durch, die tragen vieles ein, muß man nur glaubhaft sagen das die so verbaut waren, da sondermodell und gut ists, je nach Lust und Laune des Prüfers halt. Nur beim Zoll bzw. Polizei nicht, haben Listen mit den gestohlenen Fahrzeugen und für jedes Modell eine genaue Angabe wo und wie die Nr auszusehen hat und nem Zöllner dann erklären, du hast dir ne Rahmennummer selber eingeschlagen ist dann eher ungünstig. Hier kommt nämlich vom Unabhängigen das TP Zeichen mit der Stützpunktnummer dazu, damit nachvollzogen werden kann, wr die Nr eingeschlagen hat. Das die Nr im nachhinein geändert wurde kommt dann dazu auch in die papiere damit die Polzei/Zoll das dann nachvollziehen kann, die rufen dann auch gerne den Tüv dazu an und der guckt dann in seinen PC obs echt ist.
Aber nur mal zur Info, was war es denn für ein Fahrzeug? Der Econoline wohl nicht, der hat doch einen Rahmen, da muß doch nix unter der Motorhaube reingedängelt werden, da reicht doch ein klebe oder geschraubtes Schildchen dazu.
Grüße aus der Nordeifel
300TE4matic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 15 Jun 2011, 22:19

Beitragvon Geronzen » Fr, 21 Dez 2012, 20:00

skitty hat geschrieben:Hätt ich noch nie gehört, dass die Polizei die Nummer am Rahmen kontrolliert?


Dann biste noch nie mit einem Kfz das in den Diebstahlhitlisten oben steht über die (Ost)Grenze gefahren...... :twisted:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 21 Dez 2012, 20:02

petzmasta hat geschrieben: !bis zum tag des tüves oder picker wird aber nur geändert wenn der prüfer was auszusetztn hat!!

Der kommt ganz sicher...
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13900
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mini4x4 » Fr, 21 Dez 2012, 20:32

MindGame hat geschrieben:@ mini4x4

Womit hast du das denn erwärmt. Feuerzeug reicht ja wohl nicht, oder? :-)


Könnte ne langwierige Sache werden! :lol: Und ne offene Flamme ist auch eher ungünstig, sonst verbrennt dir der Zink!
Ich habe nen guten alten Heissluftfön genommen, son Steimel-Profiteil mit 3.500 Watt. Das dauert zwar auch relativ lange, aber so gross ist die Fläche der FIN ja nicht.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder