Knachgeräusche aus Hinterachsdifferential

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon 4x4orca » Sa, 22 Dez 2012, 21:29

muzmuzadi hat geschrieben:An Sacha kannst du dich halten, er hat richtig Plan und wird dir das Richtige geben können.


Danke für die Blumen 8)

Gruss
Sacha
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Beitragvon Vraccas » So, 23 Dez 2012, 22:33

Hallo, wohne in Ramstein bei Kaiserslautern.
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 24 Dez 2012, 1:21

Das ist zu weit von mir weg. Am besten versuchtst du mal über www.kurpaelzer.de Kontakt mit Susitreibern aus dem Verein aufzunehmen.
Da sind auch einige dabei (Harald Schumann, Sebastian liesicke etc.) bei denen du Teile bekommen kannst.

Gruss
Sacha
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Beitragvon normo » Di, 25 Dez 2012, 0:21

Da ich auch wegen fehlender Vorstellung in der "Willkommen Neue User" Rubrik, nicht weiß ob dein SJ für dich neu ist und du die Umgebungsvariablen des Geräusches nicht näher beschrieben hast(Lastwechsel, Kurven, auch bei Geradeausfahrt etc.),habe ich da noch ein Gedankenfurz.
Schon mal geprüft, ob du überhaupt ein Differential hast?
Nicht das da mal ein Vorbesitzer eine Klonkersperre ala´ Lockright, Detroitlocker oder Spartanlocker verbaut hat. Ist ja bei ner Suze wohl doch mal anzutreffen.

Prüfen -> Im Stand (Motor aus)1.Gang einlegen und ein Hinterrad anheben. Das freie Rad mit einem kräftigem Ruck versuchen zu drehen.

1.Rad lässt sich drehen -> Sperre verbaut, Geräusche in Kurven normal. Geradeaus muss ruhig laufen.

2. Rad lässt sich nicht drehen -> offenes Diff. drin, demnach Diff./HA tauschen wie schon zuvor geschrieben.

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Beitragvon Vraccas » Do, 27 Dez 2012, 12:17

Am meisten ist das Knacken beim einkuppeln zur hören.Aber auch bei Lastwechseln,in Kurven (manchmal),beim schalten also eigentlich immer wenn die Kiste sich bewegt.
Und singen tuts jetzt auch.
Wenn ich an der hinterenn Welle drehe hab ich mords spiel bis die Räder sich überhaupt drehen wollen.
Die Kreuzgelenke sind wie gesagt neu.
Heute Abend werde ich das Diff. ausbauen und genau nachsehen.
Hat vielleicht jemand von euch einen Explosionszeichnung von der Hinterachse ? Die Suchfunktion hat mir nichtz geholfen.
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Beitragvon Baloo » Do, 27 Dez 2012, 12:22

Hat vielleicht jemand von euch einen Explosionszeichnung von der Hinterachse ? Die Suchfunktion hat mir nichtz geholfen.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=31153
Gruß
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Beitragvon Vraccas » Do, 27 Dez 2012, 21:35

Hallo,
Ich hab gerade versucht das Diff. auszubauen. Aber ich krieg die Steckachsen nicht raus. Hab ich vielleicht einen Fehler gemacht aber ich glaub eher nicht. Hier mal wie ich vorgegangen bin.

1.Auto aufgebockt
2.Kardanwelle von VTG zum Diff.ausgebaut
3.Öl abgelassen
4.Deckel aufgeschraubt
5.Räder abgebaut
6.Bremstrommeln abgenommen
7.Die 4 Schrauben an der Bremstrommel abgeschraubt
8.und dann versucht die Achsen zu ziehen
9.RESIGNATION!!!!

Denke die Reihenfolge und Vorgehensweise stimmen oder nicht? Kann mir jemand weiterhelfen(wenn möglich mit Bildern)ich brau die Karre dringend.

Ach noch zur Achsübersetzung zwecks Ersatzbeschaffung,das mit Makieriung auf den Boden malen und dann Rad drehen und die Umdrehungen zählen hab ich kapiert aber ist das nicht zu ungenau? Ich wollte folgenderweise vorgehen: Zahnzahl vom Treibling und vom Tellerrad zählen und dann teilen also Z2/Z1=Übersetzungsverhältnis.
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Beitragvon BiEr 1 » Do, 27 Dez 2012, 22:31

hast die 4 Schrauben (Mutern) die den Radträger mit dem Achskörper verbinden gelöst (die wo man beschissn zuwekommt) ???

Ãœbersetzung kann 3.9 oer 3.7 sein.

Grüße, Erich
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Beitragvon Vraccas » Fr, 28 Dez 2012, 20:24

Hallo,
so Steckachsen und Diff. sind raus. Im Öl war deutlich Metallabrieb zu sehen aber an den Achsen und an den Zahnrädern ist nichts zu sehen auch die Lager sind auf den ersten Blick in Ordnung.Keine Ahnung was das sein soll,denn das Knackgeräusch ist deutlich hörbar und auch füllbar wenn die Kardanwelle ab ist und ich den Flansch am Diff. drehe. Übersetzung habe ich gezählt und berechnet. Also der Treibling hat 12 Zähne und das Tellerrad hat 41 Zähne. Dann ergibt sich doch ein Übersetzungsverhältnis von 41/12=3,41666.
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Beitragvon Baloo » Fr, 28 Dez 2012, 21:33

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