Umbau Santana mit Vitara 8V

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Umbau Santana mit Vitara 8V

Beitragvon Baseballgiant » Mo, 14 Jan 2013, 13:42

Hallo Offroadgemeinde,

ich möchte meinen Sj413 Santana Bj99 Longbody einen 1,6l 8V Vitara Motor einbauen.

Brauche das Auto für die Jagd Laufleistung ca. 6000 km im Jahr.

Ich brauche nicht mehr Leistung nur einen Motor der keinen Kolbenkipper hat so wie mein Origrinal Motor.

Was will ich:

Motor tauschen mehr Hubraum und somit mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen.
Umbau so günstig und schnell (einfach) wie möglich.

Was ich schon gelesen habe:

Adapterplatte
Ölwanne von 413 mit Umbau Ölrohr
Kupplung und Schwungscheibe von 413 verwenden
Auspuff verlängern ca. 3cm

Nun zu meinen Fragen:

Ist es möglich mit Adapterplatte einen 1,6l 8V Vitara Motor in meinen Suzi mit der Original Ansaugbrücke und Abgaskrümmer einzubauen.

Wie läuft den Motor dann .... zu Mager/fett eher unwahrscheinlich oder schrott ich den Motor dann wieder.
Vergaser andere Düsen einbauen?

Danke für eure Hilfe.

Vielleicht hat jemand eine Beschreibung auf PDF oder ähnliches.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Holger
Baseballgiant
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 14 Jan 2013, 13:27

Beitragvon kolben » Mo, 14 Jan 2013, 13:50

Ich würde die Vitara Ansaugbrücke nehmen! Evtl mußt du die Haube etwas erhöhen hinten an den Scharnieren wenn du kein Bodylift hast...

Der Umbau ist nicht wild!
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Re: Umbau Santana mit Vitara 8V

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Jan 2013, 14:50

Baseballgiant hat geschrieben:ich möchte meinen Sj413 Santana Bj99 Longbody
Hast du nicht, du hast einen Samurai, keinen SJ413. :wink:

Ich brauche nicht mehr Leistung

Motor tauschen mehr Hubraum und somit mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen.

Das widerspricht sich bis zu einem gewissen Grad.
Umbau so günstig und schnell (einfach) wie möglich.

Dann wieder einen 1.3 rein.
Ist es möglich mit Adapterplatte einen 1,6l 8V Vitara Motor in meinen Suzi mit der Original Ansaugbrücke und Abgaskrümmer einzubauen.

Ja.
Wie läuft den Motor dann .... zu Mager/fett eher unwahrscheinlich oder schrott ich den Motor dann wieder.

Genau das könnte/wird dann passieren. Macht jaa keinen Sinn einen größeren Motor zu nehmen und ihm nicht mehr zu geben wie dem kleinen.
Vergaser andere Düsen einbauen?

Wie willst du dann je wieder eine AU bestehen?
Vielleicht hat jemand eine Beschreibung auf PDF oder ähnliches.

Ist hier schon zig Mal beschrieben.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Denk mal darüber nach statt einem größeren Motor einzubauen lieber die Übersetzung zu verändern und ein anderes, kürzeres VTG einzubauen. Das bringt für dich erheblich mehr.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon fzr2racer » Mo, 14 Jan 2013, 14:57

@muzmuzdai:

Ich interessiere mich auch für das Thema, hab auch schon zig Umbau-Threads gelesen, aber ich hab da nichts wirklich hilfreiches gefunden!?
Vielleicht kannste da mal ein paar Threads posten, wenn du weist wo es beschrieben steht! :wink:
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Jan 2013, 15:05

Gib mal das genau so in die Suche ein:

" Vitara and Umbau and Motor "

Da kommen 121 Beiträge, anhand der Überschriften sollte relativ schnell was zu finden sein.
Es gibt davon aber keine perfekt bebilderte Anleitung die alles bis in kleinste Detail beschreibt, ein bißchen technisches Verständnis ist schon Voraussetzung.


Vom Gefühl her hat es schon jeder 3. gemacht und jede Woche kommt ein neuer dazu. :wink: :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon fzr2racer » Mo, 14 Jan 2013, 15:17

Das technische Verständnis ist voll da :wink:

Ging nur darum das man son paar Grundsachen ja auch vorher kaufen muss, was man halt so braucht und was halt so anfällt.. :wink:
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Jan 2013, 15:27

fzr2racer hat geschrieben:Das technische Verständnis ist voll da :wink: :
Was brauchst du dann noch ausser der Adapterplatte?
Ging nur darum das man son paar Grundsachen ja auch vorher kaufen muss,

Nach Möglichkeit ein komplettes Spenderfahrzeug, dass auch Kabelbaum, Einspritzung etc. komplett da ist.
was man halt so braucht und was halt so anfällt.. :wink

Einen freundlichen Prüfer der es hinterher auch einträgt. Das ist ja nicht überall so einfach und könnte gerade hier bei BJ. 99 und EURO 2 nicht ganz so einfach werden, da die Schadstoffklasse nicht schlechter werden darf, die Spenderautos vielmals aber nur EURO 1 haben.


Meine ganz persönliche Meinung ist, das meist die Anpassung/Änderung des VTG oder auch Diffs die bessere Lösung ist. Motor macht nur Sinn wenn die Höchst- und Dauergeschwindigkeit wichtig sind.
Geht schon bei der Eintragerei los. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon fzr2racer » Mo, 14 Jan 2013, 15:44

Mein Ziel ist es mit dem Motor den Wagen einfach noch spaßiger zu machen, anderes VTG kommt eh rein wegen anderen Reifen!
Außerdem will ich versuchen den Motor mit Einspritzer zu verbauen um die Steuern zu senken! Habe ja jetzt nen Samu mit Vergaser...
Ich will dann mehr oder weniger ein paar Fliegen mit einer Klatsche schlagen :wink:
Benutzeravatar
fzr2racer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 18 Jun 2012, 16:28
Wohnort: Hennef

Beitragvon mountymudder » Mo, 14 Jan 2013, 16:05

BJ99 und dan noch vergaser? vergaser wurde doch nur bis BJ90 in den samurai gebaut alles andere sind normalerweise schon einspritzer
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Jan 2013, 16:10

Das war nur ein Gedanke von ihm. Wird aber legal mit AU schwer umzusetzen sein. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder