Umbau Santana mit Vitara 8V

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Beitragvon Chris B » Mo, 14 Jan 2013, 16:16

mountymudder hat geschrieben:BJ99 und dan noch vergaser? vergaser wurde doch nur bis BJ90 in den samurai gebaut alles andere sind normalerweise schon einspritzer


Wer sagt denn dass er nen 99 hat?? :wink:
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Re: Umbau Santana mit Vitara 8V

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Jan 2013, 16:18

Er selbst:
Baseballgiant hat geschrieben:ich möchte meinen Sj413 Santana Bj99 Longbody einen 1,6l 8V Vitara Motor einbauen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Chris B » Mo, 14 Jan 2013, 16:24

fzr2racer hat geschrieben:Mein Ziel ist es mit dem Motor den Wagen einfach noch spaßiger zu machen, anderes VTG kommt eh rein wegen anderen Reifen!
Außerdem will ich versuchen den Motor mit Einspritzer zu verbauen um die Steuern zu senken! Habe ja jetzt nen Samu mit Vergaser...
Ich will dann mehr oder weniger ein paar Fliegen mit einer Klatsche schlagen :wink:


fzr2racer aber nicht!! :wink:

Ja verwirrend...2 die gleichen Fragen in einem Fred, aber beide etwas anderes ausgelegt.. 8)


Zum Thema:

Dem TE würde ich auch empfehlen einfach einen anderen Originalmotor (1,3er) einzubauen und dann erstmal mit nem Typ 2 glücklich zu werden!! Das ist nämlich am günstigsten, schnellsten und einfachsten!

Schadstoffnorm ändern ist nicht immer einfach! Bei mir hats bisher noch nicht geklappt!

Gruß Chris
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Beitragvon fzr2racer » Mo, 14 Jan 2013, 16:49

Chris, bei dir war doch das Problem mit dem Gewicht des Spenderfahrzeugs, oder?
Ich denke dass das bei nem kurzen Vitara aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.. Werde das vorher mal hier mit dem Tüvern durch sprechen, das ist sowieso schon Grundvorraussetzung.. ansonsten muss ich mal schauen wer noch so ein rares Gutachten hat und mir beim eintragen dann vielleicht behilflich sein könnte..
Aber das wird sowieso erst frühstens Mitte diesen Jahres was.. denke mal eher nächstes Jahr..
Nur wenn man weis was man braucht, kann man sich die Sachen natürlich viel günstiger schonmal vorher zusammen suchen, halt ohne den Zeitdruck und so :twisted:

Gruß Niklas
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Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 14 Jan 2013, 16:59

Dank Peter´s hilfe (Unterlagen) hat mir eine Werkstatt den Walker (Tenneco) Minikat bestellt und eingebaut für 95€, bin dann zum Verkehrsamt und die haben für meinen Samurai Bj 92 ohne Probleme Euro 2 eingetragen, kostete 12€ das ganze daurte 5 Minuten.
Eine andere Frage wäre noch bringt der 1,6 ltr. Vitara Motor untenrum soviel das sich der ganze Aufwand lohnt?
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Beitragvon fzr2racer » Mo, 14 Jan 2013, 17:12

Dicker Motor lohnt immer :twisted:

Ich vermute aber mal stark dass du KEINEN Vergaser Samurai hast! Dafür gibt es keinen Mini-Kat!
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Beitragvon Baseballgiant » Mo, 14 Jan 2013, 18:23

Hallo Offroadgemeinde,

hab mir mal meinen Fahrzeugschein geholt:

Herstleller: Santana (E)
Erstzulassung 29.01.1999
SJ Motor 51KW/6000
Hubraum 1298cm³

Motor hat einen Vergaser drauf, der Original Luftfilter wurde durch einen K&N ersetzt.

Hab noch ein Bild von meinem Samurai gefunden:
Bild

Bild

Kofferaum Umbau in Alu

Bild

Da der Wagen nur noch 2 - 3 Jahre halten muss soll der Umbau einfach wie möglich erfolgen.

Da ich bei den Revierfahrten meistens im Standgas durch die Gegend fahre währe es natürlich besser wenn er mehr Hubraum hätte.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Komplette Beschreibung für den Umbau.

Bin für jede Hilfe Dankbar.


Holger
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Beitragvon porkyhunter » Mo, 14 Jan 2013, 19:18

Hallo, Vitaramotor mit Anbauteile Samurai, Einspritzventil vom Vitara und Benzindruckregler. Läuft super. Wollte auch erst auf Vitara ansaugbrücke umbauen, aber durch dieverse andere Umbauten, wie Snorkel, Windensteuerung neben Batterie, Standheizung usw. habe ich keine Lust und Zeit, den Motorraum neu zu ordnen.
MfG Matze
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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Jan 2013, 19:38

Baseballgiant hat geschrieben:Motor hat einen Vergaser drauf,

Wenn es so ist, viel Spass bei der nächsten AU.:wink:

Da ich bei den Revierfahrten meistens im Standgas durch die Gegend fahre währe es natürlich besser wenn er mehr Hubraum hätte.

Oder kürzer untersetzt wäre...
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Beitragvon Toxic » Mo, 14 Jan 2013, 19:50

Baseballgiant hat geschrieben:
Motor hat einen Vergaser drauf, der Original Luftfilter wurde durch einen K&N ersetzt.



Glaube ich nicht, wäre totaler Blödsinn (bei dem Auto)!
Mach mal bitte ein Bild vom Motor, man kann ja auch nen K&N Pilz auf die Einspritzung setzen :wink:
Bild möglichst so, das man unter den Luftfilter sehen kann.(Wenns ein Pilz ist).
Oder LuFi Einsatz im Gehäuse? dann reicht ein Bild vom Motor!
Mach nen kürzeres VtG rein und laß die Motorspielereien...(hätte ich auch nicht gedacht, daß ICH das mal jemandem rate...)
Und der Wagen hält LOCKER noch 2-3 Jahre!
Gruß,
Andreas
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