Umbau Santana mit Vitara 8V

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Beitragvon mountymudder » Mo, 14 Jan 2013, 21:16

Baseballgiant hat geschrieben:
Da der Wagen nur noch 2 - 3 Jahre halten muss soll der Umbau einfach wie möglich erfolgen.


Holger


na hoffendlich bleibt der länger erhalten, ansonsten kannst du den auch gerne mir schenken. :wink:
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Beitragvon Baseballgiant » Mo, 14 Jan 2013, 22:24

Hallo Offroadgemeinde,

Ich hab mal den Motorraum fotografiert.

Bild

Bild

Das ist doch ein Vergaser oder ?????


Das mit der AU sollte kein Problem sein hab da eine sehr gute Werkstatt !!!


Da ich erst neue Sitze (Smart) Sitzheizungen und neue Reifen meinen Suzi spendiert habe wollte ich ihn schon noch 2 -3 Jahre fahren.

Was ich nicht brauchen kann ist das der Motor nach Umbau in 15.000 km dann wieder Schrott ist.

Dann spar ich mir die Arbeit und kauf mir ein neues Auto.

Aber soweit sind mir ja noch nicht.

Ich habe einen Vitara 1,6l 8V Motor mit Adapterplatte Motorhalterung und Schrauben an der Hand.

Nun mal als Zusammenfassung wie ich mir den Umbau vorstelle.


----- Getriebe mit Adapterplatte vom Samurai

----- Motor Vitara 1,6l 8V mit Schwung und Kupplung vom Samurai

----- Ansaugbrücke und Krümmer vom Samurai



Ist diese Kombination machbar treten vielleicht Probleme mit dem Motor auf????

Danke für eure Hilfe bei meinem Projekt

Bin für jede Hilfe Dankbar!


Holger
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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Jan 2013, 23:00

Nein, ein Einspritzer.
Das mit der AU sollte kein Problem sein hab da eine sehr gute Werkstatt !!

Mit einem Vergaser hätten sie auch nichts machen können, weil der Regelkreis bei der AU überprüft wird der aber beim Vergaser nicht existiert.
habe wollte ich ihn schon noch 2 -3 Jahre fahren.

Er scheint den Bildern nach sehr gut dazustehen. Mit ein wenig Pflege hält der auch noch 10 Jahre.

Was ich nicht brauchen kann ist das der Motor nach Umbau in 15.000 km dann wieder Schrott ist.

Wer braucht das schon.

---- Getriebe mit Adapterplatte vom Samurai

----- Motor Vitara 1,6l 8V mit Schwung und Kupplung vom Samurai

----- Ansaugbrücke und Krümmer vom Samurai[/b]


http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=3814&
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sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Beitragvon mountymudder » Mo, 14 Jan 2013, 23:35

bau den vitara motor doch kommplet mit steuergerät und co darein, läuft dan auch besser wie mit samurai steuergerät.


gruß Marcel
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Beitragvon Nordic Boost » Mo, 14 Jan 2013, 23:49

Moin, mal eine dumme Frage zwischendurch:
Wie siht es aus mit Unwuchten durch eine andere Schwungscheibe?

Ist im Samurai jedes Teil für sich gewuchtet (Riemenscheibe - Kurbelwelle - Schwungscheibe) oder ist das ganze im Verbund gewuchtet? Weil dann können ja ziemliche Schwingungen auftreten.

Ich hatte vor kurzem einen Wagen in der Werkstatt wo eine Schwungscheibe von einem anderen Motor eingebaut wurde, da sprang der Motor in manchen Drehzahlbereichen fast durch die Haube. (190er Mercedes Ponton mit 3-fach gelagerter KW) Klar, eine 5-fach gelagerte KW ist weniger anfällig, aber schön ist es trotzdem nicht.
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Beitragvon Marlo » Di, 15 Jan 2013, 7:54

is alles einzeln gewuchtet.

zum Threadstarter:
Wenn das ein Vergaser ist, sollteste den Umbau vll. erstmal sein lassen.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Chris B » Di, 15 Jan 2013, 9:35

Mal ne ganz andere Frage....

Wer sagt denn, dass der Motor nen Kolbenkipper hat? Wenns der Gleiche ist, der behauptet dass wäre ein Vergaser, dann würde ich den Motorumbau nochmal bedenken und mal in eine Fachwerkstatt fahren!! :wink:

fzr2racer hat geschrieben:Chris, bei dir war doch das Problem mit dem Gewicht des Spenderfahrzeugs, oder?


Wenn er ja wenigstens gesagt hätte warum.... :lol: Ne wurde einfach nicht eingetragen und dann war es so!

Gruß Chris
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Beitragvon Baseballgiant » Di, 15 Jan 2013, 10:56

Hallo Chris B

Nein nein war schon in zwei Werkstätten alle beide sagen mir das es ein Kolbenkipper ist.

Das mit den Vergaser kommt von mir sieht halt so aus wie einer.

Zum zweiten hab ich ein Klappern von Motor das ich wenn ich wo hinkomme nicht Hupen brauch mich hören sie schon von weitem.

Spritverbrauch und Leistung zum Davonlaufen!!!!

17l/100km und Vmax 90km/h

Hatte ja vorm Suzi so ein Geländewagen:

Bild


Der war noch mit Vergaser.


MfG

Holger
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Beitragvon muzmuzadi » Di, 15 Jan 2013, 11:18

Alternativ könntest du beim Motorenbauer auch mal fragen was die Überholung/Instandsetzung kostet. Dann weißt du wenigsten genau was hinterher mit dem Motor ist. Bei gebrauchten Motoren ist da ja immer ein gewisses Risiko.

Dann würdest du auch wieder 125 - 130 fahren können und mit um die 10 - 11 l klarkommen. :wink:

Baseballgiant hat geschrieben:Hatte ja vorm Suzi so ein Geländewagen:

Der war noch mit Vergaser.

Das war aber auch noch ein 2-Takter. :wink:
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Di, 15 Jan 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Beitragvon Claus Rutenberg » Di, 15 Jan 2013, 11:19

Hallo,habe auch einen Long Bauj 2000 mit 8v Vitara Motor und Ansaugbrücke und Verteiler vom Samurai.Einspritzdüse vom Vitara und dann habe ich noch einen Fächerkrümmer,solltest auf jeden Fall den Abgaskrümmer vom Vitara nehmen wenn es kein Fächerkrümmer sein soll.Meiner läuft ganz gut obwohl alle sagten es geht nicht mit dem Original Steuergerät,geht doch.AU ist natürlich so ein Ding,aber auch zu machen.Verbrauch 11-12 l aber ist auch 10cm höher und andere Reifen.
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