Umbau Santana mit Vitara 8V

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Chris B » Di, 15 Jan 2013, 11:31

Baseballgiant hat geschrieben:Hallo Chris B

Nein nein war schon in zwei Werkstätten alle beide sagen mir das es ein Kolbenkipper ist............


War ja nur so ne Idee :wink:

Ich würde wie "muz" schon sagt mal anfragen, was eine Instandsetzung kosten würde oder zusehen, dass du einen guten Motor bekommst von, am besten, jemanden dem du vertrauen kannst.

Dann wirst du wieder Spaß an deinem Auto haben. Und wenn du meinst, er sollte besser im Standgas laufen, dann sieh zu, dass du nen 410er VTG Typ 2 einbaust und dann ist es schon erheblich besser! Wenn das nicht reicht, noch ne andere Diff Übersetzung!

Wie Toxic schon sagt: Ich würde dir auch nicht zu einem Motorumbau raten!


Schöner Autowagen, den du da hattest!

Ach übrigens:
Dein Longbody sieht noch ziemlich gut aus, was man so erkennen kann. Bei guter Pflege wird der dir lange erhalten bleiben!

Gruß Chris
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Beitragvon mini4x4 » Di, 15 Jan 2013, 11:32

Ich würde wieder nen 1,3er-Motor einbauen und das gesparte Geld vom Motorumbau in ein 4:1-VTG investieren, dann hast du beim "Cruisen" im Standgas durchs Revier mehr als genug Drehmoment im Leerlauf. Du solltest nur etwas mehr Zeit für deine Revierrunde einplanen, du glaubst gar nicht, wie langsam ne Suzi sein kann! :lol:

Andi
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Motor

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 15 Jan 2013, 12:47

Zum Beispiel mal dort anfragen:

http://www.wienstroth.de/
ist eine renomierte Firma.

Einen Munga hatte ich auch aber zu wenig PS war bei Trail´s nicht der Bringer, hohen Reifenverschleiß aber sonst schönes Auto.
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Beitragvon Chris B » Di, 15 Jan 2013, 16:28

sammy1600 hat geschrieben:Hab nen Motor da.

Lief bis zum Ausbau gut.
Der Motor hat 135.000 KM runter.
Laut Vorbesitzer hat er bei 115.000 eine neue Kopfdichtung bekommen.
Lief bis dahin mit E85, hat bei der Revision auch neue Ventile bekommen.
Danach hat er kein E85 mehr bekommen.

Gruss sammy


Oder bei Ihm hier mal fragen.... War ein Thema hier im Suche Forum!!
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Beitragvon traildriver » Di, 15 Jan 2013, 20:16

Such nach dem 1,3er Swift 8V mach keinen 1,3er vom SJ mehr rein! Bei den SJ Motoren wurden minderwertige Materialien bei den Kolben verwendet deshalb kippt bei denen der Kolben sehr häufig. Du mußt nur noch Ölwanne Sieb,Nockenwelle und Nockenabtrieb vom SJ übernehmen da der Grundblock der gleiche ist.Beim Vitara kann man pech haben und eine ganze Reihe von den 90-92 Blöcke erweischen die bekannt für Risse waren (einige). Willst du durchs Revier krabbeln dann bau unbedingt ein 4:1 ein.Hast du Räder größér als 235/75 15 kann es auch ein 5,14:1 sein.An das kurze Verteilergetriebe kommt kein Motor der Welt ran dafür ist der Suzuki einfach zu lang übersetzt. Brauchbar wären dann 30er (235/75 15) Räder in Verbindung mit Fahrwerk,Bodylift um Platz in den Radkästen zu schaffen.Am einfachsten die Serienräder in "grob" und runderneuert da diese Reifen fast immer etwas größer sind als angegeben. :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Umbau ist erledigt 100% Erfolgt

Beitragvon Baseballgiant » Sa, 16 Feb 2013, 16:35

Hallo Offroadgemeinde,

der Umbau meines Samurai auf einen Vitara 1,6l 8V Motor ist fertig.

Kurze Zusammenfassung des Umbau´s:

Rumpfmotor Vitara 1,6l 8V
Adapterplatte mit Schrauben von Francesco
Ölwanne vom Samurai
Ölpumpen Ansaugung 50% Vitara 50% Samurai
Ventildeckel vom Samurai
Anlasser von Samurai (Bosch hatte genau Platz)
Linke Motorhalterung vom Samurai
Rechte Motorhalterung musste stark Modifiziert werden.
Ansaugbrücke komplett vom Samurai ohne Umbau
Abgaskrümmer komplett vom Samurai ohne Umbau
Halterungen für Riemen der Nebenaggregate mussten alle Abgeändert werden.
Halterung für den Kühler musste Umgebaut werden.
Und noch viele Kleinigkeiten die nicht mehr passten........

Aber nun zum Fazit des Umbau´s

Jede Menge Arbeit die ohne eine Gewisse Vorkenntnis nicht zu schaffen ist.

Aber der Motorumbau ist es echt Wert, Motor zieht im unteren Drehzahlbereich voll durch. :lol:

Die Zeit des Hochdrehens ist vorbei!!!!

Trotz der Ansaugbrücke und Abgaskrümmer vom 1,6l Motor kein Stottern oder Änhliches beim 1,6l Motor.
Wer einen SJ413 oder Samurai mit defekten Motor hat ich würde ihm den Umbau empfehlen!
Baseballgiant
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Beitragvon teamattila112 » Fr, 17 Jan 2014, 20:16

was ist für dich Rechts und links von den motorhalterungen
hast du ein bild von dem modifizierten
lg
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Beitragvon Toxic » Sa, 18 Jan 2014, 10:35

"rechts" und "Links" wird IMMER in Fahrtrichtung angegeben!

der Linke Motorhalter muss nur an den oberen beiden Löchern mit 2-3 Unterlegscheiben montiert werden, der Rechte müßte so ca. 2-4 cm versetzt werden. Dafür kann man entweder nen neuen Halter bauen oder, so hab ichs gemacht, die Bohrungen im Halter soweit versetzt, daß es paßt.
Musste mal dran halten, dann siehst Du es sofort!

Gruß,
Andreas

@baseballgiant:

Glückwunsch zum Umbau!!! Wenn Du den Wagen in 2-3 Jahren verkaufen willst, meld Dich mal bei mir :wink:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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Beitragvon muzmuzadi » Do, 29 Mai 2014, 19:54

@Giftiger: Schlag zu, da hast du wenigstens ein Long der fährt :wink: :
http://suzuki-offroad.net/ads_item.php?id=6760
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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