Swift GTI-Motor in Samurai einbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Swift GTI-Motor in Samurai einbauen

Beitragvon Gast » Mo, 09 Jan 2006, 23:06

Da kann man ganz schön verzweifeln,
grade vor ner Woche nen Samurai von weit her abgeholt und jetzt festgestellt, dass er am nageln ist wie ein Diesel.

Ein Bekannter ist der Meinung, ich hab einen Kolbenkipper, shit...

Wie auch immer, zufällig komme ich an einen Swift GTI-Motor und die Idee liegt nah, diesen in den Samu zu setzen. Kann mir jemand den Arbeitsaufwand beschreiben? Was ist besser, nur den Swift Block nehmen und den Samu-Kopf?? Oder alles umbauen, aber was sagt dann das Steuergerät und und und...

Bin den Motorspezies für jeden Ratschlag dankbar!
Michael
Gast
 

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 10 Jan 2006, 8:29

naja einfach ist das ganz net , aber wenn du etwas ahnung hast und geschickt bist soll das ganze kein problem sein.
cih würde dir aber dazu raten den ganzen kabelbaum vom swift einzu bauen und erst wenn der motor läuft anfangen den kabelsalat zu beseitigen.
der Motor passt ans 413er getriebe , die Motorhalterungen musst du dir großteils selbst bauen .

das nächste problem ist dann der Zündverteiler. der steht beim swift nach hinten raus und net nach oben. entweder du kaufst dir nen winkelantrieb so das du den verteiler vom 413re verwenden kannst oder du schneidest ein loch in deine spritzwand so dass der verteiler in den innenraum steht. dazu mußt du aber die heizung teilweise entfernen .
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon offroad4fun » Di, 10 Jan 2006, 9:27

Kann mir jemand den Arbeitsaufwand beschreiben?

hi!
selbst kann ich nichts dazu sagen - ich habe mir das noch nicht angetan (werd ich auch ziemlich sicher nicht)
ich kann nur folgendes dazu beitragen:
ein freund von mir hat vor einiger zeit einen swift gti eingebaut:
1. ich habe ihn noch nie so oft schimpfen, fluchen und verzweifeln gehört wie während der umbauzeit
2. möcht ich nicht wissen - wie lange er in summe da rumgeschraubt hat (fast tag und nacht) ...
3. ich hab immer wieder das gefühl, dass er im gelände mit dem ergebnis nicht 100% zufrieden ist, da der motor wirkliche leistung fast nur bei vollgas bringt ...
4. und das ist der grösste dreck an dem ganzen - schafft er es leider nicht, das ding in österreich typisiert zu kriegen ... (zuviel % leistungssteigerung ,. .. usw)
aber vielleicht besser - vielleicht er kann er dir ja selbst was dazu sagen ... wenn er mal vorbeiguckt ...

also wenn bei mir ein anderer moter rein sollte - würd ich wenn zu einem vitaramotor greifen ... da hört man nur gutes ...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Di, 10 Jan 2006, 9:35

Hi, so wie es sich anhört hast Du nur den Motor ohne das passende Steuergerät und den Kabelbaum !?

Das ist nur halbe Sache, hier kannst Du nur eins machen, da Du den 16V Kopf nicht nutzen kannst.
Die Kolben vom Samurai mit den GTI Lagerschalen in den GTI Block reinsetzen. Die GTI Kolben gehen nicht, da die Aussparungen für die Ventile nicht passen (16V und 8V)!

Kolbenkipper hast Du garantiert keinen, wenn Dein Motor nagelt, das sind in erster Linie die Lagerschalen die abgenützt sind und daher haben die Pleuellager Spielraum bekommen, was das Nageln hervorruft.
Wenn er Nagelt ist es meist schon so, daß die Kurbelwelle auch schon in Mitleidenschaft gezogen ist. Hier würde nur eins helfen..... KW schleifen und übermaß-Lagerschalen einsetzen.

Grüße,
Psy
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Gast » Di, 10 Jan 2006, 12:55

Vielen herzlichen Dank erst einmal an alle fleißigen Schreiber.

Hört sich nach einer Menge Arbeit an mit dem Umbau, das heißt für mich, ich werde zunächst mal schauen, ob Lagerschalen, Kurbelwelle o.ä. verschlissen/kaputt sind.

Wenn es so sein sollte, ist bestimmt eine Instandsetzung die einfachere Möglichkeit, um klopfen und klackern wegzukriegen. Und wenn es doch noch mehr sein sollte, dann bleibt der Swift-Motor immer noch zur Reserve.

Vielleicht gibt es jemand unter Euch, der ein positives Feedback zu o.g. Motorumbau geben kann. Wäre ja auch mal interessant. :lol:
Bin dankbar für jede Anregung. Fröhliches Schrauben...

VG, Michael
Gast
 

Beitragvon offroad4fun » Di, 10 Jan 2006, 19:17

hi!
hätt ich fast vergessen (eigentlich hab ichs vergessen)

hier die ultimative samurai-gti-seite:
http://www.suzuki-offroad.de.vu/

hier wirst du alle infos finden!
ich würde mir zu allererst mal die punkte: "Vor- und Nachteile oder: Für wen rentiert sich der Umbau?" und "Die kniffligsten Probleme" gut durchlesen!

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder