probleme gasannahme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

probleme gasannahme

Beitragvon bili » Mo, 21 Jan 2013, 14:43

hallo forum

ich habe in letzter zeit probleme beim beschleunigen. (92er samu, einspritzer)
in der unteren pedalstellung kein problem.
bei mittlerer pedalstellung schlechte gasannahme.
bei hoher drehzahl wieder okey.

ich habe letztens beim tanken anstatt super mal super plus getankt.
kann es daran liegen ?


viele grüsse
dirk
Männer weinen nicht.
Sie schwitzen aus den Augen.

Bild
Benutzeravatar
bili
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 11:47
Wohnort: bergisch gladbach bei köln

Oktan

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 21 Jan 2013, 15:32

Eigentlich sollte es nicht zu merkbaren Störungen kommen.
Je höher die Oktanzahl umso unwilliger wenn die Verdichtung nicht passt.
Also nicht unmöglich aber selber habe ich es noch nicht erlebt.
Tanke einfach super 95 nach und schaue mal weiter.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon bili » Fr, 01 Feb 2013, 20:25

mit dem nachtanken hat nichts gebracht.
heute habe ich mal die zündkerzen gewechselt.
1,2 und 4 waren rehbraun.
3 war schwarz.
Männer weinen nicht.
Sie schwitzen aus den Augen.

Bild
Benutzeravatar
bili
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 11:47
Wohnort: bergisch gladbach bei köln

Beitragvon petzmasta » Fr, 01 Feb 2013, 20:33

http://www.kktt.de/Kerzenbilder.htm

vill hilft das bei deiner diagnose......


lg petzmasta
BEVOR ICH GEH,NIMM ICH LIEBER 4-WD

viewtopic.php?t=30050

Automobil;
Vectra C Caravan
SJ-410 JSA...neu aufgebaut
neu dazu...Westfalia Essen als Anhänger

Firmenfahrzeug;MAN-TGA 440 SCHOTTERTAXI
Bild
Benutzeravatar
petzmasta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo, 27 Feb 2012, 19:53
Wohnort: MELK / NIEDERÖSTERREICH

Beitragvon bili » Sa, 02 Feb 2013, 17:14

es ist ja nur eine einzelne kerze, die schwarz ist.
also kann ich das gemisch, kurzstrecke und kaltstartverhalten ausschliessen.
sonst wären alle kerzen betroffen.

theoretisch fallen mir nur 3 dinge ein, die eine einzelne kerze verändern könnten:
1. zündkabel oder stecker defekt
2. ventile des betroffenen zylinders nicht in ordnung
3. defekte kerze

punkt 3. habe ich jetzt mal angegangen.
alle 4 kerzen sind gegen neue getauscht.

zündkabel werde ich morgen mal mit dem 4.ten zylinder tauschen.
Männer weinen nicht.
Sie schwitzen aus den Augen.

Bild
Benutzeravatar
bili
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 11:47
Wohnort: bergisch gladbach bei köln

Beitragvon BennyL » Sa, 02 Feb 2013, 17:32

Beim Samurai meiner Eltern war bei ca 170tkm der 3.Zylinder verschlissen.

Kolbenkipper und dazu der Kolbenring gebrochen.

So hat er auf dem Zylinder Öl verbrannt, die Kerze war alle 400km so schwarz und voll mit Ablagerungen dass der Motor auf dem 3.Zylinder garnicht mehr lief.

Selber Schaden auch bei unseren Nachbarn.

Drücke dir mal die Daumen dass es nur was Kleines ist...

MfG Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Heulsuze und diverse andere Gefährte...
Benutzeravatar
BennyL
Forumsmitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 14:34
Wohnort: Springe

Beitragvon mini4x4 » Sa, 02 Feb 2013, 17:34

Ich würde mal das Ventilspiel überprüfen und die Kompression messen.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon BennyL » Sa, 02 Feb 2013, 17:59

Zum Thema Kompression: Bei der Bude meine Eltern hatte der betreffende Zylinder 2-3 Bar mehr als die ganzen anderen. Vermutlich durch das Öl im Brennraum....
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Heulsuze und diverse andere Gefährte...
Benutzeravatar
BennyL
Forumsmitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 14:34
Wohnort: Springe

Beitragvon Baloo » Sa, 02 Feb 2013, 18:13

BennyL hat geschrieben:Zum Thema Kompression: Bei der Bude meine Eltern hatte der betreffende Zylinder 2-3 Bar mehr als die ganzen anderen. Vermutlich durch das Öl im Brennraum....

kann nicht sein.... da hast Du Dich bestimmt verguckt......
wenn auch noch....
Kolbenring gebrochen.

der hatte mind. 2-3 bar weniger.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon BennyL » Sa, 02 Feb 2013, 18:18

Hab ich mir auch gedacht, und bestimmt 10x an verschiedenen Tagen warm und auch kalt gemessen. Immer der selbe Unterschied.

Es waren aber beim Zerlegen auch massig Ölkohleablagerungen auf dem Kolben, vielleicht lag es auch daran...

Am Zylinderkopf und auch auf dem Kolbenboden waren deutlich die Einschläge von einem kleinen Metallteil zu sehen. Daher gehe ich davon aus dass sich ein Teil des Kolbenrings nach oben in den Brennraum verirrt hat.

Den Kolben selbst hab ich dann aber nicht mehr gezogen, sondern gleich einen kompletten 1,3er Motor eingebaut...

MfG Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Heulsuze und diverse andere Gefährte...
Benutzeravatar
BennyL
Forumsmitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 14:34
Wohnort: Springe

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder