SJ 410, anderer Vergaser? Weber?

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Beitragvon meak13 » So, 27 Jan 2013, 3:48

und was könnte man sonst für einen vergaser verbauen der auch ohne viel umstände renpasst und trotzdem auch was bringt,(und nicht all zu teuer ist)
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Beitragvon mini4x4 » So, 27 Jan 2013, 12:02

Jetzt muss ich mal ne Lanze für den 410er-Vergaser brechen: Wenn der sauber und vernünftig eingestellt ist, gibts eigentlich keinen Grund, den zu ersetzen. Der 413er-Vergaser ist ja wirklich eine Seuche, da macht ein Wechsel auf jeden Fall Sinn. Ich fahre in meinem Einsitzer auch nen 410er-Motor mit Serienvergaser, und das Ding hat richtig Drehmoment aus dem Keller - sofern man bei nem 1-Liter-Motor von Drehmoment reden kann :lol: - und dreht klaglos bis Ultimo hoch, ohne verschlucken, ohne Aussetzer, in allen Schräg- und Seitenlagen. Gerade im unteren Drehzahlbereich - also unter 6000 :twisted: - hat der nen besseren Durchzug wie ein 413er- oder Swift GTI-Motor, gerade der 16V hat seine Mehrleistung erst obenrum.
Und wie auch schon gesagt wurde, ist ja eigentlich nix dran, was kaputt gehen könnte. :wink:
Also besorg dir lieber für kleines Geld nen hoffentlich besseren Serienvergaser und gut ist.

Andi
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Beitragvon 4x4orca » So, 27 Jan 2013, 14:18

mini4x4 hat geschrieben:Jetzt muss ich mal ne Lanze für den 410er-Vergaser brechen: Wenn der sauber und vernünftig eingestellt ist, gibts eigentlich keinen Grund, den zu ersetzen. Der 413er-Vergaser ist ja wirklich eine Seuche, da macht ein Wechsel auf jeden Fall Sinn. Ich fahre in meinem Einsitzer auch nen 410er-Motor mit Serienvergaser, und das Ding hat richtig Drehmoment aus dem Keller - sofern man bei nem 1-Liter-Motor von Drehmoment reden kann :lol: - und dreht klaglos bis Ultimo hoch, ohne verschlucken, ohne Aussetzer, in allen Schräg- und Seitenlagen. Gerade im unteren Drehzahlbereich - also unter 6000 :twisted: - hat der nen besseren Durchzug wie ein 413er- oder Swift GTI-Motor, gerade der 16V hat seine Mehrleistung erst obenrum.
Und wie auch schon gesagt wurde, ist ja eigentlich nix dran, was kaputt gehen könnte. :wink:
Also besorg dir lieber für kleines Geld nen hoffentlich besseren Serienvergaser und gut ist.

Andi


Dem kann ich nur zustimmen. Bin selber 7 JAhre 410er gefahren. Der 410er Vergaser, soweit keine Membrane defekt ist (gibts als ET) oder kaputt gebastelt wurde absolut ausreichend für den 410er Motor. Der läuft in jeder lage und verschluckt sich beim springen nicht so wie man das vom 413 kennt. Ich hatte auf meinem 410er einen Sebring-Sprotausßuff drauf. Die Kombination war perfekt.

Ein Bekannter hat nen 411er Motor (aufgebohrter und Huberhöhter 410er Motor) mit nem Originalvergaser laufen. Das Ding geht mit dem 410er Vergaser wie die Pest.

Beim 410er kann man mit Feinheiten anderer Art mehr tun.
- Setup (Steuerriemen/Rippenriemen, Ansaugbrücke) vom Typ II drauf bauen (soweit noch ein Typ I ist). damit läuft er viel besser.
- Zündkerzen auf 0,9-1mm Lektrodenabstand erhöhen und NGK-Kerzen nehmen (Bosch laufen immer schlechter).
- U-Kontakt öfter mal erneurn, bzw. nachstellen (der 410er ist ein Kontaktfresser).
- Auspuff ab dem Hosenrohr etwas mehr Durchmesser (also nicht gleich auf 2" vergrößern), da der Motor etwas Rückstau braucht (Der Sebring hatte 43er Rohrdurchmesser).
- Luftfülter ändern

Gruss
Sacha
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Beitragvon meak13 » Mo, 28 Jan 2013, 1:00

Kann man den 420vergaser in den 413 baun oda gibt das probleme? das geschwärme von dem 410vergasern klingt verlockend
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Beitragvon mini4x4 » Mo, 28 Jan 2013, 12:40

Nein, die Flansche sind völlig anders. Ausserdem ist der vom 410er ein Querstromvergaser.

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Weber

Beitragvon joe » Mo, 28 Jan 2013, 21:06

Hallo,
wie Wusselbee (Uli) sagt die zwei Anlagen gibt es. Auf der von G&B war ein 30iger DGS Weberdoppelvergaser verbaut. Die gab es früher auf verschiedenen Citroens . Ich habe die zwei Vergaseranlagen ( 40iger Weber DCOE mit Memmelbrücke und die G&B- Anlage). Bei der G& B-Anlage sind auch 4 versetzte Bolzen dabei, sodaß man ihn auch auf der 413ner Brücke fahren konnte, sie mußte nur etwas ausgeschliffen werden. Aber wie schon gesagt da kommt man schlecht bis garnicht mehr dran.
Sowas geht auch, mußt nur einen guten Freund kennen der sowas schweißen kann, sonst ist das glaube ich nicht bezahlbar.
Bild
Sie ist noch nicht ganz fertig und die Vergaser werden noch ultraschall gereinigt.
Gruß Joe
joe
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