sj 413 springt nicht an

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sj 413 springt nicht an

Beitragvon ZoTTeL » Mo, 11 Dez 2006, 19:12

hallo
habe einen sj 413! bj 95
habe folgendes problem. das autochen springt in der regel eigentlich super an und schnurrt wie ein kätzchen :)
doch wenn ich längere strecken fahre und der motor einigermaßen warm wird, so springt er oftmals nicht an! er leiert nicht mal.. lediglick ein leises klacken ist zu vernehmen! habe heute ne neue battrerie gekauft, weil die alte sowieso schon recht auf war (weiß natürlich nicht wie lange sie in dem laden stand), doch er sprang nicht an! hab sie geladen und er springt jetzt an! wenn ich ihn anschiebe, läuft er auch sofort beim ersten mal!!!
wisst ihr, was das problem ist???? lag es nur an der batterie oder könnte es noch irgendwas sein???? kann ja sein, dass die irgend ne krankheit haben!!!!!
weil wenn er kalt ist, den nächsten morgen oder so, da springt er meist prima an!!!!!

wisst ihr da hilfe????
dank euch schonmal im vorraus!!!!!!!
ZoTTeL
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Beitragvon yellowsuse » Mo, 11 Dez 2006, 19:14

hm weiß jetzt nicht aber könnte das selbe sein
www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=3267
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Beitragvon Don051999 » Mo, 11 Dez 2006, 20:04

Ich tippe auch auf den Magnetschalter! Probier beim nächsten mal, wenn er wieder nichts sagt! Den Trick mit dem Hämmerchen "leicht" auf den Anlasser bzw, den Magnetschalter klopfen, wenn er dann anspringt, ist es der Magnetschalter! Anlasser ausbauen, Magnetschalter abschrauben, reinigen, dann gut fetten, zusammenbauen, und gut ist! Gruß Stefan
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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 11 Dez 2006, 23:13

Für die Problemlösung wichtig: Du hast einen Samurai - Einspritzer.
SJ 413(Vergaser) gab es 1995 nicht mehr neu.
Kann sein das es was anderes ist und weiter nach der Ursache gesucht werden muß, dann ist das ein großer Unterschied.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon tintop » Di, 12 Dez 2006, 20:53

Hi,

das Problem liegt wahrscheinlich nicht am Magnetschalter sondern am Zündschloss. Original geht der Strom für die Magnetschalterspule direkt übers Zünschloss. Selbiges leiert im Laufe der Zeit aus und der Magnetschalter kriegt nicht genügend Saft um sauber zu schalten.

Reparieren kann man das indem man den Magnetschalterstrom über ein Relais (30A - so eins für Zusatzscheinwerfer) schaltet. Dann geht nur der Steuerstrom für das Relais übers Zündschloss.

Gruß Klaus :wink:
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