Motor weigert sich konsequent

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Motor weigert sich konsequent

Beitragvon ultiMO » Mi, 20 Feb 2013, 15:00

Moin

Mein Samurai 1,3l Bj. 92 mag mich offensichtlich nicht. Da ich bis dato, weder an ihm, noch an einem anderen Auto geschraubt habe, kann man mich als absoluten Neuling bezeichnen. Also nicht wundern wenn ich Anfängerfragen stelle.

Ich wollte mir ursprünglich nur einen Überblick über die Technik verschaffen, stellte dann aber fest, dass sowohl Zylinderkopfdeckeldichtung, als auch der O-Ring am Zündverteilergehäuse undicht sind.
Also wider besseren Wissens beides ausgebaut und Ersatzdichtungen besorgt/bestellt.

Da der Deckel schon mal runter war, hab ich das Ventilspiel eingestellt, was im Nachhinein ein Fehler war.

Nachdem ich dann alles wieder nach Handbuch eingebaut hatte und auch keine Teile übrig waren, wollte der Motor nicht mehr anspringen.

Seit dem habe ich hier viel nachgelesen und versucht, immernoch vergeblich.

Folgendes hab ich versucht:

- Zündverteiler in allen erdenklichen Positionen eingebaut, dabei auf die ursprüngliche Ausrichtung des Langlochs geachtet
- alle Kabel+Zündkerzen geprüft ---> Funke kommt an
- Spritzufuhr geprüft --->man riechts und Kerzen waren nach einigen Versuchen verrußt
- da mir ein Startversuch mit dem Abfliegen eines Schnorchelteils quittiert wurde, alle Ventilspiele stark erhöht
- Steuerriemen auf korrekten Sitz geprüft ---> passt


Einmal hat er es geschafft für ca 1-2 Sekunden zu laufen, wobei das alles andere als normal klang, irgendwie flach.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mal, dass ihr mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben könnt, auf das der Suki wieder zum Leben erwacht.


Vielen Dank schon mal

Mo
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Beitragvon Schrotty » Mi, 20 Feb 2013, 15:39

Hallo,
wenn er vorher gelaufen ist gibt es eigentlich nur die
Möglichkeit daß du den Verteiler falsch eingebaut hast.
Also erstmal kontrolliern ob der Verteiler richtig eingebaut
ist. Anleitung findest du hier im Forum.
Was ist mit deiner Ventileinstellung ?

Gruß Uwe
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Beitragvon Geronzen » Mi, 20 Feb 2013, 15:45

Hört sich für mich nach einem nicht passendem Zündzeitpunkt an :!:

Deswegen immer beim Ausbau die Position des Zündverteilers makieren :wink: .

Brauchst'ne Stroboskoplampe für Zündzeitpunkt.

z.B.

Ebay Artikel: 121068143709
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Beitragvon ultiMO » Mi, 20 Feb 2013, 16:03

@Schrotty: naja also den Verteiler habe ich wirklich in jeder Position eingebaut...also immer wieder OT des vorderen Zylinders eingestellt und dann angefangen mit Verteilerfinger auf 12 Uhr, probiert, danach ausgebaut, OT gesucht, Verteiler nen Stück gedreht wieder rein usw.
Eine Markierung am Verteilerantriebsgehäuse, wie hier im Forum beschrieben hab ich auch gemacht und beachtet.

Die Ventile hatte ich nach Handbuch, also Einlass 0,15 Auslass 0,20 , eingestellt und nachdem der Schnorchel "gesprengt" wurde ging ich davon aus, dass bei der Kompression möglicherweise das Einlassventil ein bisschen offen stand. Also hab ich die Ventilspiele vergrößert, damit die Ventile definitiv schließen.

@Geronzen: Das mit dem Zündzeitpunkt einstellen kann ich noch nicht richtig nachvollziehen...das ist doch das Verdrehen des Verteilers entlang des Langlochs?!
Wie ich das bis jetzt gelesen habe, stellt man den Zündzeitpunkt ein während der Motor im Leerlauf dreht. Nur soweit kommt er ja nicht mal.
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Beitragvon Geronzen » Mi, 20 Feb 2013, 16:11

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Beitragvon Homsen » Mi, 20 Feb 2013, 17:54

Ich habe bei mir die zylinder vertauscht. Einfach Zündkabel getauscht und gut war.
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Beitragvon RD07123 » Mi, 20 Feb 2013, 18:20

Hey Du hast ihn um 180 Grad verdreht :roll: dann hauts dir aus dem Lufti mfg Heiner
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Beitragvon ultiMO » Mi, 20 Feb 2013, 18:50

Also das Zündzeitpunkt einstellen nach der Anleitung wollte nicht so recht klappen, denn erstens hab ich keine Ahnung wo an der Spule Klemme 1 ist, denn die Spule sieht vollkommen anders als im Handbuch aus:
Bild

und egal wo ich gemessen hab bzw. was ich gedreht hab, die funktionierende Prüflampe hat nie geleuchtet.

Sofern der Zylinder mit der Nr 1 vorn am Kühler sitzt, passen die Kabel.

Und das mit der "Schnorchelexplosion" wäre dann ja auch geklärt...also kann ich die Ventile ja wieder korrekt einstellen.


Also falls irgendwer im Einzugsgebiet Helmstedt/WOB Ahnung davon hat und Lust hätte mir zu helfen, wäre ich sehr glücklich. Es wäre auch nicht umsonst
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Beitragvon gelöschter User » Mi, 20 Feb 2013, 21:32

Ich stimme zu.

Entweder passt die Zündreihenfolge (Zündkabelreihenfolge) nicht, oder der Zahnriemen ist übergesprungen bzw. sitzt falsch. Thema Nockenwelle passende Stellung bezogen auf Kurbelwelle bzw. Zylinder...

Ob Früh oder spätzündung, wenn du beides probiert hast sollte er wenigstens laufen. Vll. wirklich den Zahnriemen 1 bis 2 Zähne falsch drauf gesetzt?
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Beitragvon ultiMO » Mi, 20 Feb 2013, 21:48

Sofern Nockenwellenmarkierung und Kurbelwellenmarkierung zur gleichen Zeit ungefähr nach oben zeigen müssen...Ich hatte den auch nur angeguckt aber nichts dran gemacht.
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