rahmen verzinkt fargestellnummer unlesbar.

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rahmen verzinkt fargestellnummer unlesbar.

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 22 Feb 2013, 20:27

hallo zusammen ich hab neulich nen Rahmen für lj sandstrahlen lassen und dann anschließend zum feuerverzinken gegeben.
leider hab ich aus blödheit vergessen die fahrgestellnummer vor dem zink zu schützen .
jetzt is diese leider nicht mehr lesbar.

gibt es ne möglichkeit das zink punktuel wieder abzulösen ?
das wirklich ärgerliche daran is das ich bei den rahmen etliche teure eintragungen habe die heute nur noch mit viel glück und Geld möglich sind
darum wäre es mir recht diese Nummer wieder sichtbar zu machen.
mfg kurt
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Beitragvon petzmasta » Fr, 22 Feb 2013, 20:32

lötlampe und drahtbürste is aber n bischen arbeit.... :wink:
dauert sicher länger weil du was braucht was ca 420 grad zusammen bekommt....



gruss petzmasta
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Beitragvon bo1992 » Fr, 22 Feb 2013, 20:59

Oder Mit Sauererstoff/ Aceylen. Da haste 3000°C, da ist der Zink sofort weg;)
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Beitragvon Mev » Fr, 22 Feb 2013, 21:04

wie wärs mit heißluftpistole, die haben ja genug power
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Beitragvon dietmar » Fr, 22 Feb 2013, 21:29

Hallo Kurt,

ich hatte vor kurzem auch das Problem. Heißluftpistile kannst Du vergessen, das Material des Rahmen saugt die Hitze auf wie ein Schwamm.
Habe es auch mit einer 1kilo Klempnerflasche mit Brenner probiert, ging nicht.
Wirst wohl einen Azetylenbrenner brauchen.
Aber vorsicht sonst verbrennst Du den Zink.

Bild

Sieht bei mir so aus.
Habe das ganze allerdings mit Stahlbürste auf Bohrmaschine freigerubbelt.

Gruß
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Beitragvon 4x4orca » Sa, 23 Feb 2013, 13:28

Drahbürste auf der Flex und nach 30 sec. ist se wieder lesbar

Gruss Sacha
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Beitragvon peci » Mo, 25 Feb 2013, 10:16

würd auch die flex nehmen...
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Beitragvon MindGame » Do, 28 Feb 2013, 22:53

Gleiches Problem hatte ich auch.

Hab mich für die Flex entschieden.
Fächerscheibe drauf und vorsichtig die Stelle säubern.
Topf-Zopf-Bürsten-Aufsatz geht auch und kratzt gut in den Rillen der alten Nummer und macht die wieder sichtbar.
Alles mit Gefühl und nicht übertreiben, sonst schleifst du sie womöglich ganz raus... :-)

Danach alles mit schwarzer Farbe lackieren, trocknen lassen. Gelb weiß oder rot nehmen, drüberstreichen und direkt wieder abwischen. Dann hast du die Zahlen quasi ausgemalt und alles ist wieder schicki und gut lesbar.

Lass dir keinen erzählen, von wegen du hast dann da kein Zink mehr drauf und sowas, denn: War an der Stelle ja vorher auch nicht! :-)


Wenn du es wirklich super lesbar haben willst schlägst du sie anschließend an der anderen Seite im Rahmen mit Schlagzahlen nochmal ein, und fährst zum TÜV und lässt dir die neue, wahrscheinlich sehr sehr gut lesbare Nummer auch abnehmen (muss wohl gesiegelt und im Fahrzeugschein vermerkt werden). Ist aber überflüssig...
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Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 01 Mär 2013, 21:34

hallo zusammen

hab heute die nummer wieder aufgedeckt.
mit der lötlampe war es nicht möglich darum hab ich schwereres gerät aufgefahren mit dem sgas und sauerstoff gemisch hat es recht gut geklappt.
das heiße zink nur noch mit der drahtbürdste entfernt
und schon war wieder alles lesbar
die methode mit der drahscheibe im winkelschleifer wollte ich später probieren aber hat sich ja zum glück erledigt
leider is der rahmen an ein paar stellen auch noch löchrig und kaputt.

darum bin ich am überlegen ob ich net des eck mit der nummer raustrenne und in nen anderen rahmen einschweiße.
ich weiß des darf ich net machen ( zumindest aus tüvrechtlicher seite )
aber der prüfer braucht ja net alles wissen

mfg kurt
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Beitragvon xenosch » So, 03 Mär 2013, 11:50

kurt (eljot ) hat geschrieben:...
leider is der rahmen an ein paar stellen auch noch löchrig und kaputt. ...


Und warum hast du den dann verzinken lassen?
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