Getriebe schwergängig ?!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe schwergängig ?!

Beitragvon Caschi » Mo, 04 Mär 2013, 10:49

Moin Gemeinde,

meine Suze rollt sehr schwer. Besonders nach dem Kaltstart. Die Bremsen konnte ich rundum nun ausschliessen. Nachdem ich mal angerollt bin, ausgekuppelt habe UND den Gang komplett raus, läuft sie weider so, wie es sich gehört.

Bedeutet also, dass das Getriebe sich schwer bewegen lässt? wenn ja, was kann das sein? und warum so plötzlich ?!?!?!

Viele Grüße
Carsten
Caschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 22 Mai 2012, 14:24
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon 4x4orca » Mo, 04 Mär 2013, 11:07

Hallo,
hast du mal das VTG auf neutral gestellt und dann die Kardanwelle zum Getriebe mal versucht zu drehen?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5527
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Caschi » Mo, 04 Mär 2013, 11:14

öhm VTG = Verteilergetriebe, also 4 Gang ?
Das stand immer auf neutral, also Hinterradantrieb.

Dann unters Auto legen und die Welle zum Getriebe nach vorne sollte sich drehen lassen?
Caschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 22 Mai 2012, 14:24
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon 4x4orca » Mo, 04 Mär 2013, 11:36

Schaltgetriebe auf Leerlauf
Verteilergetriebe auch auf Leerlauf.

Dann muss sich die Welle zwischen Schaltgetriebe und VTG mit der Hand drehen lassen.

Falls ja, muss dass Problem woanders sein.
Um die Primäseite des Getriebes zu prüfen, muss einer im Auto sitzen, einen Gang einlegen und die Kupplung getreten halten (natürlich Motor aus). Dann kannst du mit der Drehung an der Kardanwelle alles im Getriebe bis zur Kupplung drehen.

Wenn auch das geht, kann auch was auf der Sekundärseite des VTG's sein (Ein blockierendes Lager ist da manchmal der Auslöser). Um dass zu testen, muss du das Auto hochheben und dann mal die hintere Kardanwelle drehen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5527
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Caschi » Mo, 04 Mär 2013, 11:47

OK. Danke für den Tipp.

Werde ich die Tage mal prüfen und melde mich wieder......
Caschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 22 Mai 2012, 14:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Getriebe schwergängig ?!

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 04 Mär 2013, 12:59

Caschi hat geschrieben:meine Suze rollt sehr schwer. Besonders nach dem Kaltstart.

Was ist aus den Antworten geworden?:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=32879
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13894
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Caschi » Mo, 04 Mär 2013, 14:04

hab ich nicht mehr gesehen. :( SORRY ! :oops:
Klings schon logisch und werde ich auch drauf achten,
wenn es nun endlich mal wärmer wird!!
Caschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 22 Mai 2012, 14:24
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 04 Mär 2013, 14:20

Es würde nahe liegen, da du vom Kaltstart redest.
Wenn das Getriebe ein Prolem hätte, würde es böse Geräusche machen oder extrem heiß werden.
Die Bremsen hast du ja schon ausgeschlossen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13894
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Caschi » Mo, 04 Mär 2013, 14:34

Geräusche sind nicht zu hören. Aber was ist denn das für eine Sosse, die so hart wird bei kalten Temperaturen und der Wagen sich nicht mal mehr schieben lässt ?!?!?!!? :shock:
Caschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di, 22 Mai 2012, 14:24
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 04 Mär 2013, 14:48

Es ist nicht die Soße, sondern die Menge der Zahnräder, Lager und Wellen in den letztendlich 4 Getrieben. Überall sind Reibungsverluste die Kraft kosten.

Im normalen Frontantriebs PKW hast du eins, da ist Diff und Getriebe eine Einheit in einem Ölbad.

Getriebeöl ist auch dicker als Motoröl.

Stelle das VTG mal auf Leerlauf und versuche dann zu schieben, da wäre schon ein gutes Stück Widerstand weg.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13894
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder