Probleme mit dem Kupplungsseil

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Probleme mit dem Kupplungsseil

Beitragvon 007friso » Mo, 18 Mär 2013, 23:45

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 91er Samurais.
Mein aktuelles Problem: Kurz vorm Ende des Pedalwegs der Kupplung knallt es und der Pedalwiderstand reißt komplett ab, kurz davor ist der Pedalwiderstand enorm hoch.

Beim Blick in den Motorraum kann man beobachten, dass das Knallen durch Bewegung der Spritzwand entsteht - wie ein Knallfrosch!

Das Pedalspiel würde ich auf 3-4 cm schätzen. Die Angabe ist aber nicht ganz einfach, der Widerstand beginnt schleichend (normal?), alles andere als eindeutig an einem bestimmten Punkt.

Was ist zu tun? Zunächst, das Pedalspiel verkleinern? Oder lieber direkt das Seil austauschen? Oder was sonst am besten?

Danke und Gruß!
007friso
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Beitragvon DonKelle » Mo, 18 Mär 2013, 23:52

so ein problem hatte ich auch schon mal bei mir waar der Auslöser das ausrücklager. es war schon ziemlich durch. nach dem dem der starke wiederstand eingesetzt hat ist mir der kupplingshebel am bedal gebrochen. danach hat das ausrücklager den geist aufgegeben. das knallen wie du es beschreibst hatte ich auch da ist der kupplungshebel am pedal über die verzahnung gerutscht. schau also da mal nach. das kupplungseil war keinproblem.
wir stecken fest!!!! ach ne doch nicht
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Beitragvon 007friso » Mo, 18 Mär 2013, 23:59

Das Knallen kommt bei meinem Samurai eindeutig durch den "Knallfrosch in der Spritzwand!" - So weit zu sehen, ist der Kupplungshebel fest und i.O.
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Beitragvon 4x4orca » Di, 19 Mär 2013, 0:45

Könnte auch eine defekter Zug sein. Wenn die Kunststoffhülle innen im Zug (die das seil vom außenzug trennt) irgednwo durchgescheuert ist, ist der Zug hakelig.
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Beitragvon Psychedelic » Di, 19 Mär 2013, 10:54

Moin,
so wie du es beschreibst, kommt der Knallfrosch vom Ausrücklager, was anscheinend so ausgelullt ist, das ein paar Federplatten von der Anpresscheibe vorbei schnalzen.
Eventuell sind auch schon ein paar Federplättchen abgebrochen.

Am besten das Getriebe abnehmen, dann siehst schon, was dir da an defekten Teilen entgegen fällt.

Grüße,
Psychedelic
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Kupplungsseil gelockert

Beitragvon 007friso » Sa, 23 Mär 2013, 20:27

Vielen Dank für Eure Antworten. - Ich habe heute das Kupplungsseil etwas gelöst, also das Spiel erhöht. Jetzt ist das gesamte Problem (zunächst) verschwunden. - Der Schleifpunkt ist natürlich auch nach hinten gewandert. - Bin gespannt, wie es weiter läuft ...

Viele Grüße
Friso
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