Sj410 vs Sj413

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Sj410 vs Sj413

Beitragvon Homsen » Di, 19 Mär 2013, 9:27

Hallo,

ist ja bestimmt schon 500 mal behandelt worden, aber ich frag mal ncoh mal.
Die Karosse vom SJ 413 passt auf den Rahmen vom SJ410?
Samurai passt nicht.
Der einfachste weg einem 410er mehr Leistung zu verschaffen ist sich einen 413er zu besorgen mit Rahmen?
Der Vitara passt nicht in den 410er mit Adapterplatte aber wohl in den 413er?

Bin halt am Planen meinen 410er zu restaurieren. Am liebsten mit einer zweiten Karosse die ich so nebenbei in Stand setzen kann (bin zwar nicht auf die Suse angewiesen, aber wäre angenehmer)
Und da möchte ich alle alternativen mal abwägen wegen Karosse oder Motor.
GFK wird mir mit Sicherheit zu langwierig und zu teuer;
Wobei wenn ich eine Karosse kaufe investiere in Werkzeug Grundierung Fluid Film un co, dann bin ich doch auch Ruck zuck bei 3tsd Euro vom Weiss.
Gut die muss dann auch angepasst und lackiert werden...
Och ich weiss nicht was ich machen soll....

Danke


Homsen
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Motor

Beitragvon Homsen » Di, 19 Mär 2013, 9:30

Hallo, hat eigentlich mal jemand versucht einen Renault Benziner im Suzuki zu verbauen?
Ich hab noch nen Twingo hier rum stehen.
Denke aber der Aufwand wird zu groß.....
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Beitragvon peci » Di, 19 Mär 2013, 10:06

wieso passt die karosse vom samurai nicht auf den rahmen vom 410er?

mit 413er rahmen besorgen meinst du dass es weniger aufwand ist die karosserie zu tauschen und motor/getriebe/achsen/rahmen vom 413er zu nehmen... ich sag mal umschweissen der motoraufhängungen is wohl einfacher...

wenn du das werkzeug hast und mitm schweissgerät umgehn kannst ist einschweissen sicher die billigere variante... hängt auch vom rost ab, wie viel arbeit das ist. so viel weniger als die weiss karosse draufzusetzen is auch nicht.

überleg dir mal was du mit dem auto machen willst und wie lang du damit fahren willst... willst dus dann wieder verkaufen? fahrst du nur strasse? oder willst auch mal ins gelände?
willst ihn original herrichten oder bischen liften? fahrwerk/reifen sind auch net so ohne finanziell gesehn...
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Beitragvon Homsen » Di, 19 Mär 2013, 10:59

Hi Peci,

danke für die Ausführung;)
Also genau das meine ich. Einfachste ist dann die Motoraufhängung umschweißen und den rest vom Antriebsstrang zu lassen.
Ich fahr kein Extrem Gelände, von da her sollte der Antriebstrang das schaffen. (passt der denn auf das Getriebe oder kann ich das gleich auf 5-Gang wechseln) Dann passt aber das VTG wahrscheinlich nicht mehr.

Liften wollte ich mit den Schäkel (Baloo hat mir da mal den Link von seinen gegeben)
Dann irgendwann mal Bodylift, aber nicht so viel. Also Schäkel 30mm und 50mm Bodylift
Reifen fahre ich die 215/75 15Zoll auf 8x15er Felgen Hankook Dynapro
Er fährt nur ab und zu mit mir und meinem Sohn zum Holz holen;)

GFK hat man Ruhe. H-Kennzeichen ist mir egal;)
Ich will sie dann schon lange fahren und in Ehren halten.
Ist halt Hobby ohne Extremen Offroadeinsatz.
Ich denke bei Offroadeinsatz ist GFK die zu teure Variante beim wieder instand setzen.

Mal sehen
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Beitragvon peci » Di, 19 Mär 2013, 11:18

naja, das mitm einschweissen is so ne sache... hält auch net ewig... also rechne damit dass dann nach 3-4 jahren die ersten rostnester wieder kommen und dann nach 10 jahren ein weiteres grosses service fällig ist... das würde beim gfk entfallen...

das 5gang getriebe vom 413/samurai passt nicht auf den 410er motor... aber auf den 413er motor... d.h wenn du auf 413er motor umrüstest würd ich gleich getriebe mitnehmen.... das 410er vtg ist ein bischen kürzer und sollte halten... besonders bei deinen reifen... hast du typ1 oder typ2? sprich vorne scheibenbremsen oder trommeln?
wenn trommeln würde ich dir empfehlen auf scheibenbremsen umzubauen... dann kannst auch gleich die 413er steckachsen nehmen (die sind ein bischen stärker beim birfield)...

die diffs vom 410er sind ein bischen kleiner, sollten aber halten... wenn net kannst gleich auf 413er achsen umrüsten.... aber dann is die übersetzung wieder ein bischen länger, der 410er hat 4.1 der 413er 3.9
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Beitragvon Homsen » Di, 19 Mär 2013, 11:53

Hi,

ist ein Typ2. Von da her sollte es gehen. (wenn alle mit Scheibenbremse Typ 2 sin) aber da geht auch so ein Kabel ab, von da her Typ 2.
Ja wenn dann rüste ich gleich auf 5 Gang.
Mal sehen. Vielen Dank

Birfield denke ich sind bei mir fertig. Muss eh die Achse vorn mal sanieren. Verliert auch Öl an der Kugel. Denke der Simmering ist hin und die Lager eh.

Im Sommer wenns wärmer wird. Hab keine beheizte Werkstatt;)

Gruß Markus
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Re: Motor

Beitragvon ohu » Di, 19 Mär 2013, 12:02

Homsen hat geschrieben:Hallo, hat eigentlich mal jemand versucht einen Renault Benziner im Suzuki zu verbauen?
Ich hab noch nen Twingo hier rum stehen.
Denke aber der Aufwand wird zu groß.....


Einen Renault K4M (1,6l 16V, 107PS) hab ich im Samurai verbaut.

Adapterplatte fürs Getriebe, Kupplung, Motorhalter sind machbar, für die Elektrik ist ein Spenderauto mit funktionierendem Drum und Dran enorm sinnvoll.

Der Aufwand ist schon größer als bei einem Vitaramotor o.ä. - dafür ist der Motor vielleicht auch etwas haltbarer.
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Beitragvon Homsen » Di, 19 Mär 2013, 12:41

Hi, das ist der aus dem Megan?

gut ich hab nur den 75 PS Twingo hier rum stehen, aber haltbarer evtl. schon.
Aber der Aufwand mit Basteln übersteigt mein derzeitiges können;)
Hab zwar auch einen Alfasud Motor in meinem Käfer gehabt, aber das ist ja schon Jahre her....

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Beitragvon ohu » Di, 19 Mär 2013, 12:58

Laguna, Scenic, Megane, Clio, Kangoo, Dacia Duster... den haben die Jungs von Renault quasi in jedes Auto der letzten 15 Jahre gebaut, deswegen bekommt man ihn auch an jeder Ecke und relativ günstig und relativ brauchbar Ersatz. Nur mit der Tuning-Szene dafür siehts leider nicht so großartig aus.

bei einem 75PS Motor lohnt das Basteln ja kaum.
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Beitragvon Homsen » Di, 19 Mär 2013, 13:06

ohu hat geschrieben:
bei einem 75PS Motor lohnt das Basteln ja kaum.
:lol: :lol:
stimmt
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