Ölpumpe: Dichtung tauschen - mehrere Fragen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ölpumpe: Dichtung tauschen - mehrere Fragen

Beitragvon 007friso » Di, 02 Apr 2013, 18:21

Habe gerade bei meinem 91er Samurai zur Motorabdichtung die Ölwanne ab und den Steuerriemen freigelegt. - Es ist ein deutlicher Ölfilm zum Vorschein gekommen.
Die Undichtigkeit scheint nicht am Simmerring (keine Ölspur unterhalb der Kurbelwelle) sondern an der Ölpumpendichtung zu liegen.

Kann man im eingebauten Zustand das Steuerrad der Kurbelwelle und die Ölpumpe abnehmen? - Geht das ohne Spezialwerkzeug (Zahnsperre oder so?) -

(Den Zahnriemen und die Spannrolle werde ich wechseln. - Sind bestellt.)

Bin für Tipps sehr dankbar!

Danke und Gruß

Friso
Zuletzt geändert von 007friso am Mi, 03 Apr 2013, 5:25, insgesamt 1-mal geändert.
007friso
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 05 Jul 2012, 11:20
Wohnort: Mülheim (Ruhr)

Beitragvon 4x4orca » Di, 02 Apr 2013, 20:44

Hallo,
- Ölwanne runter
- Ölsaug abschrauben 10er (aufpassen dass der Oring am Pumpeneingang nicht verloren geht.
- Ölmessstab abschrauben und aus der Ölpumpe ziehen
- Wenn der Zahnriemen und das untere Zahnrimenrad unten ist - 17er, dann die Schrauben der Ölpumpe abschrauben (alles 10er)
- Ölpumpe runter ziehen
- Wedi aus der Ölpumpe ziehen (den neuen erst einbauen wenn die Pumpe installiert ist - dann ist es einfacher die Pumpe wieder zu installieren.
- Alle Dichtflächen reinigen
- Neue Dichtung mit wenig Dichtmasse (Petec HT oder sowas) aufbringen und Pumpe wieder installieren.
- Dann erst den Wedi einsetzen.
- Ölsaug wieder installieren (Wenn im Dichtungssatz ein neuer Oring dabei ist - diesen ersetzten). Besfstigungsschrauben mit Schraubensicherung einsetzen
- Ölpumpendichtung unten mit nem Cutter bündig abschneiden
fertig

Den Rest halt wieder installieren

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 007friso » Mi, 03 Apr 2013, 5:33

Vielen Dank für die Anleitung!
4x4orca hat geschrieben:- Ölsaug abschrauben 10er (aufpassen dass der Oring am Pumpeneingang nicht verloren geht.

Guter Hinweis, den Oring habe ich bisher übersehen! - Sitzt der hinter dem kleinen Flansch vom Ölansaugrohr, oder wo muss ich suchen?
Nochmals Danke und Gruß!Friso
007friso
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 05 Jul 2012, 11:20
Wohnort: Mülheim (Ruhr)

Beitragvon 4x4orca » Mi, 03 Apr 2013, 9:00

007friso hat geschrieben:Vielen Dank für die Anleitung!
4x4orca hat geschrieben:- Ölsaug abschrauben 10er (aufpassen dass der Oring am Pumpeneingang nicht verloren geht.

Guter Hinweis, den Oring habe ich bisher übersehen! - Sitzt der hinter dem kleinen Flansch vom Ölansaugrohr, oder wo muss ich suchen?
Nochmals Danke und Gruß!Friso


Entweder klebt er noch in der Ölpumpe oder sitzt auf dem Rohr direkt auf dem Blech wo die zwei Befestigungsschrauben durch gehen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder