Winde auf der Ladefläche

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Winde auf der Ladefläche

Beitragvon Löschknecht » Di, 23 Apr 2013, 20:29

Hallo,


ich habe die Idee, eine Winde auf die ladefläche zu bauen, sicherlich ist hier im Forum doch jemand, der das schon gemacht hat, oder???

Zuerst hatte ich geplant, eine Adapterplatte im Kofferraum zu befestigen, habe dann aber feststellen müssen, das der Tank dort unter liegt, was das Schrauben erschwert.
Jetzt werde ich wahrscheinlich eine Aufnahme bauen, die nach vorn bis um den Knick hinter den Sitzen geht und an der Ladeflächentür im Boden/Chassis verschraubt wird.
Dann habe ich evt. immernoch die Möglichkeit, hinten Sitze zu installieren.
Wenn das schon mal jemand gebaut hat, kann er ja mal seine Erfahrungen, Probleme und Lösungen einstellen.
Ich mag es nicht, wenn ich die selben Fehler mache, die ein anderer schon ausgemerzt hat :lol:

Wenn ich (wahrscheinlich aber nicht vor Mai) mit dem Bauen beginne, werde ich auch einige Bilder machen.


Schon mal vielen dank für die Informationen!!!
und Bilder?.?.?....

Gruß, Roland
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Beitragvon Geronzen » Di, 23 Apr 2013, 21:12

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Beitragvon Marlo » Di, 23 Apr 2013, 21:52


was machen wir mit Threads zu einem Thema? bzw. mit den Links dazu?

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"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
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Beitragvon Mev » Di, 23 Apr 2013, 22:15

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Beitragvon Geronzen » Mi, 24 Apr 2013, 7:45

Marlo hat geschrieben:was machen wir mit Threads zu einem Thema? bzw. mit den Links dazu?

:arrow: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=33002



Jaaaadoch :twisted: :twisted:

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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 24 Apr 2013, 8:43

hi ich habe ebenmfalls schon mal seilwinden in den innenraum verlegt .
bei meinem alten trophy lj wars ne 900 warn die hab ich auf der ladefläche verschraubt erst wurde aber das alte rostige blecvh entferntr und eine halterung an den rahmen gescxhweißt
bei meinem nächsten trophy lj kam die 8274 hochbau winde ebenfalls auf die ladefläche . dafür wurde auch ne extra halterung angefertigt
bei meinem proto hab ich die 9000 warn aus meinem ersten trophy lj unterm beifahrersitz verbaut
natürlich ebenfalls an einer speziellen halterung die am rahmen verschraubt bzw verschweißt ist
hat jedesmal hervoragend funktioniert

mfg kurt
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Beitragvon mini4x4 » Mi, 24 Apr 2013, 9:02

Wie der Kurt schon schreibt, ist eine Befestigung am Rahmen wichtig!! Ich habe dich so verstanden, dass du die Winde nur an der Karosserie befestigen willst, das wird langfristig nicht funktionieren.

Andi
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Beitragvon Löschknecht » Mi, 24 Apr 2013, 16:12

Hallo,

erstmal vielen Dank fürdie Anregungen und Tipps. Die Befestigungwird natürlich nicht nur durch das Karosserieblech geschraubt, sondern auf der Unterseite mit Verstärkungen, wenn ich an den Rahmen gehe, habe ich doch das Problem, das die Gummidämpfer dann eigentlich ausser Funktion sind, oder?

Mal eine andere Frage: wenn ich die Suchfunktion benutze, habe ich da entweder keinen Hinweis, oder Tausende von Links, wie selektiere ich weiter?

Danke und Grüße, LK
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Beitragvon ohu » Mi, 24 Apr 2013, 16:44

mini4x4 hat geschrieben:Wie der Kurt schon schreibt, ist eine Befestigung am Rahmen wichtig!! Ich habe dich so verstanden, dass du die Winde nur an der Karosserie befestigen willst, das wird langfristig nicht funktionieren.


Nicht zwingend. Vergleich doch mal:
Die Karosse ist mit acht 10er Schrauben/Gewindebolzen am Rahmen fest.
Gewöhnliche Winden sind mit vier 10er Schrauben befestigt.

Was hält wohl mehr?


Natürlich sollte man wissen, was man tut - sprich die Kräfte der Winde ordentlich ins Karosserieblech einleiten, mit "Verstärkungsplatte" einschweißen ist es nicht getan - und die Karosserieverschraubungen sollten selbstredent in Ordnung sein.

Sinnvoller ist natürlich eine Befestigung am Rahmen. Aber bei der Ladefläche vom Samurai nicht so einfach zu machen, bzw. ohne Schweißarbeiten am Rahmen sogar recht aufwendig.
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Beitragvon BiEr 1 » Mi, 24 Apr 2013, 16:50

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=26611&postdays=0&postorder=asc&start=20

Die Quertraverse am Rahmen wurde aber schon früher durch eine aus 6 mm Stahl ersetzt, weil sie auch die obere Anlenkung der Hinterachse aufnimmt.
sj 716
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