Vergaser entleeren - Suze einmotten

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Vergaser entleeren - Suze einmotten

Beitragvon Parador » Fr, 10 Mai 2013, 21:34

Servus zusammen,

lange her das ich das letzte Mal hier war, hoffe es gibt noch ein paar Seelen die mich kennen ;)

Die Suze soll über absehbare Zeit eingemottet werden, was ist zu beachten (SJ 413 Vergaser)?

Insbesondere geht es mir um den Punkt das geraten wird, die Schimmerkammer des Vergasers zu entleeren, damit der Sprit nicht anfängt zu harzen. Stimmt das, und wenn ja, wie mache ich das am besten? Was sollte ich noch machen um den Vergaser zu schützen (Trocken legen)?

Frage stellt sich mir auch, ob die die Kolben noch mit WD40 schütze (Zündkerzen raus). Hab das bisher mit Fluid Film gemacht, aber nicht zur Hand.

Danke für Tipps
Dennis
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Re: Vergaser entleeren - Suze einmotten

Beitragvon ohu » Sa, 11 Mai 2013, 7:35

Parador hat geschrieben:Frage stellt sich mir auch, ob die die Kolben noch mit WD40 schütze (Zündkerzen raus). Hab das bisher mit Fluid Film gemacht, aber nicht zur Hand.


Lieber ein Schluck Motoröl. WD40 ist doch recht dünn und bald wieder weg...
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Beitragvon Wusselbee » Sa, 11 Mai 2013, 11:29

Einmotten? Schade :-(

Lass bloss WD 40 aus dem Spiel. Das zeug ist wirklich dünn, schlimmer noch, es wäscht den vorhandenen Oelfilm nach unten, und die Reinigungsanteile hinterlassen eine blanke Fläche. Hab damit schon einen 410er Motor gehimmelt, weil ich es zu gut gemeint habe. Es gibt bestimmmte Konservierungsöle, das Fliud Film ist sicher auch hier nicht schlecht. Wenn nix zur hand ist, würde ich die Zündkerzen raus nehmen, die Zylinder mit normalem Oel fluten und von Hand durchdrehen. Wenn man dann alle 3 Monate wieder ne Umdrehung durchdreht, gibt es auch keine Bösen überaschungen.

Vergaser einmotten: Sprit komplett raus (Benzinzufuhr abklemmen und Schwimmerkammer leerfahren). So kann man es schon mal stehen lassen, da kein Wasser mehr vom Sprit gezogen wird. Besser, das Ding mit nicht harzedem Oel auffüllen (sythetisch ist hier nicht schlecht). Hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Grüsse Uli
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Beitragvon Parador » Sa, 11 Mai 2013, 14:28

Ja, wird jetzt mal vorrüber gehen eingemottet, hab da ja noch so ein Hausbauprojekt ;).

Wie würde das mit dem Durchdrehen laufen, geht doch nur an der Schwungscheibe, oder? Aber da kommt man ja so schlecht dran.
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Beitragvon Toxic » Sa, 11 Mai 2013, 15:38

Wie lange willste den denn ca. einmotten?
M.E. kannste Dir das durchdrehen sparen, wenn Du ein paar Punkte beachtest:

- Auto RICHTIG warm fahren, dann Öl wechseln
- Öligen Lappen in Ansaug und Auspuff
- Volltanken mit nicht-E10 (gut sind hierfür die "Super-Suppen" V-Power usw)
- Kerzen raus, etwas Öl (KEIN WD40, das ist nur ein Industriereiniger!!!) rein, Kerzen wieder rein.
- Verteilerkappe runter, säubern und z.B. mit WetProtect einsprühen, wieder zusammen bauen.

soweit zum Motor, für den Rest:
- Rahmen soweit aufbocken, daß die Rädern und Federn entlastet sind
- Auto so gründlich wie möglich waschen
- Bremsscheiben entweder ignorieren und beim Ausmotten neu machen oder GANZ DÃœNN mit Fett abreiben und beim Ausmotten mit Aceton wieder reinigen, dabei auf die Bremssteine achten!
- Reifendruck etwas erhöhen
- Türen und Klappen leicht geöffnet lassen, Dichtungsgummis mit Glyzerin o.ä. einreiben
- Erhaltungsladegerät anklemmen

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Gruß,
Andreas
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Beitragvon Toxic » Sa, 11 Mai 2013, 15:39

Parador hat geschrieben:Wie würde das mit dem Durchdrehen laufen, geht doch nur an der Schwungscheibe, oder? Aber da kommt man ja so schlecht dran.


Kerzen raus und an der unteren Riemenscheibe mit Knarre drehen :wink:
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Beitragvon Parador » Mo, 13 Mai 2013, 16:50

Hey Toxic, danke für die ausführlichen Tipps. Was ich machen werde, ist das ich die Kolben dann in Fluid Film "einlege", laut den Jungs von Korrosionsschutz-Depot kein Problem.

Was genau sollte ich dann beachten wenn ich die Kiste dann mal wieder starten möchte?

Merci
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Beitragvon Toxic » Mo, 13 Mai 2013, 18:06

Naja, die Lappen entfernen :wink:

Was gut ist, ist, wenn man die Kerzen rausdreht und erstmal so lange orgelt, bis Öldruck aufgebaut ist: Die Pleuellager finden das super!

Bremsscheiben reinigen (Aceton), nachm TÃœV schauen und:

ABFAAAHT!!!
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Beitragvon petzmasta » Mo, 13 Mai 2013, 22:05

@toxic...also mein herz is neu überholt(gehont neue kolbenringe....) sprich kein öl drinne und alles neu ölpumpe.......
Also vorm ersten mal kerzen raus und durchdrehn lassen?? Wie lange in etwar bis überall öl ist??
Gibts sonnst noch was ich beachten muss vorm ersten start??
Danke petzmasta..
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Beitragvon Parador » Di, 14 Mai 2013, 7:48

Hab auch mal gehört man soll oben noch etwas Öl einfüllen, wegen der oben liegenden Nockenwelle? Die müsste jetzt ja auch recht "trocken" sein.
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