Leerlaufdrehzahl Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Hoizfux » So, 31 Dez 2006, 20:27

Den drosselklappenpoti musst mit nem multimeter einstellen!
Glaub ich aber nicht das da was verstellt ist - ausser es hat jemand ohne plan daran rumgespielt oder er ist aufgrund eines defekts getauscht worden!

Den drosselklappenanschlag sollte man auch nicht verstellen (sonst passt die leerlaufsteuerung nicht mehr)!!!!

Welchen wiederstand hat der motortemp fühler???
Ich glaub das deine maschine einfach nur nicht genau weis wie heiss sie is!

Ãœbrigens ist der Drosselklappenpoti NICHT zum leerlauf einstellen gedacht!!! Das ist nur ein schalter mit 3 stellungen: Leerlauf (damit die leerlaufeinrichtug arbeitet), Teillast, und Vollast (damit die lampdareglung ausschaltet und volle power da ist)!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon tronranger » Mi, 03 Jan 2007, 18:45

da sieht man gleich wer KFZ-Mechatroniker ist :lol:

Also ich hab meine Eigentests etwas vertieft: (war ja alles auseinander)

Bei ausgehängtem Gaszug ein Stück Papier zwischen die Einstellschraube und die Spindel ---- dann die Schraube solang drehen bis sie das Paper einklemmt, Papier raus und noch eine kleinen Tuck weiter, Grundeinstellung wieder hergestellt! So nun den Stecker vom Poti ab und das grüne und das Schwarze Kabel gesucht, mit einem Multimeter auf Durchgang messen (piepen, Lampe, 0 ohm, was is egal) wenn du hier jetzt keinen Durchgang hast dann ist die Kiste total doof und weiß nicht das sie im Leerlauf ist. Also so einstellen das es Piept (Durchgang hat). Dann weiterdrehen bis der Piepton (ist halt am einfachsten) gerade so wieder ausgeht. Dann wieder zuück bis der Piepser wieder an ist, aber nur grade so. Jetzt den Gaszug wieder einhängen und mit möglichst wenig Spiel kontern.

Und siehe da der kleine Samu weiss wo er sich befindet und läuft im Stand saubere 880 Touren ohne zu sägen.

Wenn allerdings der grüne Temp.fühler ne Mache hat dann drhet er im Warmen auch hoch wie schon der Hoizfux geschrieben hat. Tausch doch mal mit nem Kumpel oder mess mal die Wiederstände an dem Fühler in verschiedenen Wärmezuständen ------- es muss auf jedenfall immer weniger werden je wärmer der Motor wird!!!!!! wenn das nicht der Fall ist dann is das Teil kaputt.

XXXIngo
Benutzeravatar
tronranger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 29 Nov 2006, 19:45
Wohnort: Kassel

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Jan 2007, 3:03

Mechatroniker is hier niemand - die lernen heut nur noch quatsch!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon B.Sheer » Do, 04 Jan 2007, 10:34

Erst mal danke für den Tip, ich habs mal ausprobiert, daran dürfte es aber auch nicht liegen. Wenn ich die leerlaufdrehzahl im warmen Zustand zurück drehe läuft er kalt gar nicht mehr.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt wenn ich im warmen Zustand den Stecker vom "Leerlauf/Kaltlaufregler"(oder was das auch immer für ein teil ist) ziehe und ihn sofort wieder draufsteche läuft er genau wie er sollte (ich meine das teil zu dem ein schlauch vom Luftfilter kommt und weiter zum Vergaser geht)
B.Sheer
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18 Dez 2006, 23:59

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Jan 2007, 11:23

das is aber nicht gut wenn du am drosselklappenanschlag rumgehdreht hast!

klopf mal vorsichtig bei laufenden motor mit nem hammerstil oder so auf den leerlaufregler und schau obs dann besser wird!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Jan 2007, 11:26

In diesen beitrag hat TINTOP die tempfühlermesserei sehr schön beschrieben:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=3564

Der Kühlmitteltemperaturfühler (WTS) hat den grünen Stecker.
Kabelfarben : rot mit gelbem Streifen und grau mit gelbem Streifen.

Widerstand in kOhm: (parabelförmige Kennlinie )

0°C (5,88 )
20°C 2,21-2,69
40°C (1,14 )
60°C (0,58 )
80°C 0,29-0,35

wenn die Messwerte von der angegebenen Kennlinie abweichen muß das Teil erneuert werden.
Anzugsmoment 12,5-17,5Nm
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon B.Sheer » Do, 04 Jan 2007, 12:10

ich hab das teil gerade mal zerlegt und sauber gemacht, momentan läuft er gut aber er ist ja auch noch warm. Jetzt muß ich erst mal schauen wie er sich verhält wenn er mal wieder richtig galt war. Das mit dem klopfen hab ich auch schon probiert hat nichts gebracht, nur nach stecker ziehen funktionierts.
B.Sheer
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18 Dez 2006, 23:59

Beitragvon tronranger » Do, 04 Jan 2007, 14:21

Hallo Fux,

wie ????? deinem entsetzten Aufschrei nach gibt es dieses Berufsbild tatsächlich????? (KFZ - Mechatron...) ! Ach du lieber Himmel, das war eigentlich nur als Scherz gedacht.......was fürn Mist lassen die sich denn noch alles einfallen. Ist das jetzt der Beruf wo man offiziell Teiletauschheini mit tarnt????

Na egal, hauptsache es gibt noch Jungs(vieleicht auch Mädels) aus der alten Garde die wissen wovon man redet #-o

Gott sei dank gibt es ja hier das Forum, da kann man ja Prima Probleme klären die zumeist in einer Fachwerkstatt mit Schulterzucken oder teurem Austauschprobieren beantwortet werden!!!!

XXXIngo
PS: selbst-beigebrachter-Teileaustauschprobier-Mechatroniker
Benutzeravatar
tronranger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 29 Nov 2006, 19:45
Wohnort: Kassel

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Jan 2007, 15:16

genau
mechatroniker=teiletauschheini!
da gibts aber untergruppen
- normalen mechatroniker
- elektriker
- karosseriespengler
- richtige teiletauschheinis sprich ATU mechaniker die noch lernen wie man einen auspuff und stossdämpfer wechselt!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Drosselklappenpotentiometer

Beitragvon Beduin » So, 04 Feb 2007, 20:00

Hallo,

Frage, hast du jetzt dein Drosselklappenpoti eingestellt? Ich hatte mich mit dem Ding damals auch ein halbes Jahr rumgeärgert, bis ich einen VOLL-funktionsfähigen gefunden hatte..Leider habe ich die Anleitung verloren..

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder