Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Beitragvon Retro » Mo, 19 Jun 2023, 8:47

Danke, das hilft schon mal. :thumbsup: Sollte also G13BA sein.

Jetzt wundere ich mich noch über den Auspuff... Meiner sollte ja einen Kat haben, ist ja auch der Einspritzer. Gab es den 69PS-Motor auch ohne Kat?
Habe zwar einen günstigen Komplett-Auspuff gefunden, aber dann widersprechen sich die Angaben:

Passt für Fahrzeuge ohne Katalysator

Suzuki Samurai Geländewagen geschlossen 4R 2-Türen 4x4 1.3 8V
Bj. 11/1988 - 07/1992
Motor: G13BA Model: SJ413
1298ccm 51kW 69PS


Und jetzt eine ganz dumme Frage: Weder im Fahrzeugbrief noch Schein steht das genau Baujahr (samt Monat), nur die Erstzulassung.
Ich bin laut Vorbesitzer davon ausgegangen dass es ein 1988er ist, Erstzulassung 1990 laut Papieren.
Ist die Angabe zur EG-Typgenehmigung das Baujahr? Dann wäre es ein 2/1988. Somit würde der obige Auspuff auch nicht passen.
Bin da gerade etwas verwirrt... :?
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 19 Jun 2023, 18:37

Wie sind den die ersten stellen von der FIN?
JSA0SJ7xxxxxxxxx???
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Beitragvon Retro » Di, 20 Jun 2023, 0:49

muzmuzadi hat geschrieben:Wie sind den die ersten stellen von der FIN?
JSA0SJ7xxxxxxxxx???

Ja, die sind es.
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Beitragvon muzmuzadi » Di, 20 Jun 2023, 19:45

Normal sollte der einen Kat haben und EZ 90 passt. Bis Anfang 90 waren es Vergaser Samus mit dem 1324 ccm Motor.

Alles nach dem Kat passt auch vom 413 bzw. geht ohne großen Aufwand anzupassen. Es geht nur um den Flansch/ die Verbindung zwischen vorderem Rohr und dem Nachschalldämpfer.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Beitragvon Retro » Di, 20 Jun 2023, 23:00

Wenn ich auf ebay die für dort angebotene Auspuffanlagen angeforderten Codes aus dem Fahrzeugschein eingebe kommt ein geschlossener Samurai mit 70 PS raus.
Ich vermute mal dass geschlossen oder Cabrio beim Auspuff egal ist, und die 69 oder 70 PS wegen Zahlen nach dem Komma entstehen?

Allerdings kriege ich auch da wieder nur "Für Fahrzeuge ohne Katalysator" angezeigt- also trotz der Codes nicht passend in meinem Fall?
Alles deutlich schwieriger als gedacht, wenn man trotz riesiger Auswahl nicht mal passende Teile oder nur sich widersprechende Angaben dazu kriegt. :(

Bei Suzuki selbst kriegt man natürlich auch nichts mehr für den Samurai, aber das wisst ihr mit Sicherheit alle schon.
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Beitragvon veb1282 » Do, 22 Jun 2023, 18:13

Naja, was man wissen muss, ist einfach, dass es nicht erst jetzt sondern gefühlt schon immer so war. Für unsere Autos bist du ganz fix aufgeschmissen, wenn du versuchst, Teile über die Fahrzeugnummern zu finden. Zu viele Varianten und Herstellungsländer, Basteleien und Sonderbauformen usw. Man muss einfach wissen, was man braucht. Und welche Händler sich auskennen.
Weiter vorne wurde ja schon was zu den Motortypen gesagt.
Grob gesagt, unterscheiden sich die Auspuffanlagen hauptsächlich durch folgende Punkte.

1. Samurai bzw. SJ413 ohne Kat = 1324cm³-Motor = Auspuff ohne Kat.
2. Samurai mit Kat = 1298cm³-Motor = Auspuff mit Kat.
3. Jeweils andere Längen ob es der lange oder kurze Radstand ist. Logisch.
4. Beachten sollte man, dass ab ca. Bj. 95 evtl. ein zusätzlicher Temperaturfühler unten am Kat verbaut wurde. Da bräuchte man dann theoretisch den Auspuff mit einem zusätzlichen Loch/Gewinde. Das man aber auch nachrüsten kann.

Wie gesagt, grob erklärt.

Noch kürzer: Ich verstehe es so, dass du einen Kat. suchst für den 1298er Motor.

Ich würde sowas nehmen. Also das ist der LANGE RADSTAND aber auf dem Foto sieht man den Vorderteil/Kat. Das ist der wichtige Teil. Hinten ist nur der Endschalldämpfer. Die gibts häufiger. Nur als Beispiel aber einfach mal suchen was so aussieht. Vielleicht auch noch günstiger oder sonstwas.

https://www.ebay.de/itm/194500085815?var=0

Ich würde auch evtl. mal bei diesen Händlern anrufen/mailen und fragen, ob die sowas anbieten. Nicht immer steht da alles im shop und man kennt sich aus.
Uli1979 hat geschrieben:http://www.gew24.de
http://www.sk4x4sports.de
da wirst bestimmt fündig... Liste darf gerne erweitert werden
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Re:

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 23 Jun 2023, 16:58

Retro hat geschrieben:für meinen 1988'er Samurai mit 1298ccm und 51kW bzw. 69PS-

Der mit 99% Wahrscheinlichkeit ein 90er ist. :wink:

Wie es veb1282 schon gesagt hat, vergiß das mit den Nummern und einfach irgendwo im Netz bestellen. Das funktioniert nicht. Die Auto sind mittlerweile zu alt und zu selten und zu verbastelt. Entweder man kauft bei den paar Händlern die Plan davon haben oder man recherchiert was wo wie passen kann und kauft nach dem Teil und nicht nach der Schlüsselnummer.

Neben den beiden genannten, wäre die auch noch da:
https://www.off-road-schaefer.de/
https://www.ebay.de/str/offroadstracke
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Beitragvon Retro » Fr, 23 Jun 2023, 17:30

Danke euch, aber das ist mir alles zu unsicher.
Der Samurai scheint offensichtlich komplett verbastelt zu sein- es sind auch keine Nummern am Fahrzeug selbst zu finden, die wurden wohl absichtlich entfernt.
Am Ende sitze ich hier mit Teilen herum, die nicht passen- und bin einen Haufen Geld los.
Scheint der berühmte "Griff ins Klo" gewesen zu sein.
Kriegt man überhaupt legalen TÜV wenn es keinerlei Nummern am Fahrzeug gibt, die irgendetwas darüber aussagen?
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

Re: Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 23 Jun 2023, 18:05

Das kommt darauf an was Du für Nummern suchst. Wenn die FIN da ist und mit den Papieren übereinstimmt ist alles tutti.


Letztendlich mußt Du entscheiden wie es weitergeht: Entweder mit (vermutliche großen) Verlust wieder verkaufen oder das Projekt angehen, wohlwissend das es nicht nach dem einfachen Schema A gehen wird. [-X Das ist kein Golf wo es alles an jeder Ecke in 5facher Ausführung gibt. :wink: Darauf muß man sich schon einlassen und es wollen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Wo finde ich den Motorcode beim SJ Samurai?

Beitragvon Retro » Fr, 23 Jun 2023, 18:16

muzmuzadi hat geschrieben:Das kommt darauf an was Du für Nummern suchst. Wenn die FIN da ist und mit den Papieren übereinstimmt ist alles tutti.

Wie gesagt: Am Fahrzeug sind keine Nummern zu finden... Man sieht im Fußraum wo mal etwas war, aber das ist entfernt worden.
Wo soll denn die FIN stehen, gibt es da eine bestimmte Stelle die ich evtl. übersehen haben kann?
Benutzeravatar
Retro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07 Mai 2023, 23:50
Wohnort: Altomünster
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 1990 (Spaßfahrzeug)
Ford Ecosport 2020 (Alltagsfahrzeug)

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder