Samurai kann die Wasserpumpe sporadisch streiken?

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Samurai kann die Wasserpumpe sporadisch streiken?

Beitragvon brasso » Fr, 28 Jun 2013, 15:57

Hallo,

ich habe die Suche bemüht aber leider nix passendes für mich gefunden.
Ich habe eigenartige Temperaturanzeigen und schön öfter mal bemerkt, daß mein Kühler auf der rechten Seite kalt bleibt.
Aber der Reihe nach:
Die Temperatur steigt manchmal ohne serichtlichen Grund auf "sehr heiss"
aber der Kühler ist auf der rechten Seite praktisch kalt. Der Überlaufbehälter ist dabei randvoll und verteilt das Kühlmittel
schon aussenbord's. Wenn ich dann Druck ablasse (Deckel auf, kein Durchfluss erkennbar, WaPu defekt?) fühlt sich der
untere Kühlerschlauch "leer" an. Wenn ich dann den Deckel wieder zu drehe und ein wenig an den Schläuchen rumknete,
scheine ich irgendwas in Gang zu setzen, weil der Überlaufbehälter innerhalb weniger Sekunden leergesaugt wird und
dann funktioniert die Kühlung wieder so für 20 Km (Autobahn) bevor es wieder heiss wird. Mit der Heizung auf Vesuv kann
ich die Temperatur dann gerade so im grünen Bereich halten Also sollte die WaPu gehen
Klingt komisch, ist aber so...
-> Ich dachte, das Thermostat hängt auf "zu". Neues verbaut, ähnliche Effekte. Thermostat ganz raus, da sollte doch bei
laufendem Motor der Durchfluss erkennbar sein - > manchmal ja, manchmal nein.
Ich vermute jetzt einen (sporadisch?) zugesetzten Kühler oder eine defekte Wasserpumpe. Jetzt meine Fragen: Warum ist
der Überlaufbehälter voll wenn der Kühler halt bzw rechts kalt ist? Kann eine WaPu mal gehen und mal nicht?! (Die Welle
dreht sich) Oder habe ich irgendwie Luft im System und die WaPu läuft ab und zu leer.
Ich verstehe das Problem und die Effekte irgendwie nicht und bin dankbar für Analyse-Tipps.

Peter
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Beitragvon Wusselbee » Fr, 28 Jun 2013, 16:11

Erste Idee, dein Kühlsystem baut keinen oder nur sporadisch Druck auf

--> den Deckel vom Kühler tauschen, der ist gleichzeitig das Ventil

Wenn das auch nicht dein Problem behebt und du noch immer zuviel Druck im Kühlersystem hast, sprich der Voratsbehälter überläuft

--> Defekte Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf (Brennraumdruck im Kühlsystem)

Grüsse Uli
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Beitragvon brasso » Fr, 28 Jun 2013, 19:41

Hallo Uli,
danke für die Info.
Druck habe ich immer im System, sobald er warm wird. (Steinharte Schläuche)
Und an die ZKD dachte ich auch schon, aber wenn ich Brennraumdruck im System hätte, warum kann
ich dann 20 (viele) Km fahren, ohne daß was passiert und plötzlich geht die Temperatur innerhalb 30
Sekunden hoch, resp. wirkt sich der Druck so schlagartig aus?! Ich hatte auch irgendwie den Eindruck,
daß der Effekt eintritt, nachdem ich nach vielen Km bei ca. 4000 U/min mal vom Gas musste und
langsamer gefahren bin. Heute stand ich z.B. ewig im Stau und bin in der Stadt rumgefahren und die
Temperatur war völlig normal. Zudem hatte ich beim Thermostatausbau gesehen, daß das Kühlmittel
gerade mal im Thermostatgehäuse stand und beim Aufschrauben nix rauslief. Ich füll jetzt im kalten
Zustand den Überlaufbehälter bis "full" nach. Kann es sein, daß einfach zu wenig Kühlmittel drin ist?
Wie gesagt, ich habe ein Verständnisproblem...

Gruß, Peter
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Beitragvon Baloo » Fr, 28 Jun 2013, 20:11

kontolliere mal Deinen Kühlkreislauf und vor allen den Kühler....
der scheint dicht zu sein.....
Gruß
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Beitragvon Marty44 » Fr, 28 Jun 2013, 22:49

ich hatte mal den fast gleichen fehler...
hatte auf verdacht die zkd getauscht....wars aber dann nicht.
ein tausch des kühlers hat dann geholfen und alles war ok.

lg
marty
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Beitragvon brasso » Sa, 29 Jun 2013, 12:23

Hallo,
danke für die Hinweise. Werde den Kühler mal kontrollieren/spülen.
Gruß, Peter
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Beitragvon brasso » Di, 02 Jul 2013, 10:54

Hallo,

also der Kühler ist NICHT zu. Das Wasser läuft so raus, wie es reinkommt.
Auch nach einer schnellen Gebissreiniger-Behandlung kam absolut klares Wasser unten raus.
ICH VERSTEH DEN FEHLER NICHT.

Wasserpumpe
pro: Auch ohne Thermostat im Fehlerfall kein Durchfluss erkennbar.
contra: Warum läuft der Überlaufbehälter voll und warum ist manchmal
Durchfluss im Kühler zu sehen. Keilriemen rutscht nicht. Kann das Flügelrad
der WP sporadisch "hängen"?!?

ZKD
pro: Würde durch hohen Druck bei hoher Drehzahl im System den vollen Überlaufbehälter erklären.
contra: Warum tritt der Fehler erst beim Gas wegnehmen resp. langsamer Fahrt auf? Warum hört
die Kühlleistung so "spontan auf"? Im Fehlerfall geht die Temperatur innerhalb 30sec auf "fast rot".
Und warum ist der unter Schlauch dann (gefühlt) leer und "behebt" sich das durch drasuf rumkneten?

...ratlos...

Peter
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Beitragvon Toxic » Mi, 03 Jul 2013, 7:27

ich tippe auf Luft im System, evtl. in Verbindung mitm defekten Viscolüfter.
Beim neu befüllen auch an die Heizung gedacht?
Kühlerdeckel i.O.?

Gruß,
Andreas

P.S.: entweder, die WaPu funktioniert oder nicht :wink:
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Beitragvon brasso » Mi, 03 Jul 2013, 8:21

Hallo Andreas,
danke für den Tipp, an den Kühlerdeckel hab ich gestern auch schon gedacht und einen bestellt. Wäre zwar ein klassischer Murphy,
daß die einfachste Möglichkeit auch die Lösung ist - hätte ich mir die Sauerei mit dem Kühler sparen können - aber ich könnte damit
sehr gut leben... Luft im System würde die Effekte wenigstens auch so'n bisschen erklären...
Ich drück mir die Daumen!
Gruß,
Peter
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Beitragvon Toxic » Sa, 13 Jul 2013, 8:21

Und?
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