"Ceck Energie" ????

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

"Ceck Energie" ????

Beitragvon wir2005 » Mi, 10 Jul 2013, 22:28

Hallo hier im Forum,

ich bin neu unter den Suzukifahrern und habe meinen Samurai nun gut 2 Wochen. Nun auch mein Problem: Bei meinem Susi leuchtet die Motorkontrollleuchte seit Anfang an. Nun wollte ich den Fehlerspeicher auslesen um überhaupt mal raus zu bekommen was kaputt sein könnte. Ich habe von einem Freund gehört, daß ich einen Stecker brücken muß um den Fehlerspeicher aus zu lesen. Stimmt das? Wenn ja wo finde ich den Stecker? Und wie werte ich den Blinkcode aus?

Muss zu meiner Susi allerdings sagen, daß sie ganz normal startet und auch ganz normal fährt. Das einzigste was nicht geht ist der Tacho, da die Tachowelle einen Treffer im Gelände bekommen hat.

Danke für Euren Rat im voraus. Wir2005
Nur echte Kerle fahren Suzuki
wir2005
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 10 Jul 2013, 22:13
Wohnort: Oelsnitz

Beitragvon 4x4orca » Mi, 10 Jul 2013, 22:35

Die Leuchtet, weil der Tacho nicht geht. Das Steuergerät benötigt ein Fahrsignal vom Tacho.

Der Stecker ist übrigens hinter der Batterie. Du musst im Stecker diagonal 1 Brücke einstecken (musst halt schauen, wann die Check Engine blinkt. Dann Zündung an aber nicht starten. Dann gibt die Check Engine einen Blinkcode aus.

Gruss
Sacha
Zuletzt geändert von 4x4orca am Mi, 10 Jul 2013, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Zimbo » Mi, 10 Jul 2013, 22:37

Und auswerten kannst du den Blinkcode dann hiermit: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... ehlercodes

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Möhre » Mi, 10 Jul 2013, 22:38

Wenn deine tachowelle hin ist dann hast du den Fehler
schon
du hast im Tacho ein Geber der ist mit dem steuergerät verbunden
wenn die tachowelle hin ist geht die Lampe an
mach Ne neue rein und Gut ist

Sende mir mal deine e Mail Adresse
dann bekommst du einen link von mir mit unterlagen für den samurai

Gruß mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Beitragvon Marlo » Mi, 10 Jul 2013, 22:38

Moin

Tachowelle ersetzen und alles wird gut. evtl. mal die Batterie danach abklemmen, damit der Fehler gelöscht wird. Das Steuergerät kriegt ein Geschwindigkeitssignal vom Tacho (keine Ahnung, was es genau damit macht :wink: )

zum Thema Fehlerspeicher auslesen/Blinkcodes einfach mal in FAQ gucken (vll. steht da was drin, weiss ich grad selber nicht.) oder die Suchfunktion benutzen....
so genug den Mod raushängen gelassen.....
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Claus Rutenberg » Fr, 12 Jul 2013, 22:45

4x4orca hat geschrieben:Die Leuchtet, weil der Tacho nicht geht. Das Steuergerät benötigt ein Fahrsignal vom Tacho.

Der Stecker ist übrigens hinter der Batterie. Du musst im Stecker diagonal 1 Brücke einstecken (musst halt schauen, wann die Check Engine blinkt. Dann Zündung an aber nicht starten. Dann gibt die Check Engine einen Blinkcode aus.

Gruss
Sacha

Bei meinem Bauj 2000 Santana ist der Stecker unter den Sicherungen
Claus Rutenberg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 572
Registriert: Di, 08 Dez 2009, 15:26


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder