Polybuchsen wechseln

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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HU

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 20 Feb 2014, 17:23

Bin ja gerade dabei unseren Samu durch die HU zu bringen. Die Werkstatt wo der DEKRA Prüfer hinkommt meint er wird bestimmt die Gummibuchsen an den Blattfedern bemäkeln. Die haben Risse aber es macht sich vom Fahrverhalten noch nichts Negativ bemerkbar.
Was ist denn nun besser Poli oder die Gummibuchsen.
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Re: HU

Beitragvon muzmuzadi » Do, 20 Feb 2014, 19:18

Ruedi1952 hat geschrieben: Die haben Risse aber es macht sich vom Fahrverhalten noch nichts Negativ bemerkbar.

Den Unterscheid merkst du erst wenn du neue Buchsen drin hast. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Toxic » Do, 20 Feb 2014, 19:42

mach Gummi rein!

Polybuchsen sind Mist...
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Re: Polybuchsen wechseln

Beitragvon Markes » Sa, 12 Nov 2016, 17:17

Ich grabe den Beitrag mal aus.

VORDERACHSE
Ich habe meinen Samu auf einer Seite hochgenommen -Rahmen- , die Buchsen an der Schäkeln sind schon getauscht und hinten habe ich die Schraube durchgeflext.
ABER: Wie bekomme ich die Blattfeder so weit runter das ich die Buchsen raus bekomme?
Habe das Auto auf einer Seite oben und auf der anderen Seite steht es auf einem Bock. Beide Seiten hängen die Räder in der Luft....

Bin ich blöd? Muss ich beide Seiten abschrauben?

Dachte eigentlich ich kann das immer abwechseln machen? Irgendwie ist mir das nicht klar. Die Achse sollte ja soweit "verschränken" das die raus kommt?

Danke und Grüße
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Re: Polybuchsen wechseln

Beitragvon Baloo » Sa, 12 Nov 2016, 17:39

Du mußt schon die Komplette Feder ausbauen......
Dachte eigentlich ich kann das immer abwechseln machen?

ja.... erst links .... dann rechts....... oder umgekehrt....
nicht an einer Feder erst vorne dann hinten..... ](*,) ](*,) ](*,)
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Re: Polybuchsen wechseln

Beitragvon 4x4orca » Sa, 12 Nov 2016, 21:03

Was hast du denn aktuell für Buchsen eingebaut?
Die gleichen wie die neuen, also die, die zwischen Feder und Rahmen einen Gummi haben (die oben links im Bild unten), oder die unten links

Bild

Wenn du aktuell die unteren eingebaut hast, musst du die Blattfeder komplett ausgebaut werden, da die alten Buchsen ausgepresst werden müssen.
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Re: Polybuchsen wechseln

Beitragvon Markes » So, 13 Nov 2016, 1:16

Hi,

also vorne waren geteilte drinne und hinten sind die mit der Buchse (von deinem Bild) verbaut. Die Vorderachse habe ich fertig.
Hammer und viel Gewalt sind die am Rahmen dann doch raus gekommen.
Eine Seite konnte man sogar den Bolzen rausmachen :-D :-D .
Mit einem langen Rohr zwischen Aufnahme und Federauge und dann runterdrücken - Peng und raus ^^


Hinten mit den Buchsen ist ganz übel. Ich musste die Bolzen auch durchtrennen.
Eine Seite habe ich die Büchse schon raus. Durchschlag: Rand etwas eindrücken und dann mit ner 32 Nuss und raushauen geht...1KG Hammer oder mehr....


ABER: Die neuen Buchsen gehen nicht richtig rein, bzw. ich bekomme die Blattfeder nicht mehr so hin, dass die Schraube durchgeht. Tipps? Ich habe schon mit dem Wagenheber die Achse etwas angehoben und versucht das irgendwie zu drücken... nix geht.

Ich habe direkt auf beide Seiten die Bolzen durchtrennt. War das Dumm?
Hat jemand nen Tipp?

Danke und Grüße
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Re: Polybuchsen wechseln

Beitragvon 4x4orca » So, 13 Nov 2016, 11:05

So ist das, wenn man das in eingebautem Zustand macht. Du musst im Zweifelsfall die Verschraubung der Blattfeder an der Achse lösen, damit du die Blattfeder so bewegen kannst, dass die Schraube wieder rein geht.
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Re: Polybuchsen wechseln

Beitragvon Markes » So, 13 Nov 2016, 21:44

Hi,

okey, alle Buchsen sind gewechselt... was für eine schei** Arbeit.
Ein Tipp für alle die auf Polybuchsen (zweigeteilt) wechseln. Ihr werdet Schwierigkeiten haben die Buchsen hinten rein zu bekommen. Da wie Orca geschrieben hat, die Buchsen eingepresst sind.
Schneidet die Polybuchsen am Rand etwas "konisch" zu, so kann man die dann mit dem Hammer reinklopfen. Um die Blattfeder wieder zu positionieren nehmt einen Wagenheber und hebt die Achse leicht an, dann mit dem Hammer hinten die Achse nach vorne klopfen. Vorher die Schäkel hinten wieder anschrauben / bzw. diese erst danach tauschen.
Das dauert, geht aber....

Werkzeuge zum die Einfachbuchse rausklopfen:

1x Runder Durchschlag. Damit die Ränder etwas nach innen klopfen, so das man eine 32 Nuss gut ansetzen kann.
32 Nuss + Verlängerung (zum Hammern) + 1KG Fäustling. Immer wieder WD40 rein.

Grüße
Markes
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Re: Polybuchsen wechseln

Beitragvon Baloo » Mo, 14 Nov 2016, 6:29

Markes hat geschrieben:Ein Tipp für alle die auf Polybuchsen (zweigeteilt) wechseln. Ihr werdet Schwierigkeiten haben die Buchsen hinten rein zu bekommen. Da wie Orca geschrieben hat, die Buchsen eingepresst sind.
Schneidet die Polybuchsen am Rand etwas "konisch" zu, so kann man die dann mit dem Hammer reinklopfen. Um die Blattfeder wieder zu positionieren nehmt einen Wagenheber und hebt die Achse leicht an, dann mit dem Hammer hinten die Achse nach vorne klopfen. Vorher die Schäkel hinten wieder anschrauben / bzw. diese erst danach tauschen.
Das dauert, geht aber....



ein Tip an alle..... baut die Federn zum wechseln der Buchsen aus..... dann geht es richtig Einfach..... :wink: :idea: :idea:
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