ausgeschlagene Kardanwelle noch zu retten ???

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ausgeschlagene Kardanwelle noch zu retten ???

Beitragvon Wohnsamurai » Di, 27 Aug 2013, 20:54

Hallo,
das Ãœbliche, Kreuzgelenke der hinteren Welle hin.
Gewechselt, dann alles gut.
Jetzt nach vielleicht 2 tkm schon wieder das eine Gelenk direkt an der Hinterachse kaputt: zwei Nadellager (die in der Flanschgabel) fehlten einfach komplett !
Die Kreuzgelenke gehen recht einfach rein. Ich kann die Kappen ein gutes Stück von Hand einschieben, danach reicht leichte Klopfen mit dem Hammer auf die Nuss, um sie reinzudrücken.
Ist das zu leicht ? Sind die Gabellöcher der Welle ausgeschlagen ?

Wenn ja: meiner hat 24er Kreuzgelenke. Kann man die Löcher auf 25 mm "aufbohren" und dann ist die Welle ncoh brauchbar ?
Mit welcher Technik wäre das "aufzubohren" ?
Ist die Nut für die Seegerringe noch tief genug dann ?

Ich habe mit der Suchfunktion jetzt stundenlang probiert, aber nix dazu gefunden.

Gruß Norbert
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Beitragvon mfg41 » Di, 27 Aug 2013, 21:39

hallo,

aufbohren auf 25mm kanst du vergessen, weil die 25er eine andere gabelbreite haben. dürfte auch so schwierig zu machen sein. wenn du denkst, das es zu leicht geht, klebe die Kreuzgelenke mit " LOCTITE fugen-welle-nabe " ein. ggf. die lagersitze zusätzlich mit einem körner überall etwas (leicht) ankörnen. habe ich auch schonmal gemacht.

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Beitragvon tellefonmann » Di, 27 Aug 2013, 22:07

Nabend...

Bei mir konnte man die auch leicht montieren, fand ich jetzt nicht verkehrt...
Doch das nach kurzer Zeit ein Kreuzgelenk den Geist aufgibt, kenn ich.
Habe den Fehler gemacht, das ich das Schiebestück rausgezogen hab und nach der Montage des Kreuzgelenkes, dieses nicht in der gleichen Position wieder zusammengeschoben hab. Dann ist die Welle nicht mehr richtig gewuchtet und das Kreuzgelenk muss die Schläge mit auffangen....
Jetzt richtig gemacht und jetzt hällt es ;)

Bei Japanern sind es Punkte die zueinanderzeigen müssen
Bei Spaniern sollen es glaube ich Striche sein....
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