Soft top Pflege

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Soft top Pflege

Beitragvon Spacekiller94 » So, 01 Sep 2013, 21:51

Hallo zusammen

Wie kann ich mein soft top von meinem susi Vitara pflegen?
Und was sollte man dringendst unterlassen.
Macht Platz für den Platzhirsch
Spacekiller94
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 13 Apr 2013, 18:18
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Beitragvon Dust » So, 01 Sep 2013, 23:38

Als Tipp von mir:

Ich reinige es jedes 2 Wochenende nachdem ich im Schlamm war und zwar wie folgt:

Großen Besen mit Borsten und etwas Spülmittel in einen Eimer heißes Wasser und dann geschrubbt, bis der grobe Dreck und der Rest alles weg ist.
Anschließend abspülen mit kaltem Wasser Fertig.

Andere Option:

Fahre zu einer SB oder Knauber Waschanlage und reinige es dort, jedoch ist es da etwas schwieriger es komplett sauber zu bekommen, da dort auch viel Dreck ist von anderen Wagen.

Grüße
It's not a trick. It's a Suzuki!
Dust
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Di, 21 Sep 2010, 10:08
Wohnort: Bonn

Beitragvon Toxic » Mo, 02 Sep 2013, 5:21

reinigen nur mit viel Wasser und etwas Spüli, weichen Lappen, KEINE Borsten usw! (Kratzer in den Scheiben)
Zum Polieren der Scheiben hat sich Gelcoat-Politur als tauglich heraus gestellt. Das ist Politur für Wohnwagen, Boote usw aus GfK.

Unterlassen solltest Du das Öffnen, Abnehmen und Zusammenlegen, wenn es zu kalt ist: Das Dach könnte reißen!

Genauso das Aufziehen bei Kälte: Das Dach schrumpft soweit, daß es kaum noch drauf paßt...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Zimbo » Mo, 02 Sep 2013, 10:09

Im einschlägigen Fachhandel für Autozubehör, gibt es Kunststoffpflegemittel für Cabrioverdecke. Ich hab meins damit immer vor dem Abnehmen und Einlagern im Winter und dann nochmal vor dem Wiederaufziehen im Frühjahr behandelt. Wenn du es zwischendurch mit Seifenwasser reinigst (habe ich nie getan), würde ich es auch zwischendurch mal auftragen. Erhält die Farbe und hilft gegen die schleichende Schädigung durch die Sonneneinstrahlung.

Sauber gemacht habe ich es wie gesagt das Jahr über immer nur mit klarem Wasser und ggf. bei hartnäckigem Schmutz mit einer weichen Bürste. Vor dem Auftragen des Pflegemittels dann einmal mit Seifenwasser.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Fridolin » Di, 03 Sep 2013, 1:06

Moin! Verdeckreiniger für LKWs klappt gut und ist günstig. Zum Schutz gibts noch extra Finish für Softtops im Autohandel
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Beitragvon Schosch » Sa, 07 Sep 2013, 10:32

Ich hab neulich ein gebrauchtes Top mit Schimmel und derbem Geruch gekauft.
Erst einmal komplett abgekärchert, dann einmal intensiv mit Propanol (etwa ein Liter beim großen Top) eingeweicht, dann noch einmal gekärchert und dann in zwei Stufen imprägniert.
Nach jedem Arbeitsgang 2 Tage durchtrocknen lassen und das Ergebnis passt - stinkt nicht mehr, Schimmel ist weg, ist ordentlich flexibel und dicht.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder