Wie heißt dieses Teil

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wie heißt dieses Teil

Beitragvon wsc24 » Mo, 02 Sep 2013, 18:03

Hallo,
weiß jemand wie die Bezeichnung der Keilrillenscheibe ist, die direkt auf der Kurbelwelle sitzt und die Lima, die Lenkhilfe und Wapu antreibt
Es handelt sich um einen Jimny (Santana E)
Und , was mir auch wichtig wäre: wie ist die befestigt?
Das Teil hängt seit heute morgen daneben, die Riemen sind beide in Ordnung
und die mittlere Befestigungsschraube kann ich auch sehen.
Vielen Dank
W. Schindler
wsc24
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02 Sep 2013, 17:44

Reparaturmaßnahme

Beitragvon oskar » Mo, 02 Sep 2013, 19:33

Hallo W. Schindler,

das Problem hatte ich auch bei meinem spanischem Samurai. Es ist einfach die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, für den Flachriemen mit Rillen. Die Scheibe besteht aus einem Inneren und einmem Äuserem Ring,
die durch eine Art Gummi als Scwingungsdämpfer voneinander getrennt sind. Das ganze ist aber eine Einheit und gibt es nur als ganzes Ersatzteil, eine Repartur mit Herstellung des Originalzustands ist nicht möglich. Wenn ich mich richtig erinnere wollte Suzuki für da Ersatzteil so ca. 350 EUR haben (Wucher). Ich habe einen Bekannten (Maschinenbauing) in der Werkzeugfertigung. Der hat Innen- und Außenring auf der Drehbank bearbeitet und eine Passgenaue Metallbuchse angefertigt. Die Teile habe ich dann im Schraubstock zusammengepresst und mit Schweißpunkten das ganze fixiert. Diese Reparatur war Kostenlos und das ganze funktioniert seit dem Tadellos, läuft absolut rund und keinerlei Schwingungen, geht also zu machen, aber nicht als Heimwerker, da den meißten wohl zu Haus keine Drehbank zur Verfügung steht und genau muß es schon sein, denn wenn das Ding nicht absolut rund läuft wird das nichts mit dem Riemenantrieb. Es müßte auch ein Reparaturbericht von mir hier im Forum exestieren, mit Fotos.

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Danke

Beitragvon wsc24 » Di, 03 Sep 2013, 17:36

Vielen Dank Oskar,
das bringt mich schon ein Stück weiter
Gruß
W. Schindler
Zuletzt geändert von wsc24 am Di, 03 Sep 2013, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
wsc24
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02 Sep 2013, 17:44

Danke

Beitragvon wsc24 » Di, 03 Sep 2013, 17:36

Vielen Dank Oscar,
das bringt mich schon ein Stück weiter
Gruß
W. Schindler
wsc24
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02 Sep 2013, 17:44


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder