Bilux auf H4 - Umbau. Bin ich zu doof oder Suzuki???

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Bilux auf H4 - Umbau. Bin ich zu doof oder Suzuki???

Beitragvon Wingis » Fr, 18 Okt 2013, 10:25

Hallo,

ich melde mich hier gleich mit einem für mich sehr merkwürdigen Problem:

Ich möchte meiner Suzi ein paar H4's spendieren, weil die alten Bilux-Funzeln ja nunmal einfach Mist sind. Soweit so gut. Ich bestelle also Scheinwerfer (Hella) neue Halteringe samt Klemmen bei Suzuki, da die alten schon recht angegammelt sind. Los geht's! Denkste:

So sehen die alten Ringe aus, die an den Bilux-Scheinwerfern verbaut waren:

Bild

Die neuen Ringe, die ich direkt von Suzuki bezogen habe, die laut Fahrgestellnummern passen müßten sehen aber so aus:

Bild

Das passt also nicht auf die bestehenden Schrauben, da die Abstände völlig unterscheidlich sind.

Merkwürdigerweise passen diese neuen Ringe aber besser zu den Aussparungen in meiner Kühlergrillabdeckung als die bisher verbauten. Die Ausssparungen im Kunststoff decken sich exakt mit den neuen Ringen:

Bild

An die Karosse kann ich aber die neuen Ringe so nicht anbringen, da die obere Schraube nicht passt, die aber für die LEuchtweitenregulierung wichtig ist:

Bild

Ebenfalls habe ich von Suzuki andere "neue" Klammern erhalten, die zu klein sind. Die bisher verbauten reichen tiefer und nur die halten den Scheinwerfer auch wirklich.

Bild

Wo ist jetzt der Fehler?

Mir ist klar, das die Suzuki-Ringe, die ich jetzt neu erhalten habe, für Fahrzeuge ohne Leuchtweitenregulierung sind - aber meine Suzi ist mit Bj 90 mit LWR vom Band gelaufen. Mein Suzuki-Händler sagt mir, es gibt nur diese Ringe, die er mir jetzt besorgt hat. Was tun??? Woher bekomme ich diese alten Ringe neu? Ist das vielleicht irgend ein Versions-Schmu? Also können da Spanier-Teile oder sowas im Spiel sein? Bin echt verzweifelt und gerade die Scheinwerfer möchte ich auch nicht lange ausgebaut lassen. Also bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!!!


Gruß,

der Wingis
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Beitragvon Baloo » Fr, 18 Okt 2013, 10:34

da mußt Du Basteln......
hättest du aber auch günstiger haben können..... :wink:
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Beitragvon Wingis » Fr, 18 Okt 2013, 10:39

Heißt das, die Ringe gibt es nicht mehr?

Das Gebastel in der Anleitung habe ich bereits gefunden - hilft mir aber doch nicht weiter, da ich ja keine Golf-Scheinwerfer mit den entsprechenden Halterungen einbauen will, sondern passende Scheinwerfer habe, für die ich nur diesen doofen Ring suche.

Und neue Löcher bohren an der Karosse geht eh nicht, da mir an der nötigen Stelle das Blech fehlt. Da sind bei meiner Suzi jeweils so seltsame Aussaprungen unten rechts - siehe Fotos.
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Beitragvon Wingis » Fr, 18 Okt 2013, 11:34

Ha! Die Lösung kam gerade in Form eines Anrufs von meinem Suzuki-Händler. Er hat einen befreundetetn Old- und Youngtimer-Kollegen, der da Problem kennt und die alten Ringe neu anbietet. Kann sie Mittwoch abholen! Problem gelöst. Trotzdem danke für alle Hilfe-Versuche hier!!!
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Beitragvon sevensense » Fr, 18 Okt 2013, 11:50

Also wenn Du gefragt hättest, nochmal für Alle: Von Bilux auf H4 ist die einfachste und günstigste Variante, einfach 2 Scheinwerfer vom Trabant bestellen. Die passen 1 zu 1 hundertprozentig. Einbau 5 Minuten und schon hat man H4. Ich hab meine Neu beide für 10 Euro bei Ebay bekommen :lol:

Gruß Sven
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Beitragvon Baloo » Fr, 18 Okt 2013, 12:03

sevensense hat geschrieben:Also wenn Du gefragt hättest, nochmal für Alle: Von Bilux auf H4 ist die einfachste und günstigste Variante, einfach 2 Scheinwerfer vom Trabant bestellen. Die passen 1 zu 1 hundertprozentig. Einbau 5 Minuten und schon hat man H4. Ich hab meine Neu beide für 10 Euro bei Ebay bekommen :lol:

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Beitragvon Ochzga » Fr, 18 Okt 2013, 13:48

Hallo,
ich hab bei meinen beiden Suzukis einfach die Lampen gegen Haloroad Halogen mit Biluxsockel getauscht und finde, dass das Licht mit denen durchaus ok ist. manchmal liegt es auch an den alten dünnen Kabeln, die nicht genug Strom durchlassen.
LG tom
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Beitragvon Zimbo » Sa, 19 Okt 2013, 12:09

Und wenn endgültig die Sonne aufgehen soll, dann tauscht man die Scheinwerfer gegen welche mit H4, ersetzt die gammeligen Kabel durch neue dickere und schaltet das ganze über Relais. Ist wortwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht ;-)

Grüße!
André
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Beitragvon Wingis » Sa, 19 Okt 2013, 13:27

Was bringt denn die Schaltung über Relais für Vorteile? Sorry, bin da echt Neuling. Dickere Kabel einziehen bringt auch was? Man lernt doch nie aus.

Naja, für's erste bin ich froh, wenn die beiden Pötte halten, von außen vernünftig gut aussehen und auch noch leuchten.

:wink:

Vom Trabant hatte ich noch nix gehört. Aber die Scheinwerfer die ich habe passen ja top - das Problem waren eben nur die Ringe...
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Beitragvon Eckhard » Sa, 19 Okt 2013, 14:07

Hallo !

Die Relaisschaltung hat den großen Vorteil das Strom für die Lampen direckt aus der Batterie kommt .
Vorher mußte er die Umwege über längere Kabel und Lichtschalter nehmen , ein Spannungsverlust war dadurch immer gegeben .
Wenig Aufwand - aber es lohnt sich !

Eckhard
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