Ich und meine Lima ( Sj 410 )

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ich und meine Lima ( Sj 410 )

Beitragvon Twiddel » So, 03 Nov 2013, 12:57

Hallo liebe Leidensgenossen :wink:
Als erste wollte ich euch mal sagen Super Forum, und nun kommst
Ich hab mal ein kleine :-D :-D Problem mit meiner Lima. Habe sie ausgebaut ( ist ja nicht schwer ) und wollte die neue einbauen. Dabei hab ich dann gemerkt, das ich mir die Belegung der Kabel nicht aufgeschrieben habe, ich Hong :oops: . So nun dachte ich mir ich post euch mal 2 Bilder und falls eine von euch so nett sein könnte :wink: mir die Zuordnung der Kabelfarben zu den Kontakten zu nennen oder ein Bild zu posten oder mailen :wink: wäre das wirklich super. Ach ja es geht um einen 1984 SJ 410. Ich hoffe die Angaben reichen.

Euer Twiddel

Bild

Bild
Man muss nicht alles Wissen, Man muss nur fragen.
Twiddel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 03 Nov 2013, 12:03

Belegung

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 04 Nov 2013, 13:57

Bei den Grünen würde ich sagen Masse der gehört auf den senkrechten kontakt.
Wenn die Lima läuft Messgerät nehmen und messen wo Saft ist und welches Masse ist.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon Bisson441 » Mo, 04 Nov 2013, 16:15

Wie der Vorredner schon geschrieben hat grüngelb müsste rechts draufkommen is die Erdung.

Das schwarzweisse Kabel müsste die Masse sein.
Das schwarze müsste Plus sein.

Da hilft dann nur anschmeissen und die zwei Pins (an der Lima) gegen Masse messen und schauen welcher Spannung anzeigt...
Reicht ja nen 0815 Messgerät für 10 Euro.
Bisson441
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 17 Sep 2013, 20:09
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Twiddel » Mo, 04 Nov 2013, 18:40

ok thx für die Antoworten. Falls noch jemand ein Foto haben sollte wäre es super wenn es hier gepostet würde. Das Problem ist ich weis halt nicht welche Farbe welche Bedeutung hat. Das mit dem Ausmessen an der Lima ist kein Thema, aber welche Farbe hat welche Bedeutung schon, denn wenn falsch angeschlossen ist der Regler der Lima Schrott soweit ich weis, dehalb die Frage hier
Man muss nicht alles Wissen, Man muss nur fragen.
Twiddel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 03 Nov 2013, 12:03

Beitragvon wildcat » Mo, 04 Nov 2013, 20:11

Hi,
sorry Leute, erzählt doch nicht so einen Mist.
Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen "Erdung" und "Masse"? Bei einem Auto?? Messen an der Lima bringt gar nix, es geht ja um die Funktion bzw. die Belegung der Leitungen, nicht darum was wo aus der Lima rauskommt.
Einfach raten bringt nix in der Elektrotechnik, man muss es wissen oder messen können.

Wenn man die Lima von hinten anschaut und so dreht, dass der Reglerstecker etwa auf 10Uhr steht, dann ist der

äussere, der rechtwinklig zu den beiden anderen steht, Klemme E, schwarz

der obere der beiden parallelen Klemme N weiss/ schwarz

der untere der beiden parallelen Klemme weiss/grün

Die blanken Stecker sind nicht so geschickt, halten, richtig gecrimpt, zwar besser als die isolierten Stecker, gehören aber entweder mit Aufschiebehülsen oder Schrumpfschlauch isoliert. Zur Not geht auch Isolierband.

Wenn's gar nicht klappt, kann ich die Abbildung aus dem WHB per PN schicken.
Grüsse Stephan
wildcat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr, 28 Dez 2007, 14:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Bisson441 » Mo, 04 Nov 2013, 21:25

wildcat hat geschrieben:Hi,

Einfach raten bringt nix in der Elektrotechnik, man muss es wissen oder messen können.

Grüsse Stephan


Wer ratet denn hier bitte?

Erdung und Masse macht beim Auto natürlich keinen Unterschied, das weiss/grüne is aber wahrscheinlich noch mal ne extra "Erdung;Masse" für die Lima selbst :roll:

Und die anderen beiden dann plus und minus, eigentlich hast du fast dasselbe ausgesagt wie ich warum erzählst du dann, dass ich quatsch erzählen sollte?
Ich hab zwar net gewusst wohin plus und minus aber das kann man ja messen :o
Bisson441
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 17 Sep 2013, 20:09
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon wildcat » Mo, 04 Nov 2013, 22:23

Nö, so isses nicht.
Masse hat die Lichtmaschine intern über die Minusdioden gegen das Gehäuse.
Klemme E und F sind die herausgeführten Anschlüsse der Feldspule, die Lima im 410 er hat einen externen Regler. Die Klemme E hat dabei tatsächlich eine Verbindung zur Fahrzeugmasse, aber nicht an der Lima, sondern am Regler.
Klemme N ist der Sternpunk der Statorwicklung, auch die hat nur indirekt Verbindung zur Masse über eine der Reglerspulen, wenn der Regler angeschlossen ist.
Ist ein bissl komplexer als "Plus, Minus, Mase".
Laufen lassen und messen an der Lima führt zu gar nix. Man kann höchstens mit dem Ohmmeter die Feldspule auf Durchgang und an Klemme N gegen den Anschuss des Ladeanschlusses B bzw. gegen das Limagehäuse messen, ob der Diodensatz einen weg hat. Das Alles hilft hier nicht ansatzweise weiter.
Die Frage war " welche Leitung kommt an welchen Anschluss". Dazu muss man die Klemmenbezeichnung der Lima kennen und zugehörigen Aderfarben.
wenn Du die Fuktionsweise der externen Regelung verstanden hast, wirst Du sehen dass ich nicht " fast dasselbe" geschrieben habe. Davon abgesehen, fast richtig ist eben nicht richtig. Ein bisschen richtig ist nicht in der E Technik.
wildcat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr, 28 Dez 2007, 14:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Twiddel » Mo, 04 Nov 2013, 23:47

Dickes THX nochmal an Stephan und den Rest der 410 Gemeinde. Hab's nun angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Und ja ich habe die Stecker isoliert. Da hast du was gut bei mir :wink: .

Beste Grüsse aus dem Emsland

Heiko
Man muss nicht alles Wissen, Man muss nur fragen.
Twiddel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 03 Nov 2013, 12:03


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder