Hochtouriger Motorlauf bei kaltem Motor

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hochtouriger Motorlauf bei kaltem Motor

Beitragvon TomKong » Di, 12 Nov 2013, 17:36

Hallo zusammen,

ich hab nen SJ Samurai BJ 1993.

Beim Starten des kalten Motors läuft dieser ja erst mal sehr hochtourig. Da ich mit dem Samurai überwiegend nur kurze Strecken von ca. 5 km fahre, gehen die Touren ja nicht nach unten.

Neuere Modelle habe das ja nicht. Gibt es eine Möglichkeit, z. B. durch den Einbau eines neueren Steuergerätes, dies zu umgehen?

Wenn ja, welche Teile müssen gegen welche getauscht werden? Und auf was muss man achten?

Dankeschön.

Grüße
Tom
TomKong
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 30 Mai 2013, 20:19

Beitragvon Baloo » Di, 12 Nov 2013, 17:40

Gibt es eine Möglichkeit, z. B. durch den Einbau eines neueren Steuergerätes, dies zu umgehen?

nein....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon muzmuzadi » Di, 12 Nov 2013, 17:45

Damit mußt du leben, ist eigentlich normal.
Man kann etwas dran herum basteln(ist hier auch schon mal beschrieben worden).
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon TomKong » Di, 12 Nov 2013, 18:17

Danke für die Antworten.

Wenn ich ca. einen KM gefahren bin und bleibe stehen, dann schwanken die Touren so zwischen 1500 und 2000 und das im Sekundentakt. Ist dieses Rauf und Runter im Stehen bei laufendem Motor normal?

Grüße
Tom
TomKong
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 30 Mai 2013, 20:19

Beitragvon Toxic » Di, 12 Nov 2013, 18:35

Normal ist das nicht, ausser bei häufigen Kurzstrecken:
Da ist es normal, aber trotzdem schlecht, weil alles verkokt ist...Evtl. mal ne LANGE Strecke Vollgas fahren...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Canam » Mi, 13 Nov 2013, 8:14

Überprüfe mal den Kühlwasserstand . Der holt sich dort die Temperatur wenn da Wasser fehlt turt der rauf und runter. Hatte ich auch schon.
ich liebe den Dreck
Canam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 19 Sep 2013, 12:33
Wohnort: Oberschöna

Beitragvon DaBonse » Mi, 13 Nov 2013, 13:24

Hallo,

ich habe bei meinem das gleiche Problem gehabt. Habe mir ein Winterthermostat eingebaut. Das ist nicht viel Aufwand und hat etwas geholfen. Denke auch das womöglich das alte sowieso defekt war.

http://www.gew24.de/product_info.php?in ... -88-c.html

Somit wird er leichter warm und die Phase des Hochdrehens dauert nicht so lange.

Das Thermostat kann helfen. Idealzustand ist bei mir noch nicht erreicht - werde das nach dem Zusammenbau nochmal detaillierter prüfen.

Ich würde aber auch generell mal prüfen, wie sich der Samurai auf längeren Strecken verhält. Irgendwann muss der ja warm werden. Wenn der gar nicht warm wird (nach Anzeige), dann könnte auch der Temperaturfühler defekt sein so dass der Motor nicht sauber regelt.

mfg

DaBonse
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Beitragvon Zimbo » Mi, 13 Nov 2013, 14:05

Grundsätzlich kann man da schon was machen. Nämlich durch Einstellarbeiten am Wachselement ( -> Forensuche) die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor reduzieren. Macht aber auch nur bedingt Sinn, denn Suzuki hat sich etwas dabei gedacht, die Drehzahl bei kaltem Motor zu erhöhen. Ob sie ganz so hoch sein muss, sei aber mal dahin gestellt.
Ein anderes Thermostat, das ein paar Grad daneben liegt, ist auch keine echte Lösung. Wenn das wirklich Besserung bringt, war das alte Thermostat eh kaputt und ein Standardteil hätte nahezu den gleichen Efekt gehabt. Das Hochdrehen bei lastfreiem Motor hört sich übrigens schlimmer an, als in Wirklichkeit für den Motor ist.

Ansonsten aber: Kurzstrecken im Winter sind Gift und sollten unterbleiben, wenn immer es möglich ist. Der andauernde Verschleiß bei ständigen Fahrten mit kaltem Motor ist gewaltig. Außerdem kommt es zur Verkokung und zur Anreicherung des Motoröles mit Kondenswasser. Halbwegs regelmäßig den Motor für eine längere Strecke richtig warm fahren, ist das Mindeste, was man ale Gegenmaßnahme ergreifen sollte.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Marcus1981 » Mi, 13 Nov 2013, 20:28

Mein Motor dreht auch im kalten Zustand sehr hoch. Ich kann dann auch im 2 Gang anfahren :wink: (Bin Schaltfaul)
AAABER mein Motor wird verdammt schnell warm. Nach nur ca.8 Km hat er fast Betreibstemperatur erreicht und wir haben bei uns gerade 1-2 Grad Morgens.
Ich würd Morgens mal ein Umweg zur Arbeit fahren, um zu sehen ob er Überhaupt warm wird.
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Beitragvon TomKong » Fr, 15 Nov 2013, 18:45

Hey danke für die Antworten und die hilfreichen Tips.

Der Motor wird bei längerer Fahrt schon warm. Das dauert bei mir auch so um die 8 KM. Nur fahre ich eben selten eine so lange Strecke, deshalb ist es mir halt aufgefallen, dass die Touren rauf und runter gehen.

Ich werd jetzt halt doch mehr mit dem Samurai rumdüsen müssen. So schlecht schaut er ja gar nicht aus. 8)

Bild

Grüße
Tom
TomKong
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 30 Mai 2013, 20:19

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder