von Zimbo » Mi, 13 Nov 2013, 14:05
Grundsätzlich kann man da schon was machen. Nämlich durch Einstellarbeiten am Wachselement ( -> Forensuche) die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor reduzieren. Macht aber auch nur bedingt Sinn, denn Suzuki hat sich etwas dabei gedacht, die Drehzahl bei kaltem Motor zu erhöhen. Ob sie ganz so hoch sein muss, sei aber mal dahin gestellt.
Ein anderes Thermostat, das ein paar Grad daneben liegt, ist auch keine echte Lösung. Wenn das wirklich Besserung bringt, war das alte Thermostat eh kaputt und ein Standardteil hätte nahezu den gleichen Efekt gehabt. Das Hochdrehen bei lastfreiem Motor hört sich übrigens schlimmer an, als in Wirklichkeit für den Motor ist.
Ansonsten aber: Kurzstrecken im Winter sind Gift und sollten unterbleiben, wenn immer es möglich ist. Der andauernde Verschleiß bei ständigen Fahrten mit kaltem Motor ist gewaltig. Außerdem kommt es zur Verkokung und zur Anreicherung des Motoröles mit Kondenswasser. Halbwegs regelmäßig den Motor für eine längere Strecke richtig warm fahren, ist das Mindeste, was man ale Gegenmaßnahme ergreifen sollte.
Grüße!
André
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