Welches Motoröl im kalten Finnland?

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Welches Motoröl im kalten Finnland?

Beitragvon Suomi74 » Sa, 16 Nov 2013, 19:07

Ich habe schon viel hier im Forum über Motoröl gelesen. Und weiß das ihr zu 10W40 mineralisch oder Teilsyntetisch ratet.
Jetzt aber meine Frage , ich lebe in Finnland und da hat es im Winter auch schon mal minus 40. Der Durchschnitt würd ich sagen liegt aber bei minus 20. Meine Suzi hat eine DEFA Motorvorwärmung , sprich das Kühlwasser wird erwärmt und somit auch der Motor. Nicht aber das Öl. Soll ich trotzdem 10W40 verwenden oder 5W40? Da jetzt ein 5W40 Vollsyntetisches Öl drin ist möchte ich es schnell tauschen.
lg aus dem Norden.
Zuletzt geändert von Suomi74 am Sa, 16 Nov 2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 16 Nov 2013, 19:23

Wenn das Kühlwasser warm ist wird auch das Öl sehr schnell warm. Ich glaube nicht das der Block warm ist und das Öl Sirup bleibt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Antwort Suzuki Deutschland

Beitragvon Ruedi1952 » Sa, 16 Nov 2013, 19:32

vielen Dank für die Zusendung der benötigten Daten.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Für den SUZUKI Samurai, JSA0SJ70000403299 sind unsererseits folgende Öle freigegeben:

Klasse: SD, SE oder SF

Viskosität: 20W-50, 10W-40, 10W-30, 5W-30

SUZUKI International Europe GmbH empfiehlt die Verwendung von 10W-40.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Suzuki Kundenbetreuung

Fon: +49 (0) 89 455 60 - 481
Fax: +49 (0) 89 455 60 - 216
E-Mail: kontakt@suzuki.de

http://www.onhaag.de/controls/contents_ ... htm?I00130
Die Suzuki Angaben beziehen sich auf die Jahre vor 1996.
Die angegebenen Klassen gibt es aber nicht mehr da die am 31.12.95 ausgelaufen sind.
Die neuen gültigen SAE Klassen schließen aber die alten ein.
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Beitragvon Suomi74 » So, 17 Nov 2013, 18:23

Ok, also 10W40!!
Dann werd ich morgen 10W40 Teil-syntetisches Öl kaufen und mein Voll-Syntetisches auslassen und das Teil-syntetisches rein füllen.

Danke für die Antwort.
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Öl

Beitragvon Ruedi1952 » So, 17 Nov 2013, 19:56

Davon das kein Syhntehtiköl rein soll ist nicht die Rede.
20W50 und 15W40 ist immer Mineralöl, 10W30 und 10W40 kann sowohl wie auch Teilsyhnthetiköl sein das 5W30 oder war damals immer Syhnthtiköl.
1990 war es gebräuchlich nicht mehr wie drei Viskositätsklassen zu überspannen insbesondere bei Mineral oder Syhnthekilöl.
Da es die Klassen eh nicht mehr gibt gilt ja ab 1996 als Mindestanforderun die SAE Klasse SJ die alles andere einschließt und Syhnthetiköl gegen ein schlechtere Teilsyhnthetiköl zu wechseln ist nicht besonders sinnvoll.
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Beitragvon Suomi74 » So, 17 Nov 2013, 20:14

Sorry Ruedi1952, aber ich glaube Baloo etwas mehr wie dir.
Er hat ja auch dies in einem anderen Thema geschrieben:
"Ich kann Dir dazu nur sagen das die Suzuki Motoren für Mineralische und Teilsyntetische Öle gebaut worden sind.... 15W40 oder 10W40
und für nix anderes..... mit diesen Ölen kommt der Suzuki Motor bestens zurecht. Teure Syntetische Öle sind rausgeschmissenes Geld .
Und Irgend einem KFZ Mechaniker in irgend einer Werkstatt würde ich sowieso nicht glauben..... als unsere Motoren Entwickelt und gebaut wurden, sind die noch in den Kindergarten gegangen....
10W40 und 15W40 steht in den Papieren.... und nix anderes....
Gruß
Baloo"

Ich weiß zwar nicht warum er hier keine Antwort gibt (Ich vermute er ist es leid immer diese Öl -Fragen zu beantworten).Was ich auch verstehen kann. Ich wollte nur wissen ob auch in Finnland bei minus 40 ihr zu diesen ÖL ratet . Ich denke ja und werde deshalb mein ÖL gegen ein 10W40 Teilsyntetische Öl tauschen.

lg Suomi74
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Beitragvon Baloo » So, 17 Nov 2013, 21:04

Ich weiß zwar nicht warum er hier keine Antwort gibt (Ich vermute er ist es leid immer diese Öl -Fragen zu beantworten).Was ich auch verstehen kann. Ich wollte nur wissen ob auch in Finnland bei minus 40 ihr zu diesen ÖL ratet . Ich denke ja und werde deshalb mein ÖL gegen ein 10W40 Teilsyntetische Öl tauschen.


genau deswegen hab ich hier nix mehr dazu geschrieben......
ich habe einfach keine lust, ewig gegen Menschen mit einem gefährlichen Halbwissen anzureden....
Natürlich kann jeder in seine Schüssel kippen was Er will.....
aber man sollte anderen das dann nicht vorschlagen, wenn man nicht
seine Hand dafür ins Feuer legen kann das das auch 100% Funktioniert....
ich tanke zum Beispiel E47,5 (20l E10 und 20l E85) in meinem 413er
und das seit ca.3 Jahren..... ohne Probleme.....
und ich Behaupte jetzt mal.....
der Ruedi tankt noch nicht mal E10, weil im irgend jemand gesagt hat
das macht den Motor kaputt...... (wenn Ruedi doch E10 tankt, dann Entschuldige bitte..... ist nur als Beispiel für das Halbwissen gedacht)
aber ich würde nie jemanden Raten das auch zu tanken.... weil ich nicht
für Suzuki sprechen kann....
Gruß
Baloo
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Beitragvon Suomi74 » So, 17 Nov 2013, 21:20

Baloo hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht warum er hier keine Antwort gibt (Ich vermute er ist es leid immer diese Öl -Fragen zu beantworten).Was ich auch verstehen kann. Ich wollte nur wissen ob auch in Finnland bei minus 40 ihr zu diesen ÖL ratet . Ich denke ja und werde deshalb mein ÖL gegen ein 10W40 Teilsyntetische Öl tauschen.


genau deswegen hab ich hier nix mehr dazu geschrieben......
ich habe einfach keine lust, ewig gegen Menschen mit einem gefährlichen Halbwissen anzureden....
Natürlich kann jeder in seine Schüssel kippen was Er will.....
aber man sollte anderen das dann nicht vorschlagen, wenn man nicht
seine Hand dafür ins Feuer legen kann das das auch 100% Funktioniert....
ich tanke zum Beispiel E47,5 (20l E10 und 20l E85) in meinem 413er
und das seit ca.3 Jahren..... ohne Probleme.....
und ich Behaupte jetzt mal.....
der Ruedi tankt noch nicht mal E10, weil im irgend jemand gesagt hat
das macht den Motor kaputt...... (wenn Ruedi doch E10 tankt, dann Entschuldige bitte..... ist nur als Beispiel für das Halbwissen gedacht)
aber ich würde nie jemanden Raten das auch zu tanken.... weil ich nicht
für Suzuki sprechen kann....
Gruß
Baloo


Verstehe ich voll und ganz. Und wenn ich all deine Posting über ÖL richtig lese ist 10W40 teil Syn das "richtige" Öl. Und das werd ich morgen rein kippen. Ich dachte ich Frag mal nach wie das bei minus 40Grad ist.

(PS: Der Vorbesitzer hatte Mobile 5W50 drinn)
lg
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Beitragvon muzmuzadi » So, 17 Nov 2013, 21:26

Lieber einfacheres Öl und regelmässig wechseln(mit Filter). Das bringt mehr als ganz" tolles" Öl was nie oder zu spät gewechselt wird.

Mache dir mal den Spass wenn es so kalt ist und der Motor vorgewärmt wird, halte die Hand an die Ölwanne . Da siehst du wie warm das Öl beim Kaltstart ist.

Ohne Vorwärmung müßte man sich sicher etwas mehr Gedanken machen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Beitragvon Baloo » So, 17 Nov 2013, 21:28

naja..... wie das bei -40° aussieht kann Dir hier bestimmt kaum einer sagen.... ich auch nicht..... nimm auf jeden fall ein Teilsynt. Öl....
und frag doch mal bei den Leuten bei Euch in Finnland,
die ältere Autos fahren, was die für ein Öl fahren.....
auf jeden fall wird die Suze schnell warm .... und so auch das Öl...
Gruß
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