2 lichtmaschinen ?????????????

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2 lichtmaschinen ?????????????

Beitragvon Roger » So, 17 Nov 2013, 20:03

Hallo , ich will zwei Battraien 95 amp einbauen . Sollte ich lieber zwei limas einbauen ?? Oder reicht eine lima ???
zwei Limas ist natürlich wieder eine Schwachstelle mehr im Auto .

Mfg Roger
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Beitragvon Baloo » So, 17 Nov 2013, 20:47

warum baust Du nicht eine Große ein?
zb. Opel Omega 12V 100/120Ah?
(hab ich auch drinn... nur anders)

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Beitragvon Roger » So, 17 Nov 2013, 20:55

vielleicht bekommt die winde noch einen Turbo von 12 auf 24V und dann wird die zweite battarie nich mit geladen ( habe ich so gelesen ) .
Daher der gedanke wegen zwei limas .
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Beitragvon Baloo » So, 17 Nov 2013, 21:08

Roger hat geschrieben:vielleicht bekommt die winde noch einen Turbo von 12 auf 24V und dann wird die zweite battarie nich mit geladen ( habe ich so gelesen ) .
Daher der gedanke wegen zwei limas .


verstehe ich zwar nicht..... aber zwei geht auch....
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Beitragvon Roger » So, 17 Nov 2013, 21:19

Marlo wird dir das erklären können :roll: :roll:
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Beitragvon Baloo » So, 17 Nov 2013, 21:21

Roger hat geschrieben:Marlo wird dir das erklären können :roll: :roll:


:idea:
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Beitragvon Roger » So, 17 Nov 2013, 21:42

die "Booster" machen eigentlich nur eins: sie schalten von 2 Batterien parallel um auf 2 Batterien in Reihe

dafür braucht man einmal ein Relais, dass den - Pol von der 2. Batterie von Fahrzeugmasse auf den + Pol von der 1. Batterie legt und ein zweites, dass die Verbindung zwischen den + Polen der Batterien auftrennt.
am besten is eine Relaisschaltung, die stromfrei in der "12V-Stellung" verbleibt.

Während die Batterien in Reihe geschaltet sind, wird nur die 1. Batterie geladen! 24V zwischen + Pol der zweiten Batterie und Fahrzeugmasse. d.h. an dem Pol sollten dann nur die Winden hängen....
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Beitragvon wildcat » Mo, 18 Nov 2013, 19:09

Hi,
wen Du das so machen willst, muss die Lichtmaschine, die die umgeschaltete Batterie versorgt, massefrei sein, sonst knallt es gewaltig.
Also entweder eine der sackteuren Marinelimas verwenden oder billig aber mühsam eine Serienlima massefrei umbauen.
Ich würde zwei Limas nicht als zusätzliche Schwachstelle ansehen sondern als Redundanz. Musst Dir halt Gedanken über die Kraftübertragung machen.
Nur wegen des Boosters würde ich keine zweite Lima einbauen, das geht auch ohne. Ich bin das System jahrelang mit einer Lima gefahren.
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Beitragvon Marlo » Mo, 18 Nov 2013, 19:51

wildcat hat geschrieben:Hi,
wenn Du das so machen willst, muss die Lichtmaschine, die die umgeschaltete Batterie versorgt, massefrei sein, sonst knallt es gewaltig.
Also entweder eine der sackteuren Marinelimas verwenden oder billig aber mühsam eine Serienlima massefrei umbauen.
Ich würde zwei Limas nicht als zusätzliche Schwachstelle ansehen sondern als Redundanz. Musst Dir halt Gedanken über die Kraftübertragung machen.
Nur wegen des Boosters würde ich keine zweite Lima einbauen, das geht auch ohne. Ich bin das System jahrelang mit einer Lima gefahren.

da gibts eigentlich nix mehr hinzufügen! :thumbsup:

wenn du ne zweite LiMa verbauen willst, brauchste dafür ne zweite Ladekontrollleuchte (für die Erregung).

Zündungsplus --> Leuchte --> LiMa

EDIT:
noch was eingefallen: ne 24V LiMa ausnem LKW oder so würde auch gehen... dann müsstet du die Batterien aber dauerhaft in Reihe geschaltet haben.
aber das sind alles viel zu viel Aufwand... die Batterie wird ja wieder geladen, wenn man den "Booster" ausschaltet...
nimmste 2 Batterien a 76Ah oder so... damit sollteste eigentlich massig hinkommen!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Roger » Mo, 18 Nov 2013, 21:35

Danke Jungs für die Infos .

Dann nur eine . Gefählt mir auch besser ( weniger arbeit )

Mfg Roger
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