samurai achsen im sj ?

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samurai achsen im sj ?

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 18 Nov 2013, 7:02

hallo zusammen auch wenn das Thema sicherlich schon behandelt wurde . trotzdem nochmal passen die Samurai achsen in den sj ?
ich weiß die vom Samurai sind ca6 cm breiter auch die aufnahme der blatttfedern . kann man die so umschweißen das es passt ?.
der restalso die Kardanwellen etc muß ich natürlich auch noch anpassen aber des is alles m,achbar des weiß ich . mir geht es hauptsächlich um das spruingpad an der vorderacvhse da is es ja auf der beifahrerseite nahe am diff kann ich des auch einfach umschweißen ?
ich hab hier noch nen satz Samurai achsen bei denen die hinterer schon ne funktionierende 100 % sperre drin hat die würde icxh gerne in meinen sj 410 pickup verbauen.
zudem wurde bei den achsen die voredere schon verstärkt an der hinteren sind neue bremnsen drin und beide haben die Übersetzung vom vitara drin .
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Beitragvon Baloo » Mo, 18 Nov 2013, 7:20

ich sage mal......
wenn die Suze nicht mehr auf die Straße soll....
dann kannst Du die Spring Pad's umschweißen....
aber nicht nur vorne....
die müßen alle 8 umgeschweißt werden
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Beitragvon Monstersuzi » Mo, 18 Nov 2013, 8:18

Geht schon ist nur ne Fummilige Sache vorne am Diff, musst halt drauf achten das die Pads die gleiche Höhe haben, hab ich aber auch schonmal gemacht!

Und es sind nur 4 Pads und vorne musst noch am Diff ne Führung für den Achsbügel anschweissen das der nicht am Differentialgehäuse abrutscht!
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Beitragvon Baloo » Mo, 18 Nov 2013, 8:32

Und es sind nur 4 Pads


es sind pro Feder 2 , beim 413/410 sind alle Pad's komplett unter dem Rahmen.....
beim Samurai nur ca. zur hälfte....
also muß ich alle umschweißen 4stck. vorne und 4stck hinten....
Er will ja nicht nur die Vorderachse wechseln....
:wink:
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Beitragvon Sukilux » Mo, 18 Nov 2013, 9:32

Ich denke der Kurt meint mit "Springpads" die Blattfederaufnahme an der Achse, und nicht am Rahmen.

Kurt: versteh ich das richtig dass du die originalen Blattfederaufnahmen am Rahmen vom SJ behalten willst und dann nur die Aufnahmen an den Samurai Achsen selbst nach innen versetzen willst damit die Blattfedern dann in der SJ-Breite an die Samurai Achse passen?
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Beitragvon peci » Mo, 18 Nov 2013, 10:41

vergiss nicht die achsübersetzung.
es hat einen grund warum der 410er kürzere diffs hat - wegen der schwächeren maschine und dem 4 gang getriebe...

ich würde dann auf jedenfall auf 4.3 oder 4.6 diffs umsteigen. der vorteil is dass die birfields stärker sind. die kardanwellen passen nicht. da musst du die vom 413/samurai nehmen und mit denen vom 410er kombinieren (bei den kreuzgelenken).
ausserdem hat der samurai hinten nur eine bremsleitung, d.h die aufnahme für die 2te solltest dann auch gleich umbruzzeln.
handbremse würde ich auch vom samurai übernehmen, obwohl einfacher die vom 410er an der trommel lassen wäre....
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Beitragvon Baloo » Mo, 18 Nov 2013, 13:41

Sukilux hat geschrieben:Ich denke der Kurt meint mit "Springpads" die Blattfederaufnahme an der Achse, und nicht am Rahmen.

Kurt: versteh ich das richtig dass du die originalen Blattfederaufnahmen am Rahmen vom SJ behalten willst und dann nur die Aufnahmen an den Samurai Achsen selbst nach innen versetzen willst damit die Blattfedern dann in der SJ-Breite an die Samurai Achse passen?


das geht auch.... :wink:
aber ich würde die Rahmen seitigen Aufnahmen umschweißen....
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 18 Nov 2013, 21:24

also das Auto soll wieder auf die Straße habe also nicht vor grob am rahmen rumzuschneiden klar wenn es sauber gemacht wird hält es aucxh und eder tüvprüfer kennt es auch net , Änderungen an den achsekörpern sind auch net erlaubt , da würde ich aber drüber hinweg sehen.
um das ganze legal zu bauen werde ich wohl die beiden diffs und die verstäkten gelenke der Vorderachse ausbauen müssen und in die achskörper von nem sj 413er schrauben müssen .
ich wäre halt gerne mit der etwas breiteren spur rumgefahren .

mfg kurt
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Beitragvon skitty » Di, 19 Nov 2013, 0:29

Andere Federpads an die Achsen schweißen ist normalerweise in unserer Gegend noch nicht so tragisch für den Tüv. Mit dem Tüvler absprechen solltest du es aber vielleicht vorher schon.
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 19 Nov 2013, 8:08

hi also wenn man bei solchen umbauten vorher mit dem tüv spricht weckt man doch nur schlafende Hunde .
bei anderen reifen und felgen etc spricht man vorher mit dem tüv weil die ja für jeden ersichtlich sind
ich werde jetzt nur die beiden diffs und die verstärkten gelenke in den achskörper von nem sj 4123 bauen . dan is das ganze ordentlich und geprüft , für ne andere Spurbreite gibt's ja noch spurverbreiterungen und andere felgen
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