Härtegrade Polyurethan

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Härtegrade Polyurethan

Beitragvon 4x4orca » Di, 19 Nov 2013, 22:16

Hallo in die Runde,
ich muss für ein Projekt ein paar PU-buchsen selber drehen.

Die sollen etwas härter wie PU-Buchsen von z.B. OME etc. sein.

Frage jetzt,
Wie verhält sich das mit den Härtegraden? Weiß jemand, welchen Härtegrad die kaufbaren Buchsen im allgemeinen haben und wie der härtegrade für etwas härteren Material sind?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Psychedelic » Do, 21 Nov 2013, 12:34

Hallo,
viel Spaß beim Bohren und Drehen von den Teilen, das ist eine scheiß Arbeit. Die Teile flutschen aus dem Spannfutter, oder der Meißel ist zu stumpf und rubbelt nur fetzen heraus. :(

Schau mal bei diversen Motorsport-Zulieferern, die verkaufen auch universal-PU-Buchsen, eventuell ist da was Passendes im Sortiment für dich dabei.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Buchsen mit PU-Harz gießen, anstatt mechanisch zu Bearbeiten.

Beim Härtegrad kommt meißt Shore 80 für Straßenbetrieb zum Einsatz und Shore 90-95 im Motorsportbereich.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon 4x4orca » Do, 21 Nov 2013, 19:50

Psychedelic hat geschrieben:Hallo,
viel Spaß beim Bohren und Drehen von den Teilen, das ist eine scheiß Arbeit. Die Teile flutschen aus dem Spannfutter, oder der Meißel ist zu stumpf und rubbelt nur fetzen heraus. :(

Schau mal bei diversen Motorsport-Zulieferern, die verkaufen auch universal-PU-Buchsen, eventuell ist da was Passendes im Sortiment für dich dabei.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Buchsen mit PU-Harz gießen, anstatt mechanisch zu Bearbeiten.

Beim Härtegrad kommt meißt Shore 80 für Straßenbetrieb zum Einsatz und Shore 90-95 im Motorsportbereich.


Das hilft mir schon mal sehr weiter

Danke

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder