Achslasterhöhung beim Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Achslasterhöhung beim Samurai

Beitragvon Psychedelic » Fr, 22 Nov 2013, 11:58

Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem, was ich nicht selbst gelöst bekomme. :oops:

Der Samurai hat in den Fahrzeugpapieren auf der Vorderachse eine maximale Achslast von 530kg eingetragen. Beim Diesel-Santana sind es 700kg.
Bei meinem Umbau hab ich ja den Vitaramotor mit dem deutlich schwereren Automatikgetriebe (gegenüber dem 5. Schaltgetriebe) verbaut. Dadurch komm ich mit den 530kg Achslast aus den Papieren nicht ganz klar, da selbst der SchlachtVitara (aus dem ich das Getriebe und den Motor übernommen hab) eine Achslast von 660kg in den Papieren eingetragen hat. Der Prüfer vom TÜV bezieht sich hierzu auf die Achslast aus dem Vitara (Spenderfahrzeug) und möchte die Erhöhung der 530kg haben, was auch logisch ist.

Erste Möglichkeit war, die Erhöhung der Achlast über ein FAhrwerk, z.B. OME. Was jedoch nicht möglich ist, da die erhöhte Last nur auf das Fahrwerk bezogen ist und die Achse selbst nicht einbezogen ist.

Zweite Möglichkeit wäre, eine Vorderachse aus einem Disel-Santana verbauen. Wobei ich aktuell keine Ambitionen mehr habe, nochmal eine neue Achse zu besorgen und verbasteln. :oops:
Bezweifel auch sehr das die Achsen sich technisch von den Materialbeschaffenheiten unterscheiden. :aiwebs_005

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Auflastung der Vorderachse umgesetzt, dokumentiert, zu bekommen !?

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Ari » Fr, 22 Nov 2013, 13:21

Servus,

Woher weiß denn der Tüv ob es sich nicht schon um eine Diesel Achse handelt? Sind die Achsen äußerlich unterschiedlich?


Suzuki mal anschreiben und nachfragen. Evtl sind ja die selben Achsen verbaut und die können dir des rausschreiben.
Benutzeravatar
Ari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 10 Jun 2012, 21:05
Wohnort: Ofr.

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 22 Nov 2013, 16:19

Erhöhte Achslast wird es immer im Zusammenhang mit einem Schneepflug geben. Einfach mal bei Taubenreuther anrufen, vielleicht kann einer helfen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Psychedelic » Fr, 22 Nov 2013, 18:39

Stimmt, die Schneeschilde hatte ich ganz vergessen. ::danke::
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 22 Nov 2013, 19:01

Er kann bestimmt auch helfen:
http://suzuki-offroad.net/profile.php?m ... ile&u=7481

Die haben jede Menge im Einsatz. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder