1,6 16V in Samurai - Infosammlung und Lösungsansätze

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1,6 16V in Samurai - Infosammlung und Lösungsansätze

Beitragvon Nordic Boost » So, 24 Nov 2013, 14:31

Moin Moin.
Ich plane den Umbau des 1,6er 16V G16B in einen Samurai.
Da hier ja alle Fakten sehr verstreut sind wollte ich mal versuchen ein Sammelthema zu erstellen in dem es nur um diesen Motor geht, also nicht um den 8V und auch nicht um GTI Köpfe oder sonstiges.
Vielleicht bekommen wir ja so eine "Einbauanleitung" hin.
Wenn es soweit ist kann ich auch gerne Deteilfotos vom Umbau machen und einstellen.
Ich bitte darum, dieses Thema nicht unnötig voll zu müllen. :) :)

Estmal die Frage nach Grundinfos zum Motor:
Was sollte beim Umbau gleich mit gemacht werden bzw. welche Schwachstellen dat der Motor?
- sind Kolbenbrüche wie beim 1,3er bekannt?
- oder häufige Verschleisserscheinungen an anderen Bauteilen?
- wie gut ist der Ventiltrieb? Schaftdichtungen erneuern sinnvoll?
- ggf.Ventile einschleifen ?


Also:
-Man nehme einen 1,6/16V / 97PS Motor aus dem Vitara
-die Adapterplatte vorzugsweise mit Schrauben und Motorhalterversatz.
-Dann die Schwungscheibe des 1,3ers samt Kupplung an den 1,6er.
-Adapterplatte und Getriebe anschrauben.
-Ölwanne und Ölsieb vom Samurai, Rohrflansch an der Ölwanne vom Vitara. - da gab es doch irgendwo schon eine Anleitung zu, Link??


Jetzt die ersten Fragen:
Da der 16V eine andere Einspritzanlage mit vier Einspritzventilen hat ergibt sich die Frage der Kraftstoffversorgung.
- Welche Kraftstoffpumpe muss verbaut werden?
- Passt die aus dem Samurai, oder muss die Vitarapumpe übernommen werden ???
- Welche Umbaumassnahmen sind hier nötig?


Man hört immer wieder, dass die Anlasser nicht passen.
- welcher soll genommen werden?
- Was genau passt nicht?
- Kann man es so passend machen?
-hat jemand eine Nummer vom Bosch Anlasser? oder eine Info von welchem Fahrzeug ???


Welcher Kühler sollte verbaut werden?
- Passt der Vitarakühler oder muss der Samuraikühler beibehalten werden??
- Passen die Kühlerschläuche / welche?
- Wie ist es ggf. mit der Kühlleistung ?


Wie passt der 16V Auspuff in den Samurai?
- Krümmer und Hosenrohr mit Kat vom Vitara?
- Muss etwas angepasst werden?
- nach dem Kat Verbindung zum Samuraiauspuff schaffen?
- Fox Auspuff oder Vitarakomponenten sinnvoll?


Kann man den Luftfilterkasten und die anderen Komponenten vernünftig im Samurai unterbringen?
- Bilder?
-Bodylift notwendig bei Vitarakomponenten?


Welche Kabel müssen angepasst werden?
Ich denke es ist sinnvoll, den Vitarakabelbaum mit WFS zu übernehmen, den Motorkabelbaum in beiden Fahrzeugen zu extrahieren und dann den reinen Motorkabelbaum aus dem Vitara in den Samurai einzuziehen.
Dann müssen ja evtl. nur wenige Kabel wirklich geändert werden.
Sinnvoll wären hier vielleicht Kabelfarben oder Pinbelegungen.

- Tachosignal -- kompatibel? -- wo wird es abgenommen?
- ansteuerung Kraftstoffpumpe
- Spannungsversorgung /en
- Masseverbindung /en
- Temperaturfühler -- Samurai oder Vitara verwenden?
- Öldruckschalter -- Samurai oder Vitara verwenden?
- ... noch was?

Der Rest kommuniziert ja eigentlich nur zwischen Sensoren/ Aktoren und Steuergerät, also Lambda Sonde, Einspritzung, Drosselklappe...


Fragen über Fragen. Vielleicht habe ich ja noch einige wichtige Sachen vergessen, die erst beim Umbau auffallen...
Eventuell gelingt es ja so ein kleines Umbau WIKI zu erstellen.
Zuletzt geändert von Nordic Boost am Do, 28 Nov 2013, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Marty44 » Mo, 25 Nov 2013, 10:37

interessant wäre auch hinzuzufügen wenn man es denn geschafft hat wie man das ganze dann legalisiert und über den tuev bekommt.
wer wo wen kennt der sowas einträgt oder wie man es auch eingetragen bekoomt.

ohne das nuetzt der ganze aufwand wenig, nur rein fürs gelände.

lg
marty
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Beitragvon Baloo » Mo, 25 Nov 2013, 12:09

Marty44 hat geschrieben:interessant wäre auch hinzuzufügen wenn man es denn geschafft hat wie man das ganze dann legalisiert und über den tuev bekommt.
wer wo wen kennt der sowas einträgt oder wie man es auch eingetragen bekoomt.

ohne das nuetzt der ganze aufwand wenig, nur rein fürs gelände.

lg
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Beitragvon Toxic » Mo, 25 Nov 2013, 12:52

...der da aber ÃœBERHAUPT KEINE HINWEISE geben kann...

sorry...
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Beitragvon Toxic » Mo, 25 Nov 2013, 12:59

nagut, etwas:

Es gibt Firmen, die sich auf die Legalisierung von KFZ-Umbauten spezialisiert haben :wink:


Der Umbau muss aber wirklich Hand und Fuß haben, evtl. werden Änderungen verlangt, es ist wirklich teuer, aber dann auch mit Brief und Siegel legal!

Der Laden, der die Heulsuze legalisiert hat, ist mittlerweile geschlossen, was jedoch nichts mit dem Service usw zu tun hatte!

Daher bin ich für den Long auch auf der Suche...Aber das wird schon!

ZUm Rest der Umbauthematik werde ich mich äußern, wenn ich ENDLICH diese vermaledeiten Bremstrommeln von dieser verf.ckten Volvoachse runter habe... :evil: :evil: :evil: (mit anderen Worten: bis später...)

Gruß,
Andreas
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Beitragvon CVTler » Mo, 25 Nov 2013, 13:27

Die Anlasser-Angelegenheit würde mich auch interessieren! Ich habe einen 413er Anlasser verbaut und diesen großflächig aufschneiden lassen, damit er passt. So toll läuft das aber nicht, da der Anlasser hängt, sobald der Motor warm ist! Welcher Anlasser passt denn ohne Umbauarbeiten direkt?

Gruß David
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Beitragvon Ari » Mo, 25 Nov 2013, 13:46

Wo wir gerade bei Thema Tüv sind:

Geht auch ganz im Alleingang. Wie bei mir.

Klar sollte es unbedingt vorher mit nem Tüv Ing. abgesprochen werden, was er dazu sagt bzw. ob er sowas überhaupt einträgt. Wenn es daran schon scheitert kann man sich gleich einen anderen suchen.

Muss dazu sagen, wir haben saumäßiges Glück bei uns, da hier noch nach Sinn und Verstand geprüft wird und nicht nur nach irgendwelchen Papieren.

Nachdem ein paar Details wie Übersetzungveränderung nach dem Umbau zwecks Abgasverhalten und Bremsanpassungen besprochen waren gings ans Umbauen.

Umbau... (später vllt. bin noch auf Arbeit)


Ab zum Tüv. Erstmal ein Riesenschock. Der Prüfer mit dem der Umbau besprochen wurde ist nicht da. Meinen Umbau Prüft ein Relativ junger Ingeneur.

Nachdem ich ne viertel Stunde erklärt hatte, wir alle Papiere durchgegangen waren schaut es erstmal verdammt gut aus. Noch ein Standortvorteil bei uns: Direkt neben dem Tüv ist eine Suzuki Werkstatt. Zur Sicherheit noch einen Mechaniker dazugerufen wegen Bremsfragen. Nach dessen Freigabe und kleinen selbsverschuldeten Änderungen habe ich den Segen bekommen.

So kann es Laufen. Ist aber denk ich eher die Ausnahme. Wenn der Prüfer keinen Bock drauf hat findet er was wo er einen Strick draus drehen kann.


Was auch vllt. nicht jeder weiß: Nicht jeder Tüver kann so einen Umbau abnehmen. Muss denk ich ein Ingeneur sein, bzw. gewisse Schulungen oder Prüfungen abgelegt haben.


Also wenn dieses wichtigste Kriterium schon nicht passt wirds hart.
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Beitragvon kolben » Mo, 25 Nov 2013, 14:04

Ich hatte nen Bosch Anlasser drin passte 1 zu 1
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Beitragvon CVTler » Mo, 25 Nov 2013, 16:58

Ist der Bosch-Anlasser vom Umfang kleiner als die anderen?
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Beitragvon Marty44 » Mo, 25 Nov 2013, 20:39

bei sammy auf der Webseite gibt's den passenden anlasser für 135.- euronen.
gruß
marty

http://www.sk4x4sports.de/cms/front_con ... p?idcat=52
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