Frage an die Getriebespezialisten, Sumurai

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Frage an die Getriebespezialisten, Sumurai

Beitragvon 5er-driver » Sa, 30 Nov 2013, 21:04

Hallo Forum,

folgendes ist mir bei der Fahrt passiert:

Ich fahre auf der Autobahn im 5. Gang. Aufeinmal habe ich keinen Kraftfluss mehr. Schalte in den 4. Gang und fahre die restliche 30km zum Ziel. Bei der Abfahrt von der Autobahn stelle ich erschrekend fest, dass in den Gängen 1, 2,3,5 und R kein Kraftfluss besteht. Schalten kann ich die Gänge!

PS: Habe mich mit dem 4. Gang vor die Haustür meines Ziels gekämft :(

Wer kennt den Aufbau des Getriees und kann Tipps zur Ursache bzw. Fehlerursache machen.

Gruß+Danke
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Beitragvon Baloo » So, 01 Dez 2013, 6:15

der Aufbau des Getriebes ist Ausführlich im Werkstatthandbuch beschrieben.....
ausbauen mußt Du es sowieso..... also.... erstmal Kupplung überprüfen...
Gruß
Baloo
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Beitragvon muzmuzadi » So, 01 Dez 2013, 10:05

Baloo hat geschrieben:.... erstmal Kupplung überprüfen...

Wenn es dann ein Problem gäbe würde auch der 4. Gang nicht gehen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Son of Odin » So, 01 Dez 2013, 10:27

Ist der 4te nicht direkt geschaltet? Also auf einer Welle?
Dann könnte es sein das sich das Getriebe zerlegt hat.
Ausbauen. Auf machen und reparieren.
Oder Austausch Getriebe besorgen.

(Guck mal nach spänen im Öl. Falls Öl drin ist)
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Beitragvon 4x4orca » So, 01 Dez 2013, 10:32

Außer dem 4. Gang laufen alle alle Gänge über die Vorgelegewelle.

Also dürfte die im Sack sein. Reparatur lohnt nicht, Gebrauchtgetriebe gibts genug zu kaufen.

Am besten Getriebe ausbauen und öffnen. Dann wirst du sofort das Problem sehen

Gruss
Sacha
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Beitragvon 5er-driver » So, 01 Dez 2013, 11:42

@all

Vielen Dank für die Hinweise :-D =D>
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Beitragvon mini4x4 » So, 01 Dez 2013, 11:57

Da wird sich die Primärübersetzung von der Eingangs- zur Vorgelegewelle zerlegt haben. Wie schon gesagt wurde, Reparatur lohnt nicht, besorg dir ein anderes Getriebe und gut ist.
Reparatur ist nicht sooo kompliziert, aber unwirtschaftlich.

Andi
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Beitragvon Marcus1981 » Mo, 02 Dez 2013, 1:04

Ich muss mich hier mal kurz einklinken....@ 4X4Orca: worüber läuft dann der 4. Gang? Denn wenn ich beschleunige, und in den 4. Gang schalte und Gas gebe, hört sich das nicht so an wie wenn ich im 1-3 Gang und 5. Gas gebe.
Das Geräusch IST ehr ein klapperndes als ein mahlendes.

Kenn mich leider mit Getrieben auch überhaupt nicht aus.
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Beitragvon 4x4orca » Fr, 06 Dez 2013, 22:08

der 4. Gang ist 1:1 übrsetzt. Bedeutet vorne rein und hinten die selbe Drehzahl raus

Bild

Schau hier im Bild der linke Schaltring (3/4.Gang) verbindet einfach die Eingangswelle mit der Hauptwelle, die hinten wieder raus geht.

Alle anderen Gänge gehen über das erste Zahnrad ganz links auf die Vorgelegewelle unter der Hautpwelle und von dort aus wieder nach oben auf die Hauptwelle.

Deswegen andere Geräusche. Aber egal. Wenn es rauscht oder klappert, dann sind die LAger von der Vorgelegewelle im Sack. Wenn man das nicht rechtzeitig macht, sieht es dann so aus

Bild
Das Bild ist zwar von nem JImny-Getriebe, Schrott ist es aber in beiden Fällen

Gruss
Sacha[/img]
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Beitragvon pcasterix » Fr, 06 Dez 2013, 22:42

Hi,

hab noch ein paar pics vom Samurai Getriebe:

pcasterix hat geschrieben:

diese Teile wurden mit dem Öl mit ausgeschwemmt bzw. hingen an der magnetischen Ablassschraube:

Bild

Zur Erforschung der Ursache habe ich das Getriebe zerlegt.

Bild

Bild

Bild

Der hintere Sicherungsring der Hauptwelle hat seinen Sitz verlassen,

Bild

auf dem Weg nach unten wurde er zwischen dem 5.Gang Zahnrad der Vorgelegewelle und dem Getriebegehäuse zermahlen. Vermutlich hielt der Magnet des Ablassstopfens die Teile des Ringes gleich fest.
Alle Zahnräder und die komplette Hauptwelle blieben unbeschädigt. Nur das Gehäuse

Bild

Bild

und das hintere Kugellager der Vorgelegewelle mussten leiden :wink: .

Bild

Durch den fehlenden Sicherungsring bekamen einige Bauteile der Hauptwelle größeres Axialspiel, was u.a. offensichtlich zu Schaltproblemen führte wie ein Blick in den Schaltdom zeigt. Irgendwann brach dann die Führungsschraube des Schalthebels ab ( die sitzt da wo jetzt der Schraubenzieher steckt ). Das Getriebe war somit nur noch mit Mühe schaltbar.

Bild



wenn die Bauteile der Hauptwelle noch weiter auseinanderdriften können die Schaltgabeln die Muffen nicht mehr zum Eingriff bringen, bleibt nur noch die direkte Verbindung, der 4. Gang.

Also Getriebe zerlegen und reparieren oder austauschen..

Grüße
Peter
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