Vergaser SJ413 Frage - bitte werft nix nach mir....

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon traildriver » Sa, 14 Dez 2013, 2:08

Gibt nix was es nicht gibt vielleicht nicht bei den offiziellen Modellen für Deutschland aber die Dinger sind ja in unzähligen Versionen weltweit verkauft worden.Also bei Streitigkeiten "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"!
Also ein Viergastester gibt sehr schnell Aufschluß über die aktuelle Gemischbildung,dürfte jede Werkstatt ,Tankstelle mit AU Zulassung haben.Die lassen einen bestimmt mal für ein Trinkgeld den "Rüssel" reinhalten.Co sollte so um 1,5 -3% herrum schwirren bei warmen Motor.
Ist das OK liegts wirklich an der Kaltstarteinrichtung (Thermowachsventil) kann man aber sehr gut verfolgen wie die Klappe im Kaltstart arbeitet.Fast ganz geschlossen und zunehmender Erwärmung öffnet sie sich stufenweise.Da kann man auch mal etwas manipulieren und die StarterKlappe mit der Hand verstellen so merkt man ja ob er besser oder schlechter Gas annimmt je nach Stellung.Schwimmerkammer glaube ich weniger dann müßte er auch im warmen Zustand "überfluten".Da fehlt das richtige "Kaltstart und Übergangsgemisch". :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon LindeSJ410 » Di, 17 Dez 2013, 20:56

Hatte nur gemeint...
...dass...eventuell...die Sj413&Samurai schon eine elektrische Benzinpumpe hatten.

Nochmal: Der soll seine Benzinpumpe kontrollieren und ich hab eine Ruh und er dann hoffentlich Gewissheit.

Christoph
LindeSJ410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo, 12 Mär 2012, 14:57
Wohnort: Wien

Beitragvon black-shogun » Di, 17 Dez 2013, 21:48

@LindeSJ410

Mit dem SJ413 führte Suzuki 1985 den Motor G13A ein, der ab 1988 auch im Nachfolgemodell Samurai zum Einsatz kommt. Der G13A hatte immer einen Vergaser und immer eine mechanische Benzinpumpe am Zylinderkopf.
Hierzulande gab es also keine originale Auslieferung eines SJ413 mit einer Benzinpumpe am Tank. Die gab es erst beim Einspritzer-Motor G13B ab 1989, also nachdem die SJ413-Ära schon vorbei war.

http://suzuki-offroad.net/lexicon.php?letter=G13

Ich hoffe, die Unsicherheiten wegen Benzinpumpe sind damit endgültig geklärt. :wink:

Grüße
Jörg
Mein Projekt: H-Kennzeichen am SJ413

Der Vergaser macht, was ich will! 8)
Benutzeravatar
black-shogun
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo, 16 Dez 2013, 4:20
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon LindeSJ410 » Di, 17 Dez 2013, 22:32

Servas!

Ja sind sie!

Doch trotzem: Bevor er den Vergaser zerlägt, sollt er die "Unsägliche", namentlich "Bemzinpumpe" checken.

Ruh jetzt. :wink:

Mehr weiss ich nicht,
Christoph
LindeSJ410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo, 12 Mär 2012, 14:57
Wohnort: Wien

Beitragvon traildriver » Di, 17 Dez 2013, 22:39

Das mit der Benzinpumpe wirst du wohl nie erfahren!! :twisted: :D
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Baloo » Mi, 18 Dez 2013, 7:53

traildriver hat geschrieben:Das mit der Benzinpumpe wirst du wohl nie erfahren!! :twisted: :D


das glaube ich auch....... Er versteht es nicht..... :wink:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon mini4x4 » Mi, 18 Dez 2013, 12:11

Mal ganz dumm gefragt: Was soll denn an der Benzinpumpe kaputt sein, das diese Probleme hervorrufen soll?? :roll:
Pumpe funktioniert = Sprit kommt an, Pumpe funktioniert nicht = kein Sprit, so einfach ist das!
Der 413er-Vergaser ist halt ein Seuchending, an dem nach fast 30 Jahren gewisse Verschleisserscheinungen völlig normal sind. Das wirst du wahrscheinlich nicht mehr in den Griff kriegen, damit hab ich mich über 10 Jahre rumgeärgert und, nachdem ich mit meiner Weisheit am Ende war, reichlich Geld bei diversen Suzuki- und Vergaserspezialisten gelassen, bevor ich´s endlich eingesehen habe. Ich weiß nicht, ob ich deinen Enthusiasmus bewundern oder deine Naivität bemitleiden soll, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon User gelöscht » Mi, 18 Dez 2013, 13:06

Hallo
Einfache Lösung, auf Webervergaser umbauen, da gibt es Angebote auf ebay vom Vergasespezi.
Der Orivergaser ist nur schwer in den Griff zu bekommen, da haben sich schon viele dran versucht....... und sind gescheitert.
Gruss
User gelöscht
 

Beitragvon User gelöscht » Mi, 18 Dez 2013, 13:07

Hallo
Einfache Lösung, auf Webervergaser umbauen, da gibt es Angebote auf ebay vom Vergasespezi.
Der Orivergaser ist nur schwer in den Griff zu bekommen, da haben sich schon viele dran versucht....... und sind gescheitert.
Gruss
User gelöscht
 

Re: Vergaser SJ413 Frage - bitte werft nix nach mir....

Beitragvon sebbo » Mi, 18 Dez 2013, 13:13

Tom_AA hat geschrieben:ich kauf mir jetzt keinen Weber... Nicht, wenn das Ding noch zu retten ist ^^


:!: :!: :!:
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder