Ansaugschnorchel für Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ansaugschnorchel für Samurai

Beitragvon stev63 » Sa, 30 Dez 2006, 0:38

Moin,Moin

Habe vor, mir einen Schnorchel zu bauen,weiß bloß noch nicht richtig wie ich das am besten bewerkstellige. Ich hatte ursprünglich vor, vom Ansaugstutzen mit einem neuen Schlauch gerade durch die Spritzwand zu gehen,um am originalen Antennenloch,das ich natürlich erweitern müsste,herauszukommen.Nun wäre aber das Problem die Batterie,ich habe eigendlich keine Lust diese zu versetzen.Man könnte höchstens den Halter umbauen,so das die Batterie ein Stück weiter nach rechts kommt,so das der Schlauch dazwischenpasst.Ich will dann den Schlauch am Rahmen(Beifahrerseite)hochlegen. Was für ein Filter kommt dann eigendlich am oberen Ende dran?Könnte es ein offener Sportluftfilter mit dem passenden Gehäuse sein?Wo kann man so etwas herbekommen?,oder sollte man gleich einen Zyklonfilter kaufen?.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.Gruß Stev
Benutzeravatar
stev63
Forumsmitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: So, 23 Apr 2006, 13:28
Wohnort: Dort wo die Semnonen wohnten

Beitragvon michi m. » Sa, 30 Dez 2006, 1:07

Filter brauchst oben gar keinen, außer du fährst in die Wüste.
Du solltest ja innen in den Originalfilter rein gehen.
Oben brauchst nur ein Knie, damit es nicht rein regnen kann.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon EMIX » Sa, 30 Dez 2006, 2:33

Hallo stev63,

wenn Du einen Benziner hast und diesen Schnorchel nur zur optik willst
ist es ok.
Möchtest Du ihn um durch Wasser zu fahren oder ähnliches
dann kannst es bleiben lassen.
Denn wenn Du mal so`ne Watttiefe erreicht hast das er von
nöten ist läuft er eh nicht mehr.
Wenn die Zündung einmal Wasser bekommt is
Feierabend.

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
Benutzeravatar
EMIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 1:23
Wohnort: Denzlingen/Baden

Beitragvon uluru » So, 31 Dez 2006, 18:42

EMIX hat geschrieben:Hallo stev63,

wenn Du einen Benziner hast und diesen Schnorchel nur zur optik willst
ist es ok.
Möchtest Du ihn um durch Wasser zu fahren oder ähnliches
dann kannst es bleiben lassen.
Denn wenn Du mal so`ne Watttiefe erreicht hast das er von
nöten ist läuft er eh nicht mehr.
Wenn die Zündung einmal Wasser bekommt is
Feierabend.

Gruß Alex


:?: :?: :?:
Ist mir passiert beim letzten Offraod Trip. Wasserstand war kurz vor dem Lufteinlass des Luftfilters aber Moter ging trotzdem aus.
War wohl die Zündung.
Wie kann ich die Zündung trocken legen, denn ein Schnorchel habe ich mir schon besorgt.
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
uluru
Forumsmitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Di, 29 Aug 2006, 22:02
Wohnort: Dänemark

Re: Ansaugschnorchel für Samurai

Beitragvon niels » Di, 02 Jan 2007, 2:08

stev63 hat geschrieben:Moin,Moin
Ich will dann den Schlauch am Rahmen(Beifahrerseite)hochlegen.


Das geht super. Ein unserer freunden hat so wie etwas gemacht:

Bild

auch gut is einfach ein schlauch bis in innenraum zu fuhren, und zu- und abschaltbar zu machen mit der originale sommer/winter schalter.

Veil spass,

Niels
niels
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 20:33

Beitragvon Arne » Di, 02 Jan 2007, 14:11

Mit Silikonfett einfach alle abzudichtenden Teile ordentlich einschmieren. Das dichtet ab, wird aber nicht fest, verklebt also nicht die Teile.
Bei uns sind Zündkerzenstecker, Zündverteiler und Luftfiler damit abgedichtet, funktioniert prima.
Wobei beim Luftfilterkasten haben wir Silikon in die Kante unten geschmiert, dann oben mit Silikonfett eingeschmiert, dadurch verbindet sich das Silikon nicht mit dem Oberen Deckel und man kann ihn wieder aus dem fest gewordenen Silikon welches unten in der KAnte sitz herausziehen.

Und unser Motor war so weit unter wasser, dass die Schlitze rechts in der Motorhaube (413) nicht mehr über Wasser waren, also muss der Motor auch unter wasser gewesen sein. Lief super weiter.
Das einzige ist der Vergaser, das ist aber ein Typisches 413 Problem, der hat so viele Hebelchen und Bowdenzüge, wenn sich da was verstellt wirds schwierig. NAch dieser WAsserdurchfahrt schwankte das Standgas etwa eine halbe Stunde zwischen 0Rpm und 2000RPM. Das ist imer stressig wenn man mit Motorbremse fahren will.....
Unser Schnorchel ist übrigens in den Innenraum gelegt, kommt durch das Loch für die Lüftung heraus und geht nach oben bis zum dach.



Gruß
Arne
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon uluru » Di, 02 Jan 2007, 21:07

Arne hat geschrieben:Mit Silikonfett einfach alle abzudichtenden Teile ordentlich einschmieren. Das dichtet ab, wird aber nicht fest, verklebt also nicht die Teile.
Bei uns sind Zündkerzenstecker, Zündverteiler und Luftfiler damit abgedichtet, funktioniert prima.
Wobei beim Luftfilterkasten haben wir Silikon in die Kante unten geschmiert, dann oben mit Silikonfett eingeschmiert, dadurch verbindet sich das Silikon nicht mit dem Oberen Deckel und man kann ihn wieder aus dem fest gewordenen Silikon welches unten in der KAnte sitz herausziehen.

Und unser Motor war so weit unter wasser, dass die Schlitze rechts in der Motorhaube (413) nicht mehr über Wasser waren, also muss der Motor auch unter wasser gewesen sein. Lief super weiter.
Das einzige ist der Vergaser, das ist aber ein Typisches 413 Problem, der hat so viele Hebelchen und Bowdenzüge, wenn sich da was verstellt wirds schwierig. NAch dieser WAsserdurchfahrt schwankte das Standgas etwa eine halbe Stunde zwischen 0Rpm und 2000RPM. Das ist imer stressig wenn man mit Motorbremse fahren will.....
Unser Schnorchel ist übrigens in den Innenraum gelegt, kommt durch das Loch für die Lüftung heraus und geht nach oben bis zum dach.



Gruß
Arne


:lol: :lol: :lol:

Danke Arne,
das Silikonfett werde ich mal versuchen.
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
uluru
Forumsmitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Di, 29 Aug 2006, 22:02
Wohnort: Dänemark

Beitragvon SuziRookie » Mo, 08 Jan 2007, 0:24

Hallo

Als Material für deinen Schnorchelbau kannst du sehr gut auf die Produktpalette von Geberit zurückgreifen.

Geberit PE Abwassersystem - bruchsicher, witterungsfest und zudem noch schwarz !

Wird ganz einfach über einen Schweißspiegel erwärmt und auf Stoß verschweißt. Kannst dadurch die Bögen in jedem x-beliebigem Winkel abschneiden (muss nur gerade sein), erhitzen und zusammendrücken.
100% Wasserdicht.

Gibt es in vielen Dimensionen und bei jedem Großhändler für Heizung und Sanitär, Heizungsbauer um die Ecke oder vielleicht auch im Baumarkt.
Den Schweißspiegel kann man sich ja ausleihen. Zur not geht das auch mit ner Lötlampe.

Die Elektromuffen die Geberit anbietet (verschweißen sich selber) würd ich nicht nehmen, weil man dafür ein spezielles Gerät braucht und man dann überall die häßlichen Muffen hat. Zudem kann man die Bögen nicht mehr x-belibig ändern.

Hier mal ein paar links...
http://www.geberit.de/geberit/inet/de/w ... d-abw-pe-1

und hier der Produktkatalog...
http://catalog.data.geberit.com/onlinec ... 4&goto=681

Hab selber schon viel als gelernter Heizungsbauer und Gas- Wasser- Scheißemann mit den Sachen gearbeitet.

Gruß Thomas
Gruß aus dem Westerwald! :-)
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder