Lagerwechsel Diff. HA

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Lagerwechsel Diff. HA

Beitragvon sikralle » Do, 02 Jan 2014, 10:21

Moin ,

bei mir muss an der Hinterachse das Lager vom Differential (Triebling???) gewechselt werden. Ich habe die Kardanwelle bereits abgebaut und den Simmering/ WEDI entfernt. ( Wollte eigentlich nur Simmering/WEDI und Öl wechseln)

Bild

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, benötige ich Nr. 3 (Quetschhülse) , Nr.6 (Hauptlager). Was ist mit Nr.4 ? Ist das auch noch ein Lager?
Habe gelesen das ich zwei Lager benötige.

Wo kann ich die Teile am Besten bestellen?

Vielen Dank für die Info`s
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Beitragvon Marlo » Do, 02 Jan 2014, 11:12

am Triebling gibts 2 Lager, eins oben direkt hinterm Wellendichtring und eins unten am Zahnrad(6 in der Abb.).
4 ist eine Abstimmscheibe, mit der die Höhe des Trieblings zum Tellerrad eingestellt wird.
Das obere Lager wird wahrscheinlich im unteren Bildteil sein, der abgeschnitten ist... zusammen mit dem Gehäuse...

Wahrscheinlich wird das obere Lager kaputt sein oder? ansonsten kommste nicht drum rum, das Diff erstmal auszubauen...

Die Quetschhülse is dafür da, die Lagervorspannung richtig einstellen zu können. Haste nen Werkstatthandbuch? Da ist eigentlich auch alles beschrieben.
Wir haben schon mehrmals ohne Probleme Wellendichtringe/Lager getauscht ohne die Quetschhülse zu ersetzen. Im WHB ist das Losbrechmoment am Flansch angegeben, wenn das passt, passt auch die Lagervorspannung... kriegt man das nicht mehr eingestellt, muss aufjedenfall ne neue Quetschhülse her! Hierbei in kleinen Schritten vorgehen, also Mutter anziehn, Losbrechmoment messen(Federwaage), wiederholen bis es passt. Zurückdrehen geht nicht wirklich...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon 4x4orca » Do, 02 Jan 2014, 13:09

Hallo,
dir ist bekannt, dass du das Tragbild neu einstellen musst, wenn du die Tieblinglager getauscht hast?

Hast du sowas schon mal gemacht?

Gruss
sacha
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Beitragvon Baloo » Do, 02 Jan 2014, 16:58

4x4orca hat geschrieben:Hallo,
dir ist bekannt, dass du das Tragbild neu einstellen musst, wenn du die Tieblinglager getauscht hast?

Hast du sowas schon mal gemacht?

Gruss
sacha


nicht wenn Er nur das Aussenlager wechselt.....
das innere ist fast nie defekt.....
hat Marlo aber schon geschrieben....
Gruß
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Beitragvon porkyhunter » Sa, 04 Jan 2014, 11:22

Hallo, da mußt Du wohl beide Lager neu machen, + Quetschhülse. Leider mußt Du für das hintere Lager das Diff ausbauen, da der Trierbling nur Richtung Diff.Korb rausgeht. Dann kannst Du auch gleich die Lager des Korbes überprüfen. Einstellen mußt Du eh. Die Lager für den Triebling bekommt man im normalen Fachhandel, die Lager für das Diff. hab ich nur beim Händler bekommen.
MfG Matthias
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Beitragvon porkyhunter » Sa, 04 Jan 2014, 11:49

porkyhunter hat geschrieben:Hallo, da mußt Du wohl beide Lager neu machen, + Quetschhülse. Leider mußt Du für das hintere Lager das Diff ausbauen, da der Trierbling nur Richtung Diff.Korb rausgeht. Dann kannst Du auch gleich die Lager des Korbes überprüfen. Einstellen mußt Du eh. Die Lager für den Triebling bekommt man im normalen Fachhandel, die Lager für das Diff. hab ich nur beim Händler bekommen.
MfG Matthias


Oder wie vor beschrieben, nur Stauchhülse und das vordere Lager. Bei mir hat auch das vordere Lager Geräusche gemacht. Aber Lagersitz und Lager 2 sahen nicht mehr schön aus. Ich hatte wegen der Sperre eh alles auseinander.
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Re: Lagerwechsel Diff. HA

Beitragvon CH.W » So, 26 Nov 2023, 11:15

Ich kramer diese Thema nochmal raus, da es mich auch betrifft.

ich muss ebenfalls mein Diff neu Lagern. Ich würde es gern weggeben, damit mir jemand das Diff auch wieder richtig einstellt.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Werkstatt oder Schrauber so etwas macht?


VG
Chris
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